Digital

Fotografiert mit dem neuen Google-Phone namens Pixel. bild: google

Das neue Google-Handy hat die beste Kamera der Welt? Hier kommt der Bild-Beweis

Smartphones schiessen keine guten Fotos? Von wegen. Dann hast du schlicht und einfach diese Aufnahmen noch nicht gesehen.

Publiziert: 18.10.16, 11:56 Aktualisiert: 18.10.16, 13:57

Das erste Smartphone von Google – das Pixel – macht seinem Namen alle Ehre. Kein Handy schiesst derzeit bessere Fotos. Zu diesem Schluss kommen zumindest die renommierten Kamera-Tester von DxOMark. Sie vergeben dem Pixel mit 89 Punkten die höchste Bewertung, die eine Handy-Kamera je erhalten hat.

Zurecht? Bilde dir selbst ein Urteil mit unserer Bilderwand!

Die Bilder wurden von Google selbst geknipst und können in diesem Foto-Album in der Originalgrösse betrachtet werden.

Die Meta-Daten der Bilddateien enthüllen, dass die Fotos tatsächlich mit Googles Pixel geschossen wurden. Laut Google wurden keine Filter verwendet. Allerdings verraten die Bildinformationen, dass fast die Hälfte der Aufnahmen mit Foto-Apps wie VSCO und SnapSeed bearbeitet wurden. Dies schmälert die Qualität der Pixel-Kamera in keinster Weise, da jede Bildbearbeitungs-App nur das Verbessern kann, was die Kamera zuerst eingefangen hat. Kommt hinzu, dass sämtliche Kameras Fotos automatisch optimieren, sofern der Automatik-Modus aktiviert ist – und natürlich behelfen sich auch Profi-Fotografen mit teuren Spiegelreflexkameras regelmässig mit Bildbearbeitungs-Apps, um das beste aus einer Aufnahme herauszukitzeln.

Umfrage

Mit welcher Kamera knipst du hauptsächlich Fotos?

  • Abstimmen

1'234 Votes zu:Mit welcher Kamera knipst du hauptsächlich Fotos?

  • 63%Handy
  • 3%Kompaktkamera
  • 8%Systemkamera
  • 25%Spiegelreflexkamera

(oli)

Das könnte dich auch interessieren: Die eindrücklichsten und schönsten iPhone-Fotos des Jahres 2016

Hol dir die App!

