Schweiz
Asylgesetz

Referendum in Oberwil-Lieli AG gegen Asylbewerber-Aufnahme

Ihr Antrag ist noch nicht durch: Studentin Johanna Gündel wollte, dass die Gemeinde Oberwil-Lieli Asylsuchende aufnimmt. 
Ihr Antrag ist noch nicht durch: Studentin Johanna Gündel wollte, dass die Gemeinde Oberwil-Lieli Asylsuchende aufnimmt. 
Bild: AZ

Oberwil-Lieli stimmt noch einmal darüber ab, ob die Gemeinde acht Asylbewerber aufnehmen soll

Im Asyl-Streit von Oberwil-Lieli AG hat es das Referendumskomitee geschafft, mehr als genug Unterschriften zu sammeln. Am 28. Februar wird wohl abgestimmt, ob die Gemeinde die vom Kanton Aargau zugeteilten acht Asylsuchenden aufnehmen soll.
12.01.2016, 03:3712.01.2016, 07:42
Fabian Hägler / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

316 Unterschriften wären nötig gewesen, 491 haben der pensionierte Fabrikant Robert Mayer, SVP-Ortspräsidentin Annemarie Hofer, Internet-Unternehmer Dave Camenisch und Landwirt Peter Bärtschi am Montagabend auf der Gemeindekanzlei eingereicht. Diese müssen zwar noch geprüft werden, dennoch steht praktisch fest: Oberwil-Lieli stimmt an der Urne über die Aufnahme von Asylbewerbern ab.

In Oberwil-Lieli verteiltes Flugblatt.
In Oberwil-Lieli verteiltes Flugblatt.
Bild: zvg

Und zwar am 28. Februar, fast auf den Tag genau drei Monate, nachdem die Gemeindeversammlung einen Budgetposten von 290'000 Franken abgelehnt hat, um sich mit einer Ersatzabgabe an den Kanton von der Aufnahmepflicht freizukaufen. Der von der Studentin Johanna Gündel lancierte Antrag brachte SVP-Gemeindeammann Andreas Glarner eine überraschende Niederlage bei und sorgte weit über die Region hinaus für Beachtung. Umso mehr freut sich Robert Mayer, dass das Referendum jetzt zustande gekommen ist. «Ein Entscheid über die Flüchtlingsfrage an der Urne in Oberwil-Lieli ist wichtig, er sorgt für Beachtung und zwingt zum Nachdenken», sagt er.

Kritik an Post vor Weihnachten

Das Referendumskomitee hat die 491 Unterschriften ohne Standaktionen oder Haustürwerbung zusammengebracht. Kurz vor Weihnachten erhielten alle Stimmberechtigten in Oberwil-Lieli einen Brief mit Unterschriftenbogen und den Argumenten des Komitees. Peter Litschig, Wirtschaftsingenieur und Manager im Ruhestand, hatte dieses Vorgehen kritisiert.

Jetzt auf

Litschig sagte, das Komitee sei auf «seltsamen Wegen an die Adressen der Einwohnerinnen und Einwohner gelangt». Referendumsführer Mayer entgegnet, «ein Anruf bei der Gemeinde oder beim Referendumskomitee hätte genügt, um zu erfahren, dass alles korrekt, mit Bewilligung von Gemeinde und Kanton, erfolgt ist».

Auch inhaltlich ist Mayer nicht einverstanden mit Litschigs Aussagen. Dieser sprach von «Angstmacherei» und rechnete vor, die 42'000 Flüchtlinge mit Bleiberecht entsprächen nur 0,1 Prozent der Bevölkerung. Der Referendumsführer hält fest, dazu kämen noch 33'000 vorläufig Aufgenommene. Und er verweist auf die 107'000 Personen im Asylbereich, die laut den aktuellsten Zahlen des Staatssekretariats für Migration Ende November registriert waren. «2016 wird die Zahl der Flüchtlinge weiter stark anwachsen», prognostiziert Mayer. Dazu komme der Familiennachzug, der die Zahl der Migranten in der Schweiz «explodieren lässt».

Mayer widerspricht auch Litschigs These, es sei der schlecht funktionierenden Arbeitsintegration zuzuschreiben, dass 28'000 Flüchtlinge keinen Job hätten. «Vielmehr gibt es in der Schweiz kaum Firmen, welche niedrig qualifizierte Migranten in grösserer Zahl aufnehmen könnten», sagt er.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
EinsZweiDrei
12.01.2016 04:03registriert Juli 2014
Aha! Wenn man ein Referedum gegen die Masseneinwanderungsinitiative startet (RASA), dann ist man ein schlechter Verlierer und will sich nicht an die Demokratie halten.
Wenn aber die SVP das Referendum ergreift, dann ist es völlig okay. Ach was rege ich mich überhaupt auf..
669
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rööfe
12.01.2016 06:55registriert November 2015
Das Volch hat nur recht, wenn es gegen Ausländer und Andersdenkenden entscheidet, sonst lässt man es nach bekannter SVP-Manier, mehrmals antreten. Ein Land im Würgegriff der extremen Rechte.
6420
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
12.01.2016 07:11registriert Juni 2015
HAHAHAHAHAHA was der ganze Müll an Steuergelder kostet. Die 8 Asylanten wären vermutlich billiger. Aber hey, ist wie bei Pippi Langstrumpf. Ich mache mir die Welt wie ich will.
5613
Melden
Zum Kommentar
12
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story