Digital
Schweiz

Harte Zeiten für Twint, Apple Pay und Samsung Pay: Fast niemand will mit dem Handy bezahlen

Schweizer lieben Bargeld und Kreditkarten, doch (fast) niemand will mit dem Handy bezahlen

Harte Zeiten für Twint, Apple Pay, Samsung Pay und wie die mobilen Bezahldienste alle heissen. Schweizer zeigen dem Bezahlen mit dem Handy die kalte Schulter.
31.05.2017, 17:3231.05.2017, 17:41
Mehr «Digital»

In der Schweiz haben fast alle ein Smartphone, doch als Zahlungsmittel werden Handys bislang kaum genutzt. Swisscom ist mit seiner Bezahl-App Tapit bereits gescheitert, nun versuchen Twint, Apple und Samsung ihr Glück. Doch nur gerade 1 Prozent der Bevölkerung hält Twint und Apple Pay für unverzichtbar. Zum Vergleich: Einen Alltag ohne Bargeld können sich 85 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer nicht vorstellen.

Das zeigt eine am Mittwoch veröffentlichte repräsentative Umfrage des Online-Vergleichsdienstes Moneyland. Dabei zeigt sich, dass Romands Mobile-Zahlungen gegenüber aufgeschlossener sind als Deutschschweizer. Weiter hängen Frauen stärker am Bargeld und halten von Mobile-Zahlungen noch weniger als Männer.

Auch sind Städter gegenüber Mobile-Zahlungen aufgeschlossener als die Land-Bevölkerung. Am offensten sind junge Konsumenten zwischen 19 und 25 Jahren. Für Konsumenten zwischen 50 und 74 Jahren hingegen sind Mobile-Payment-Lösungen praktisch unbedeutend.

Moneyland-Geschäftsführer Benjamin Manz begründet das schwache Abschneiden von Twint und Apple Pay wie folgt: «Mobile-Zahlungen bieten gegenüber Kontaktlos-Zahlungen mit der Karte einfach noch zu wenig Vorteile.» In der Regel habe man mit der Kontaktlos-Kreditkarte immer noch schneller bezahlt als mit dem Mobile-Gerät. Dabei sei Apple Pay für Schweizer Konsumenten bislang noch gleich «unwichtig» wie die von einer Reihe von Schweizer Finanzinstituten angebotene Twint-App.

Zum Problem für die Handy-Bezahldienste wird vermutlich, dass Banken neuerdings auch die beliebten Maestro-Karten mit der kontaktlosen Bezahlfunktion ausstatten. Mastercard wiederum testet Kreditkarten mit einem Fingerabdruck-Sensor, der das Bezahlen ohne PIN-Eingabe sicherer machen soll.

Bargeld weiter top

Wenig überraschend bleibt Bargeld als Zahlungsmittel Trumpf: 85 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer können nicht darauf verzichten. An zweiter Stelle folgen Kreditkarten mit 75 Prozent, gefolgt von Debitkarten wie Maestro mit 60 Prozent und der Postfinance Card mit 39 Prozent.

Nur 7 Prozent der Befragten gaben an, keine Kreditkarte zu besitzen. Schweizer setzten Kreditkarten besonders im Internet gerne ein. 64 Prozent gaben an, im Internet immer oder meistens mit der Kreditkarte zu zahlen.

Für die repräsentative Umfrage befragte das Marktforschungsunternehmen GFK im Auftrag von Moneyland rund 1500 Personen in allen Landesteilen. (oli/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
glüngi
31.05.2017 19:39registriert Januar 2015
ganz einfach... twint funktioniert nur in 10% der fälle und ist eine richtige drecksapp und apple & samsung pay werden von den kartenherstellern boykottiert. ich würde liebend gern mit dem handy bezahlen. aber es gibt einfach keine richtige lösung in der schweiz.
766
Melden
Zum Kommentar
avatar
atomschlaf
31.05.2017 21:13registriert Juli 2015
Ich sehe schlicht den Nutzen nicht. Zudem sehe ich jede zusätzliche App, die Finanztransaktionen erlaubt, als unnötiges Sicherheitsrisiko.
Ich zahle entweder Bar oder mit Kreditkarte. Mehr brauche ich nicht.
673
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nastor
31.05.2017 17:47registriert Dezember 2016
Ich zahle am liebsten Kontaktlos mit Karte, ist am einfachsten und das lästige Kleingeld fällt weg.
Mit dem Smartphone zu bezahlen habe ich schon ein paar mal verwucht, aber irgendwie empfinde ich es umständlicher als mit dem Kärtchen.
Solange mir Twint und Co keine Vorteile bietet, bleibe ich bei EC und Kreditkarte.
635
Melden
Zum Kommentar
28
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story