Populärkultur
Social Media

Social Media strikes back: Ex-Instagram-Star Essena O'Neill im Kreuzfeuer der Kritik

Social Media strikes back: Ex-Instagram-Star Essena O'Neill im Kreuzfeuer der Kritik

05.11.2015, 11:0305.11.2015, 11:24
Mehr «Populärkultur»

Das Internet vergisst nicht: Einige Tage, nachdem der australische Instagram-Star Essena O'Neill unter grossem Mediengetöse ihren Abschied von der sozialen Plattform bekanntgegeben hat, schlagen ihre ehemaligen Weggefährten zurück und werfen ihr Verrat und Heuchelei vor. Der Tenor der Kritik: «Don't bite the hand that feeds you». Oder im Fall von O'Neill: «Don't bite the hand that fed you.» 

«Essena hat bei uns übernachtet, hat mit uns abgehangen und jetzt wirft sie uns vor, depressiv und verzweifelt zu sein», sagen zwei amerikanische YouTuberinnen, die mit Essena befreundet gewesen waren, in einem Video. «Wenn ich mich umschaue, sehe ich keine Depressiven, sondern glückliche Leute.» Essenas persönliche Probleme – darunter das Beziehungschaos mit einem Jungen – haben sie dazu veranlasst, in einer generalisierenden Weise die ganze Social-Media-Welt als Fake abzutun.

In die gleiche Kerbe haut die schwedische YouTuberin Katrin Berndt. «Social Media ist nicht fake. Social Media ist das Beste, was mir passieren konnte.» Online könnten sehr wohl echte Beziehungen gepflegt werden, und für einige Personen sei es nun mal einfacher, im Internet miteinander zu kommunizieren als in der realen Welt. 

Ein anderer YouTuber, supdaily06, bezichtigt O'Neill, mit ihrem inszenierten Abschied und ihrem neuen Projekt «Let's be game changers», manipulative Praktiken anzuwenden. «Du sagst, die Social-Media-Welt sei fake und bettelst dann deine ehemaligen Follower um Geld an? Don't shit on people or the tool that you spread messages on.»

(wst)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

Essena O'Neill und das Ende einer Social-Media-Schimäre

1 / 19
Essena O'Neill und das Ende einer Social-Media-Schimäre
Das ist die Geschichte von Essena O'Neill, dem australischen Mädchen, das auf Instagram eine halbe Million Follower hat, mit Social Media gutes Geld damit verdient und jetzt trotzdem alles hinschmeisst.
bild: watson/screenshot
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bowell
05.11.2015 13:04registriert Mai 2014
Echt jetzt, wen intressiert so was? Diese "Internet-Promis" nehmen sich sowieso viel zu ernst, aber das Geschäft scheint zu laufen...
440
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
05.11.2015 11:54registriert Mai 2015
Dazu fällt mir Ikarus ein. Oder populärer: eine Sternschnuppe.
220
Melden
Zum Kommentar
2