Sport
Neymar

«Football Leaks» hat wieder zugeschlagen: So viel verdient Neymar bei Barça

Überraschend: Neymar erhält «nur» fünf Millionen Euro Grundgehalt. 
Überraschend: Neymar erhält «nur» fünf Millionen Euro Grundgehalt. Bild: Mikel Trigueros/freshfocus

«Football Leaks» hat wieder zugeschlagen: So viel kassiert Neymar bei Barça

11.04.2016, 16:3411.04.2016, 16:47
Mehr «Sport»

Die Hacker von «Football Leaks» haben den nächsten Vertrag eines internationalen Spitzenfussballers veröffentlicht. Stars wie Mesut Özil, Gareth Bale, Toni Kroos, Memphis Depay und Cristiano Ronaldo hatte es bereits erwischt, nun wurden die Inhalte von Neymars Vertrag mit dem FC Barcelona publik gemacht.

Folgende Informationen sind dem 13-seitigen Fünfjahresvertrag (bis 2018) zu entnehmen: 

  • Neymar erhielt im Jahr 2013 bei seinem Wechsel vom FC Santos zum FC Barcelona 8,5 Millionen Euro Handgeld für seine Unterschrift.
  • Die festgeschriebene Ablösesumme beträgt 190 Millionen Euro.
  • Neymars Grundgehalt beträgt lediglich fünf Millionen Euro pro Jahr. Doch mit unzähligen Prämien kommt der Brasilianer trotzdem auf eine stattliche Summe.
  • Wenn Neymar bei 60 Prozent der Spiele für mindestens 45 Minuten zum Einsatz kommt, erhält er 1,062 Millionen Euro extra pro Jahr.
  • Für jede Partie, bei der er im Kader steht, kassiert er 100'000 Euro.
  • Für einen Meistertitel mit Barça erhält er 637'000 Euro, das Double aus Liga und Cup bringt ihm insgesamt 850'000 Euro, exakt dieselbe Summe bekommt er auch für den Gewinn der Champions League – immer vorausgesetzt, er spielt in mindestens 60 Prozent der Partien.
Die letzte Seite des Vertrags mit den Unterschriften aller Parteien.
Die letzte Seite des Vertrags mit den Unterschriften aller Parteien.bild: football Leaks
  • 637'000 Euro gibt's für das Erreichen der Champions League, 425'000 Euro falls Barça die K.o.-Phase in der Königsklasse erreicht.
  • Sollte Neymar während seiner Vertragszeit bei Barça Weltfussballer werden, würde er von seinem  Arbeitgeber dafür mit 425'000 Euro belohnt.
  • Die schönste Klausel: Neymar sind bis zu seinem Vertragsende 2018 49,5 Millionen Euro garantiert. Sollte der 24-Jährige diese Summe – etwa aufgrund von Verletzungen oder Sperren – nicht erreichen, müssen die Katalanen ihm die Differenz auszahlen.
  • Ausserdem muss Neymar Katalanisch lernen und «den grössten Aufwand betreiben, sich in die katalanische Gesellschaft zu integrieren sowie ihre kulturellen Werte zu respektieren und anzunehmen.»
Neymar hat in Barças Triple-Saison sehr gut verdient.
Neymar hat in Barças Triple-Saison sehr gut verdient.
Bild: Michael Sohn/AP/KEYSTONE

Rückblickend auf die Saison 2014/15 hat Neymar demnach also folgende Summe verdient:

  • 5 Millionen Euro Basisgehalt
  • 52-mal 100'000 Euro für die Berufung in den Kader
  • 637'000 Euro fürs Erreichen der Champions League
  • 425'000 Euro fürs Erreichen der K.o.-Phase
  • 1,7 Millionen Euro fürs Triple
  • 1,062 Millionen Euro fürs Absolvieren von 60 Prozent aller Spiele

 Das ergibt die stolze Summe von 14,024 Millionen Euro.

Nicht eingerechnet sind seine Einkünfte aus Marketing und Werbung. Zum Vergleich: Toni Kroos kassiert bei Real Madrid einen Fixlohn von 10,9 Millionen Euro pro Jahr.

Toni Kroos kommt in Sachen Gehalt nicht ganz an Neymar heran.
Toni Kroos kommt in Sachen Gehalt nicht ganz an Neymar heran.
Bild: Manu Fernandez/AP/KEYSTONE

Sportlich haben sich Barcelonas Ausgaben für Neymar allemal gelohnt. Der brasilianische Superstar hat in nicht einmal drei kompletten Saisons bei Barça 81 Pflichtspieltore erzielt, über 50 vorbereitet und schon fünf Titel geholt. (pre)

Das sind die 25 teuersten Fussball-Transfers der Welt

1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jol Bear
11.04.2016 17:39registriert Februar 2014
Bemerkenswert: Neymar "muss Katalanisch lernen, sich in die katalanische Gesellschaft integrieren, ihre kulturellen Werte annehmen" usw. wohlverstanden Katalanische, nicht Spanische Werte. In Barcelona gelten offenbar ganz strikte Regeln bei der Integration von ausländischen Fachkräften, zumindest bei jenen im Hochlohnsegment... Wäre interessant zu wissen, ob diese katalanischen kulturellen Werte im Kleingedruckten noch näher beschrieben sind.
221
Melden
Zum Kommentar
9
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story