Mit 240 Millionen US-Dollar war der 1. Januar 2017 der bisher umsatzstärkste Tag in der Geschichte des App Store, , wie der iPhone-Hersteller am Donnerstagabend mitteilte.
Und noch eine krasse Zahl: App-Entwickler haben 2016 über den App Store 20 Milliarden US-Dollar verdient – dies entspreche eine Steigerung von 40% im Vergleich zu 2015. Apple kassiert traditionsgemäss einen Drittel des Umsatzes, bei Abos ab dem zweiten Jahr weniger.
Am häufigsten sei 2016 das Programm Pokemon Go verkauft worden. Im Dezember sei Super Mario Run in den ersten vier Tagen nach der Veröffentlichung mehr als 40 Millionen Mal heruntergeladen worden.
2016 hätten iPhone- und iPad-Nutzer die Umsätze mit Abonnements über den App Store signifikant gesteigert – auf 2,7 Milliarden US-Dollar, 74% mehr als in 2015.
Seit der Lancierung von iOS 10 im Herbst besteht die Möglichkeit für Abonnements in allen 25 App-Kategorien. Die User können Services und Inhalte aus über 20’000 Apps abonnieren. Zu den beliebtesten im vergangenen Jahr zählten Netflix, HBO Now und Tinder.
In China habe der Umsatz von Apps um 90 Prozent zugelegt, hiess es weiter. Diese Woche geriet Apple allerdings in die Schlagzeilen, weil die
App der «New York Times» auf Druck der Behörden entfernt wurde.
Hier gehts zu den
laut Apple besten Apps des Jahres.
(dsc/sda)
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