Digital
Apple

So will Apple die Akku-Probleme von iPhone-Nutzern lösen (und dabei kräftig abkassieren)

Neu im Online-Store von Apple: das «Smart Battery Case».
Neu im Online-Store von Apple: das «Smart Battery Case».
screenshot: apple.ch

So will Apple die Akku-Probleme von iPhone-Nutzern lösen (und dabei kräftig abkassieren)

Für 109 Franken verkauft der iPhone-Hersteller ab sofort eine Schutzhülle mit Zusatzakku. Der Schritt kommt überraschend.
08.12.2015, 11:2708.12.2015, 14:54
Mehr «Digital»

Ganz schön praktisch und ziemlich teuer: Per Medienmitteilung hat Apple am Dienstagmorgen über ein neu im Online-Store verfügbares iPhone-Zubehör informiert. Das Smart Battery Case (erhältlich in Schwarz oder Weiss) kostet 109 Franken und dürfte die Akku-Sorgen vieler Power-User lösen.

Im Produktbeschrieb heisst es:

«Das Smart Battery Case wurde extra für das iPhone 6s und iPhone 6 entworfen und gibt dir zusätzliche Batterielaufzeit und Schutz. Innen ist dein iPhone durch ein weiches Futter aus Mikrofaser geschützt und dank des klappbaren Designs aus weichem Elastomer kannst du das Case leicht anbringen oder abnehmen.»

Apple verspricht eine verlängerte Sprechdauer von bis zu 25 Stunden, wenn man das iPhone und das Battery Case gleichzeitig auflade. Oder man könne bis zu 18 Stunden mit LTE-Verbindung im Netz surfen und eine noch längere Audio- und Videowiedergabe erleben.

Ausserdem werde mit dem Smart Battery Case eine «intelligente Batterieanzeige auf dem Sperrbildschirm» des iPhone und in der Mitteilungszentrale angezeigt. So wisse man immer, wie viel Akkuleistung noch bleibe.

Aufgeladen wird die Hülle mit einem Lightning-Kabel, das nicht im Lieferumfang des Zubehörs enthalten ist.

Spezialisierte US-Blogs wie Apple Insider schreiben von einem überraschenden Schritt. The Verge hat die Akku-Schutzhülle genauer unter die Lupe genommen. Fazit: Das Teil werde sich (im Weihnachtsgeschäft) wohl verkaufen wie warme Semmeln. Der Blog erinnert aber auch daran, dass es auch andere, leistungsfähigere Ersatzakkus gebe.

Interessant: Im deutschen Online-Store verlangt Apple für die gleiche Akku-Schutzhülle sogar 119 Euro.

Diese Handys haben die beste Akkulaufzeit

Bild
Bild: watson

36 Geschenkideen, die nicht nur Tech- und Gadget-Nerds gefallen

1 / 37
35 Geschenkideen, die nicht nur Tech- und Gadget-Nerds gefallen
Viddy ist eine Kamera Marke Eigenbau. Aus recyceltem Karton baut man sich die rund 60 Franken teure Kamera selbst zusammen. Die Bilder werden auf Film gespeichert.

Ab 60 Franken beim Hersteller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skeagle
08.12.2015 11:48registriert Juli 2015
Statt jedes Jahr das iPhone dünner zu machen sollten sie lieber mal einen Anständigen Akku einbauen.
355
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Jonathan Ive
08.12.2015 11:48registriert Januar 2015
Das sieht ja mal richtig schlecht aus.

Ist sicher praktisch aber ich habe selten so was hässliches gesehen.
Was ist bloss los mit Apple. Zuerst den Apple Watch Dock, jetzt das.
Da muss sich Jony Ives Abteilung aber wieder mehr Mühe geben!
345
Melden
Zum Kommentar
avatar
iNDone
08.12.2015 12:52registriert Februar 2014
Das Teil ist ja mal so richtig hässlich. Was haben die da in Johnatans Abteilung geraucht als sie das designt haben?
220
Melden
Zum Kommentar
50
Darum klopft der Datenschützer des Bundes Digitec Galaxus auf die Finger

Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte (Edöb) kritisiert den grössten Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus wegen dessen Umgang mit Kundendaten. Unter anderem verletzte das Unternehmen mit dem Zwang, ein Kundenkonto anzulegen, den Grundsatz der Verhältnismässigkeit.

Zur Story