Digital
Apple

Vorsicht, Selfie! Diese versteckte Funktion von iOS 8 ist praktisch – und riskant zugleich

Neu bei iMessage

Vorsicht, Selfie! Diese versteckte Funktion von iOS 8 ist praktisch – und riskant zugleich

Apple hat eine Selfie-Funktion in die Nachrichten-App des neuen iPhone-Systems integriert. Wenn man nicht aufpasst, werden ungewollt Fotos verschickt.
23.09.2014, 07:0223.09.2014, 08:41
Mehr «Digital»

iOS 8 hat hunderte neue Funktionen an Bord. Eine ist in der Nachrichten-App von Apple versteckt.

Wenn das Kamera-Symbol nur kurz angetippt wird, erscheint das hinlänglich bekannte Untermenü zum Anfügen von Fotos oder Videos.

Das Kamera-Symbol innerhalb der Nachrichten-App.
Das Kamera-Symbol innerhalb der Nachrichten-App.bild: watson

Wenn man den Button hingegen etwas länger gedrückt hält, wird auf der linken Display-Seite ein neues Selfie-Menü eingeblendet.

So sieht das On-Screen-Menü aus.
So sieht das On-Screen-Menü aus.bild: watson

Was vielen iOS-Nutzern kaum bekannt sein dürfte: Nun ist man nur noch einen einzigen Klick davon entfernt, ein Selfie zu verschicken. #GeriGate lässt grüssen.

Wenn auf das Kamera-Symbol getippt wird, schiesst das iPhone ein Foto und verschickt es automatisch an den Empfänger (den man vorgängig eingegeben, respektive aus den Kontakten ausgewählt, hat.

Einschränkung: Falls noch kein Adressat für die neue Nachricht definiert wurde, steht das Selfie-Menü gar nicht zur Verfügung.

Jetzt auf watson

Das gleiche Selfie-Menü ist auch auf iPads mit iOS 8 verfügbar.

Übrigens: Im Landscape-Modus (wenn man das iPhone quer hält) kann das Selfie-Menü nicht aufgerufen werden.
Übrigens: Im Landscape-Modus (wenn man das iPhone quer hält) kann das Selfie-Menü nicht aufgerufen werden.bild: watson

Das Kamera-Symbol schiesst Selfies, der rote Knopf startet die Videokamera. In diesem Fall besteht kein Risiko, dass etwas ungewollt verschickt wird. Zuerst gilt es die Aufnahme wieder zu stoppen – um dann (durch Drücken des Pfeil-Symbols) die Datei zu verschicken.

Via Techcrunch

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Aktie von Snapchat-Firma schiesst um ein Viertel hoch

Ein deutliches Umsatzplus im vergangenen Quartal hat der Wall Street den Glauben an die Foto-App Snapchat zurückgegeben. Die Aktie des Mutterkonzerns Snap sprang im nachbörslichen Handel am Donnerstag um mehr als ein Viertel hoch.

Zur Story