Sport
Fussball

Seferovic entscheidet Spiel beim Debüt – Schalke und Dortmund verlieren

Bundesliga, 1. Runde
Hoffenheim – Augsburg 2:0
Hannover – Schalke 2:1
Hertha – Bremen 2:2
Frankfurt – Freiburg 1:0
Köln – HSV 0:0
Dortmund – Leverkusen 0:2
Haris Seferovic trifft beim Bundesliga-Debüt.
Haris Seferovic trifft beim Bundesliga-Debüt.Bild: EPA/DPA
Bundesliga, 1. Runde

Seferovic entscheidet Spiel beim Debüt – Schalke und Dortmund verlieren

Start nach Mass für Haris Seferovic beim Bundesliga-Debüt. Der Stürmer trifft gegen Roman Bürkis Freiburg zum 1:0. Feuer im Dach brennt dagegen bei Schalke.
23.08.2014, 17:2123.08.2014, 21:12
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Frankfurt – Freiburg: Seferovic mit Traumdebüt

Haris Seferovic unterstreicht seine gute Form der Vorbereitung auch beim ersten Auftritt in der Bundesliga. Der Angreifer trifft am Samstag am schnellsten und führt Frankfurt damit zum Sieg. Der Schweizer Nationalspieler kommt im Strafraum etwas glücklich an den Ball, verwandelt dann aber abgeklärt an Roman Bürki heraus zum 1:0 (14.). Trifft der Neueinkauf weiterhin, dürfte Haris auch beim Liveticker von bundesliga.de bald nicht mehr Hasan heissen ...

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 1:0 durch Seferovic.Gif: Dailymotion

Mit Admir Mehmedi stand auch der dritte Schweizer im Einsatz. Er war bemüht, viel gelingen wollte dem Stürmer von Freiburg aber noch nicht.

Dortmund – Leverkusen: Ganz frühes und ganz spätes Tor

Vizemeister Dortmund misslingt der Start in die neue Saison: Der BVB verliert gegen Leverkusen mit 0:2. Karim Bellarabi traf schon nach neun Sekunden zum 1:0. Schneller traf in der Geschichte der Bundesliga noch nie ein Spieler. Das Anspiel, drei direkte Pässe, zwei vergebliche Tacklings der BVB-Spieler, zwei «Tunnels» und der generöse Einsatz von Karim Bellarabi, und das schnellste Tor der Bundesliga-Geschichte war perfekt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 1:0 durch Bellarabi.Gif: Dailymotion

Mit der gleichen Pace spielte Leverkusen weiter, der BVB kam mit dem intensiven Pressing zumindest bis zur Pause überhaupt nicht klar. «Wir haben den Gegner permanent attackiert und sind superaktiv gewesen. Insgesamt haben wir ein Topspiel gemacht und am Ende des Tages verdient gewonnen», resümierte der neue Bayer-Trainer Roger Schmidt. Erst im zweiten Abschnitt wurde der BVB etwas besser, wirklich gefährlich wurde es aber nie. 

Praktisch mit dem Schlusspfiff entschied Stefan Kiessling die Partie mit dem 2:0 in der 95. Minute. Er profitierte von einem Fehler Durms. Josip Drmic kam nicht zum Einsatz.

Hannover – Schalke: Schalke vergeigt Führung

Völlig missraten ist der Saisonauftakt dagegen Schalke. Die Knappen führten zwar in Hannover dank einem Treffer von Klaas-Jan Huntelaar zur Pause. Das Spiel schienen sie auch im Griff zu haben. 

Bis 96 aus dem Nichts zu zwei Treffern kam. Edgar Prim traf in der 67. Minute zum Ausgleich, drei Minuten später 5-Millionen-Mann Joselu zum 2:1. Nie zuvor konnte Hannover nach einem Rückstand gegen Schalke noch siegen. Barnetta kam bei Schalke nicht zum Einsatz.

Die Position von Trainer Jens Keller wird damit weiterhin arg hinterfragt. Eine Woche vor dem Spiel des Champions-League-Teilnehmers gegen Bayern München war das Wort Krise mehrfach zu lesen. «Bei uns wird keine Trainerdiskussion geführt», entgegnete Manager Horst Heldt. «Eine Kette von Fehlern hat zu den Gegentoren geführt.»

Jens Keller: Nach dem Pokal-Aus und der Niederlage zum Saisonauftakt wackelt sein Stuhl.
Jens Keller: Nach dem Pokal-Aus und der Niederlage zum Saisonauftakt wackelt sein Stuhl.Bild: Bongarts

Hoffenheim – Augsburg: TSG siegt ohne Schweizer

Mit einer Niederlage startet Marwin Hitz und Augsburg. Gegen Hoffenheim, das ohne Zuber und Schwegler antrat, entschied ein Doppelschlag in der 33. und 35. Minute die Partie. Hitz war zweimal chancenlos.

Alles zum Bundesliga-Start

Hertha – Bremen: Die Berliner verspielen ein 2:0

Einen idealen Start vergibt Hertha. Die Hauptstädter führten dank einem Doppelschlag von Julian Schieber gegen Werder Bremen 2:0 und dominierten die Partie. Doch innert zwei Minuten war die Herrlichkeit weg. Assani Lukimya verkürzte nach einem Freistoss mit dem Rücken, danach glich Franco di Santo aus. Lustenberger und Stocker kamen bei Hertha nicht zum Einsatz.

Glücklicher Punktgewinn für Werder Bremen.
Glücklicher Punktgewinn für Werder Bremen.Bild: EPA/DPA

Köln – HSV: Die erste Nullnummer der Saison

Für die erste Nullnummer der Saison sind Köln und Hamburg zuständig. Der Aufsteiger kam vor begeisternder Kulisse gegen den Krisenklub aus dem letzten Jahr mit den beiden Schweizern Djourou und Behrami nicht über ein Remis hinaus.

Zurück in der Bundesliga: Die Kölner Fans.
Zurück in der Bundesliga: Die Kölner Fans.Bild: AFP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Es kommt zum Duell mit Odermatt: Hirscher gibt Comeback als Holländer
Marcel Hirscher kehrt in den Ski-Weltcup zurück. Der achtfache Gesamtweltcupsieger aus Österreich wechselt dazu die Nation.

Fünf Jahre nach seinem Rücktritt wagt Marcel Hirscher ein Comeback. Die Präsidentenkonferenz des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) stimmte seinem Antrag zu, die Nation wechseln zu dürfen. Hirscher plant, für die Niederlande zu starten, die Heimat seiner Mutter.

Zur Story