Sport
EM 2016

Schweiz Rumänien EM 2016 Chancen Unentschieden

Rodriguez, Xhaka, Mehmedi, Seferovic und Djourou jubeln über den Ausgleich.
Rodriguez, Xhaka, Mehmedi, Seferovic und Djourou jubeln über den Ausgleich.Bild: KEYSTONE

Das Unentschieden als schlechter Lohn: Diese Szenen zeigen, wie überlegen die Schweiz war  

Die Schweiz dominiert gegen Rumänien das Spiel, gerät aber dennoch in Rückstand. In einer furiosen zweiten Halbzeit können die Schweizer durch einen Hammer von Mehmedi immerhin ausgleichen – für mehr reicht es wegen mangelnder Effizienz aber nicht. Das sind die wichtigsten Szenen der Partie.
15.06.2016, 20:1116.06.2016, 06:59
Mehr «Sport»

>>> Hier geht's zum Liveticker der Partie

6. Minute

Haris Seferovic macht da weiter wo er gegen Albanien aufhörte: Mit dem Auslassen von Chancen ...

streamable

16. Minute

... in der 16. Minute bringt Seferovic den Ball erneut nicht am Keeper vorbei. Wie Andreas Brehme so schön sagte: Haste Scheisse am Fuss, haste Scheisse am Fuss!

streamable

17. Minute 

In der 17. Minute unterzieht Stephan Lichtsteiner die gegnerischen Trikots einer Textilkontrolle. Es gibt völlig zu Recht Elfmeter für Rumänien.

streamable

18. Minute

Vor dem Elfmeter dreht der Schiedsrichter noch eine Ehrenrunde, doch diese vermag Schütze Stancu nicht verunsichern ...

Animiertes GIFGIF abspielen

18. Minute

... der Rumäne trifft wie schon gegen Frankreich vom Punkt und erzielt als erster Spieler dieser EM zwei Tore.

streamable

28. Minute

Die Schweiz verliert nach dem überraschenden Rückstand kurzzeitig den Faden. Nach einem Durcheinander treffen die Rumänen aber nur den Pfosten.

streamable

33. Minute

Die Schweiz fängt sich nach einer halben Stunde wieder. Aber auch beste Abschlusspositionen können nicht ausgenutzt werden. Hier scheitert Rodriguez mit einem harmlosen Freistoss.

streamable

35. Minute

Für ein technisches Schmankerl sorgt Rumänien-Trainer Anghel Iordanescu. Seine Mannschaft hat sich mittlerweile aufs Verteidigen beschränkt.

Animiertes GIFGIF abspielen

38. Minute

Auch mit dem Kopf klappt es nicht: Blerim Dzemaili verpasst den Ausgleich knapp.

streamable

52. Minute

Kurz nach der Pause hat die Schweiz nochmals viel Glück. Johan Djourou klärt in extremis – was beinahe in einem Eigentor endet.

streamable

56. Minute

Tor!!! Endlich gelingt der Schweiz der erlösende Ausgleich. Admir Mehmedi hämmert den Ball mit viel Wucht in die Maschen.

streamable

75. Minute

Die Schweiz ist auch nach dem Ausgleich die spielbestimmende Mannschaft. Das Team von Vladimir Petkovic drückt auf den Siegtreffer, so richtig zwingend ist das Ganze aber nicht. Sinnbildlich dafür ist diese Showeinlage von Shaqiri, die zwar schön anzusehen, aber dennoch brotlos ist. 

streamable

Mit dem Punktgewinn ist die Schweiz aber dennoch auf Achtelfinal-Kurs. Vier Zähler sollten für die nächste Runde reichen – auch bei einer allfälligen Niederlage gegen Favorit Frankreich.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

So würden die Schweizer Nationalspieler als Isländer heissen

1 / 18
So würden die Schweizer Nationalspieler als Isländer heissen
Yann Danielsson.
quelle: witters / tim groothuis/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stinkstiefel
15.06.2016 20:26registriert Juni 2015
Shaqiri auf die Bank, aber sofort!
Vor dem Spiel bei einem Journalisten wieder ungefragt das Kosovo-Thema aufwärmen und die Spekulationen reaktivieren. Stänkern wie im Kindergarten, der hat sein Ego nicht im Griff!

Und dann während dem Spiel, Ballverlust um Ballverlust, nichts in der Vorwärsbewegung, Standards völlig ungefährlich und Verlierer absolut jeder Zweikämpfe!
6517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pirat der dritte
15.06.2016 20:46registriert Februar 2014
bravo Schweiz toll gespielt! etwas Pech beim Abschluss!
506
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
15.06.2016 22:06registriert April 2014
Also ich hatte heute das erste Mal seit gefühlten Jahren mal wieder richtig Freude an der Nati.
Klar, vieles stimmte nicht (insofern zeigt sich, in was für einer Situation die meisten Spieler im Verein sind).

Aber: Sie haben geackert und spielten mit Freude.

Und genau das habe ich eigentlich immer vermisst, schon unter Hitzfeld
283
Melden
Zum Kommentar
21
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story