User-Review:
Gina226 - 6.4.2016
Watson, du bist super. Ich möchte dich nicht mehr missen. ❤️
Themen
13 Kommentare anzeigen
13
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Ähm... 18.10.2016 18:33
    Highlight Die beste *Smartphone Kamera wennschon... ich denke es gibt sicher bessere Kameras. ;-)
    10 4 Melden
    600
  • The Destiny 18.10.2016 17:00
    Highlight WoW gratuliere, ein Punkt mehr als das xperia x Performance ;)
    8 2 Melden
    600
  • Ludwig von Mises 18.10.2016 14:40
    Highlight Mir gefallen die Skateboardwheels am meisten :)
    10 0 Melden
    600
  • E. Edward Grey 18.10.2016 12:53
    Highlight Wie robust ist das äussere Linsenglas? Oft reicht der Wow-Effekt nur einen Monat weil danach die Mikro-Kratzer das Bild matschig werden lassen.
    20 16 Melden
    • Pauliment 18.10.2016 14:33
      Highlight Zum Glück haben die meisten Smartphones heute eine Kameraabdeckung aus Saphirglas.
      31 0 Melden
    600
  • Fumo 18.10.2016 12:17
    Highlight Die haben ja gar nicht jedes Handy getestet um behaupten zu können einer der getesteten sei der Beste ;)
    Mein Lumia ist immer noch besser.
    9 54 Melden
    • one0one 18.10.2016 14:09
      Highlight Warum? Du hast ja das Pixel sicher auch noch nicht getestet. Das Lumia hat eine exzellente kamera fuer ein Handy aber dein Vorwurf und deine Aussage sind schon fast shizophren...
      38 4 Melden
    • Fumo 18.10.2016 14:25
      Highlight Ich sehe die Bilder hier, du nicht? Dann ist entweder dein Browser /deine app kaputt oder du bist der Schizophrene ;)
      Die hier zitierte Seite hat das 950 nie getestet, nachdem alle Vorgänger Lumias die anderen Spitzenmodelle schlugen. Also zahlt Google damit die Lumias erst gar nicht mehr getestet werden und die iPhones schlechter abschneiden ;).
      9 32 Melden
    • Lord_ICO 18.10.2016 17:42
      Highlight Die Tests von dxomark, sind extrem technisch und konzentrieren sich auf Punkte die für Fortografen interessant sind. Wenn du deine Bilder schon mal auf einem Monitor eines Fotografen angeschaut hast, würdest du erstaunt sein über den Unterschied zu dem was du auf dem Handydisplay oder deinem PC siehst. Das 950 würde sehr wahrscheinlich auch eine Punktzahl zwischen 86-88 Punkte erreichen. Wieso es nicht getestet wurde liegt auf der Hand, für die par Leute, die sich für WinPhone interessieren lohnt es sich kaum.
      18 1 Melden
    • Fumo 19.10.2016 08:05
      Highlight Aber es lohnt sich die Lumias 550 und 650 zu testen? Also diejenigen die nicht mit den Flaggschiffen konkurrieren können? ;)
      Fakt ist es wird ein Flaggschiff ausgelassen, wären sie so professionell und technisch gerichtet würden sie auf Marktanteile sch****** und einfach objektiv testen.
      1 0 Melden
    • Lord_ICO 19.10.2016 10:37
      Highlight Nein lohnt sich auch nicht, deshalb wurden diese zwei auch nicht getestet, wo du die gesehen haben willst ist mir schleierhaft.
      Sie sind vor allem auf Kameras fixiert, Smartphones sind für sie kein Fokus und deshalb wählen sie dort schon eher Geräte aus, die auf dem Markt erfolgreich sind. DxOmark ist übrigens außerordentlich professionell, für Smartphones haben sie z.B. einen anderen Bewertungsraster als für Kameras, da Smartys im orig. Raster nur so um die 40-50 Punkte rumkrebsen würden.
      0 1 Melden
    • Fumo 19.10.2016 11:38
      Highlight Jaja schon ok, das Pixel ist so gut dass man auch die Bearbeitung gutheisst. Alles geheuchlet und voreingenommen, nichts objektiv.
      1 1 Melden
    • Lord_ICO 19.10.2016 12:00
      Highlight DxOMark, testet die Automatik und den manuellen Modus der Geräte und benutzt keine Bildverbesserunssoftware. Würdest du wissen, wenn du auf ihrer Seite ein bisschen Recherchieren würdest.
      Die Bilder bei watson sind von Google und haben mit dem Test nichts zu tun. Also ja, die Tests sind 100% objektiv, da immer die gleichen Parameter getestet werden.
      1 0 Melden
    600

Die Zukunft der Menschheit: So leben wir in 100 Jahren

Der Smart Thing Future Living Report ist nicht einfach Science Fiction: Namhafte Wissenschaftler schauen darin in die Zukunft und zeigen auf, wie wir im Jahr 2116 leben werden.

Könnten Menschen aus dem Jahr 1916 unsern Lifestyle und unsere Technologien sehen, sie würden nicht nur staunen, sondern uns wohl für verrückt erklären. In den vergangenen 100 Jahren hat die Menschheit das Fernsehen erfunden, den ersten Fuss auf den Mond gesetzt, das menschliche Genom entschlüsselt und schnelle Computer entwickelt.

In den letzten zwei Jahrzehnten haben das Internet, Laptops, Smartphones, Tablets, Smartwatches unser Leben stark verändert. Sogar noch vor einem Vierteljahrhundert …

Artikel lesen