Wirtschaft
Banken

Der erste schwarze CEO einer europäischen Grossbank: Tidjane Thiams Aufstieg an die CS-Spitze

Der erste schwarze CEO einer europäischen Grossbank: Tidjane Thiams Aufstieg an die CS-Spitze

10.03.2015, 07:3810.03.2015, 10:14
Mehr «Wirtschaft»

Ein Paukenschlag am Dienstag Morgen: Die CS bestätigte in einer Medienmitteilung entsprechende Medienberichte, wonach Brady Dougan den Posten als CS-Chef abgeben werde. 

Banken
AbonnierenAbonnieren

Ende Juni also kommt es an der Spitze der Schweizer Grossbank zu einem Wechsel: Der Amerikaner Dougan verlässt nach acht Jahren CEO die CS, seinen Posten übernimmt der Französisch-Ivorische Doppelbürger Tidjane Thiam. 

Tidjane Thiam beim WEF in Davos.
Tidjane Thiam beim WEF in Davos.Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS

Ehemaliger Minister

Thiam ist in der Finanzbranche kein unbeschriebenes Blatt. Der gebürtige Ivorer lancierte seine Karriere beim Unternehmensberater McKinsey bevor er in der Elfenbeinküste Minister für Planung und Entwicklung wurde. 1999 verliess er den Staat. Schliesslich landete er beim britischen Versicherungskonzern Prudential, von den Briten kurz Pru genannt.

Der neue Mann an der CS-Spitze

1 / 7
Der neue Mann an der CS-Spitze
Tidjane Thiam, designierter CS-CEO, spricht am WEF 2010. Der ivorisch-französische Doppelbürger war während mehreren Jahren an der Spitze des britischen Versicherungskonzern Prudential tätig.
quelle: ap/ap / virginia mayo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Von der Versicherung zur Bank

Die Reaktionen auf die Berufung von Thiam an die CS-Spitze fielen mehrheitlich positiv aus. Dennoch gibt es einige kritische Stimmen. Vor allem die millionenschwere Übernahme der AIG-Tochter AIA 2010 wird Thiam mitunter angelastet. Die Financial Times zitiert einen Rivalen des Franzosen mit den Worten: «Tidjane soll ein Banker werden? Ich bezweifle, dass das eine gute Idee ist.» Dass ein ausgewiesener Versicherungsspezialist nun eine Grossbank führen soll, schätzen einige Beobachter als gewagte Strategie ein.

Kaum Schwarze an der Spitze von Grossbanken

Thiam ist erst der zweite Schwarze an der Spitze einer Grossbank nach Stanley O'Neal. O'Neal wurde 2003 CEO der amerikanischen Grossbank Merryl Linch, musste aber im Zuge der Finanzkrise seinen Posten räumen.

Thiam über das Potential des afrikanischen Kontinents:

Porträt des Prudential-Chefs:

«Grossartiges Unternehmen»

Thiam sagte zur Ernnennung als CEO: «Es ehrt mich, dass ich die Gelegenheit erhalte, dieses grossartige Unternehmen zu leiten und in dieser Rolle auf Brady Dougan zu folgen, der ein hervorragender CEO war.»

Tidjane Thiam ist verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern und spricht Englisch, Französisch und Deutsch. Er ist Bürger von Frankreich und der Elfenbeinküste. (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Don Huber
10.03.2015 09:32registriert Februar 2014
Ist doch mir egal was für ne Hautfarbe. Bank CEOs sind doch eh alles Gangster ob schwarz, weiss, rot, gelb etc....
2411
Melden
Zum Kommentar
5
UBS beendet Vereinbarungen mit Apollo für früheres CS-Geschäft

Die Grossbank UBS schliesst die Ausgliederung des früheren CS-Geschäfts mit verbrieften Produkten vollständig ab. Dazu hat sie mit der US-Gesellschaft Apollo vereinbart, die bisher gültigen Abmachungen zur Verwaltung zu beenden.

Zur Story