Schweiz
FDP

Schwyzer FDP tritt bei Nationalratswahlen mit Viererliste an

Schwyzer FDP tritt bei Nationalratswahlen mit Viererliste an

22.04.2015, 05:3622.04.2015, 11:14
Mehr «Schweiz»

Die Schwyzer FDP tritt bei den Nationalratswahlen im Herbst mit einer Viererliste an. Damit will sie den vor vier Jahren gewonnenen Nationalratssitz von Petra Gössi verteidigen. Dies haben die Delegierten am Dienstagabend in Schwyz beschlossen.

Neben Petra Gössi werden Dominik Zehnder, Doris Kälin und Heinz Theiler auf der Viererliste sein, wie Parteisekretär Flavio Kälin auf Anfrage sagte. Die Nominationen fielen einstimmig aus. Die vier Schwyzer Nationalratssitze teilen sich SVP, CVP, FDP und SP.

Angriff auf Sitz im Ständerat noch offen

Ob die Schwyzer FDP bei den Ständeratswahlen antreten wird, ist noch unklar. Die Entscheidung sei auf die nächste Delegiertenversammlung vom 11. Mai vertagt worden, sagte Kälin. 

Die Schwyzer Ständeratssitze sind seit vier Jahren ganz in den Händen der SVP. Auch bei den Wahlen im Herbst wollen die Bisherigen Alex Kuprecht und Peter Föhn die geschlossene Front der SVP verteidigen.

Die anderen Parteien im Kanton Schwyz wollen die beiden Ständeratssitze aber nicht kampflos der SVP überlassen. So will die CVP den vor vier Jahren verlorenen Sitz in der kleinen Kammer mit Bruno Beeler und Marco Casanova zurückerobern. Und die Parteilose Nathalie Henseler liess sich vom «Überparteilichen Komitee für mehr Schwyz in Bern» portieren. (feb/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Weniger Überwachungs-Massnahmen durch Schweizer Strafverfolgungs-Behörden

Die Schweizer Strafverfolgungsbehörden und der Nachrichtendienst des Bundes haben im vergangenen Jahr weniger Überwachungsmassnahmen angeordnet. Hauptgrund ist, dass es zu weniger Antennensuchläufen kam, also der Überprüfung, welche Mobiltelefone wo eingewählt waren.

Zur Story