Sport
Fussball

GC ärgert CC – die Hoppers siegen in Sion mit 5:0! Und YB gewinnt wieder einmal dank Guillaume Hoarau

Super League, 26. Runde
Vaduz – YB 0:1 (0:1)
Sion – GC 0:5 (0:5)

GC ärgert CC – die Hoppers siegen in Sion mit 5:0! Und YB gewinnt wieder einmal dank Guillaume Hoarau

Vero Salatic nahm sich soviel vor im Duell gegen seinen Ex-Verein GC. Es schaute nichts heraus ausser einer riesigen Enttäuschung: Sion ging 0:5 unter. Der Tabellenzweite YB kam in Vaduz zu einem 1:0-Arbeitssieg.
03.04.2015, 20:1103.04.2015, 22:33
Mehr «Sport»

Sion – GC 0:5

» Der Liveticker zum Nachlesen

– Für den FC Sion setzte es im Tourbillon ein historisches Debakel ab. Schon zur Pause war das Spiel mehr als entschieden, GC führte mit 5:0. Die Tore fielen zwischen der 8. und der 37. Minute – und mitunter dank gütiger Mithilfe der Walliser.

– Was für ein Erfolg für GC-Verteidiger Stéphane Grichting im letzten Spiel in seiner Heimat und was für eine Schmach für Vero Salatic, den Ex-Captain der Hoppers, der nun bei Sion spielt! «Klar, die hohe Niederlage schmerzt noch etwas mehr, weil sie gegen GC war», gab Salatic im SRF zu. «In den letzten Spielen lief einiges für uns, heute alles gegen uns. Man kann dieses Resultat fast nicht erklären.»

Super League
AbonnierenAbonnieren

– Beim 0:1 schlich sich Krisztian Vadocz im Rücken Leo Lacroix' davon und spitzelte den Ball nach einem Corner am weiten Pfosten ins Tor. Goalie Andris Vanins muss sich die Frage gefallen lassen, weshalb er die Flanke nicht abfing.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf

– Das zweite Gegentor fiel nach einem Missverständnis zwischen Vanins und dem Sittener Verteidiger Birama Ndoye. GC-Terrier Amir Abrashi ging dazwischen und schoss das 2:0.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf

– Sion war nun völlig von der Rolle. Nur fünf Minuten später stand es 0:3, weitere zwei Minuten danach schon 0:4. Bei beiden Toren hatte Michael Lang von der rechten Seite zur Mitte gepasst. Während beim dritten GC-Tor weit und breit kein Mensch bei Torschütze Munas Dabbur stand, war dies beim vierten nicht der Fall. Lang passte zu Abrashi, dessen Schuss Vanins abwehrte – und Vadocz war bereit für den Rebound.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf

– Den Tiefpunkt eines rabenschwarzen Abends erlebte Sion-Goalie Andris Vanins in der 37. Minute. Der Lette liess sich von Caio durch einen Freistoss aus grosser Distanz bezwingen und machte dabei alles andere als eine glückliche Figur.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf

– Wer kann es den Spielern verübeln, dass sie es in der zweiten Halbzeit ruhiger angehen liessen? GC musste nicht mehr, Sion sah berechtigterweise keine Chance mehr auf einen Punktgewinn. Die Hauptprobe für den Cup-Halbfinal am Dienstag gegen den FC Zürich ist den Wallisern gründlich misslungen. Beinahe der einzige Aufreger war ein Platzverweis gegen Sions Xavier Kouassi, der in der 72. Minute die Gelb-Rote Karte sah.

Vaduz – YB 0:1

– So sieht Effizienz aus: Die Berner Young Boys hatten sich in der ersten Halbzeit nicht gross am Spiel beteiligt, dennoch führten sie zur Pause. Guillaume Hoarau verwertete nach einer halben Stunde einen Foulpenalty, Diego Ciccone hatte den stürmenden Scott Sutter umgesäbelt.

– Hoarau liess Vaduz-Goalie Peter Jehle bei seinem 13. Saisontor mit einem platzierten Flachschuss keine Chance. Für den Franzosen war es bereits das sechste Spiel in Folge, in dem er traf.

Das Foul, das zum Penalty führte: Ciccone bremst Sutter.
Das Foul, das zum Penalty führte: Ciccone bremst Sutter.Bild: KEYSTONE

– Es war definitiv nicht Ciccones Tag: Gut 20 Minuten vor Schluss sah er für ein zweites Foul die Gelb-Rote Karte und knickte damit die Hoffnungen der Liechtensteiner auf ein Comeback nachhaltig. Es war vielmehr YB, das einem zweiten Treffer näher stand als Vaduz dem Ausgleich, jedoch mit seinen Konterchancen grob-fahrlässig umging.

– Die Young Boys verkürzten mit dem Arbeitssieg den Rückstand auf Basel auf vier Punkte; der Leader kann aber morgen zuhause gegen Schlusslicht Aarau nachlegen. Der drittplatzierte FC Zürich (morgen zuhause gegen Luzern) liegt nun bereits zehn Punkte hinter den Bernern zurück.

Die Schweizer Torschützenkönige der letzten 25 Jahre

1 / 32
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1989/90: Ivan Zamorano, FC St.Gallen, 23 Tore.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story