Schweiz
Aargau

Diente ein Mord in den USA den Tätern von Rupperswil als Vorbild?

1 / 19
Vierfachmord von Rupperswil AG
Barbara Loppacher, leitende Staatsanwältin der Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau, informiert wahrend der Medienkonferenz zum Tötungsdelikt Rupperswil.
quelle: keystone / alexandra wey
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diente ein Mord in den USA den Tätern von Rupperswil als Vorbild?

Der brutale Vierfachmord in Rupperswil weist auffällig viele Gemeinsamkeiten mit einem Fall aus den USA auf. Liessen sich die Täter davon inspirieren? Gerichtspsychiater Josef Sachs hält das für möglich.
28.12.2015, 22:3629.12.2015, 06:25
Mehr «Schweiz»

Cheshire im US-Bundesstaat Connecticut im Juli 2007: Die Familie Petit wird zum Opfer eines grausamen Verbrechens. Zwei Männer dringen in das Haus ein und ermorden die Mutter und ihre beiden Töchter. 

Familie Petit, vor dem Verbrechen 2007, bei dem ausser dem Vater die ganze Familie ausgelöscht wurde.
Familie Petit, vor dem Verbrechen 2007, bei dem ausser dem Vater die ganze Familie ausgelöscht wurde.
Bild: AP William Petit, Jr.

Der Fall aus den USA weist erschreckende Parallelen zum Vierfachmord in Rupperswil auf: Sie fesselten die Kinder ans Bett, die Mutter wurde zur Bank geschickt, um Geld abzuheben. Nachdem sie zurückkam, töteten sie die Familie und zündeten das Haus an, um die Spuren zu verwischen. Nur der Vater konnte verletzt entkommen.

Einer der Täter von Cheshire, USA.
Einer der Täter von Cheshire, USA.
Bild: AP Connecticut State Police

Die Täterschaft in Rupperswil ging fast identisch vor: Auch hier sollen die Opfer gefesselt worden sein. Mutter Carla S. wurde vermutlich zur Bank geschickt, während ihre beiden Söhne und die Freundin des älteren Sohnes zuhause festgehalten wurden. Anschliessend wurde das Haus in Brand gesetzt. In beiden Fällen gingen die Täter äusserst brutal vor. 

Aussergewöhnliche Gefühlskälte

Gerichtspsychiater Josef Sachs schliesst nicht aus, dass sich die Täter von Rupperswil den Mord in Cheshire zum Vorbild nahmen. Es sei durchaus möglich, dass diese sich im Internet oder über Beziehungen erkundigten, wie man eine solche Tat begehen könne, möglichst ohne Spuren zu hinterlassen.

In beiden Fällen legten die Täter eine grosse Gefühlskälte an den Tag. Psychiater Sachs beschreibt gegenüber Tele M1 den mentalen Prozess: «Man übt Gewalt aus, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen und schaltet dabei die Gefühle komplett aus». Dazu, so Sachs, seien nur bestimmte Leute fähig.

US-Täter kurz nach der Tat geschnappt

Jetzt auf

Um abzuklären, ob es im Ausland ähnliche Fälle wie den Vierfachmord in Rupperswil gab, hat die Polizei den Fall über das internationale Polizeinetzwerk Interpol geschickt, wie Oberstaatsanwalt Philipp Umbricht gegenüber der «Schweiz am Sonntag» bestätigte. 

Ob die Erkenntnisse aus dem Fall Cheshire hilfreich bei der Suche nach den Tätern von Rupperswil sind, bleibt fraglich. Denn während die Mörder in den USA kurz nach der Tat gefasst wurden, befinden sich jene von Rupperswil noch immer auf freiem Fuss. (cze/aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
watsnoton
28.12.2015 23:02registriert Dezember 2015
Es gibt genügend Vorlagen für ein solches Verbrechen in Filmen und Büchern. Ich bezweifle jedoch dass die Täter ein gescheitertes Szenario als Vorlage gewählt haben.
361
Melden
Zum Kommentar
1
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story