International
Blaulicht

Polizist in Chicago erschiesst unbewaffneten schwarzen Teenager

A Chicago police officer is seen shooting his weapon at a moving car (C) in this still image from video taken from a body camera released by the Chicago police in Chicago, Illinois, U.S. July 28, 2016 ...
Die mit der Körper-Kamera gemachte Aufnahme zeigt einen Polizisten mit Pistole im Anschlag.
Bild: HANDOUT/REUTERS

Polizist in Chicago erschiesst unbewaffneten schwarzen Teenager

06.08.2016, 00:4806.08.2016, 06:55
Mehr «International»

Ein Polizeibeamter hat in der drittgrössten US-Metropole Chicago einen unbewaffneten schwarzen Teenager getötet. Er schoss dem jungen Mann in den Rücken, während dieser wegrannte.

Die Polizeiabteilung in der US-Metropole selber veröffentlichte am Freitag mehrere Videos zum Vorfall (watson verzichtet bewusst darauf, diese zu zeigen).

Die beteiligten Polizisten sind nach Medienberichten vom Dienst suspendiert und die Ermittlungen im vollen Gange. Der Vorfall ereignete sich bereits am 28. Juli.

Die Kamera des Schützen war ausgeschaltet oder defekt...

Die Videos wurden von Kameras am Körper der Polizeibeamten und auf den Armaturenbrettern von Streifenwagen aufgenommen. Darin ist zu sehen, wie zwei Polizisten während einer Verfolgungsjagd auf ein als gestohlen gemeldetes Auto feuern, das davonjagt, nachdem es die beiden Uniformierten beinahe angefahren hat.

Sekunden später kollidiert das Auto mit einem Streifenwagen, der Fahrer – der 18-Jährige – springt heraus und flieht. Weitere Schüsse sind zu hören, und dann ist zu sehen, wie die Polizisten sich um den am Boden liegenden Teenager versammeln.

Die tödlichen Schüsse selbst wurden nicht aufgezeichnet, nach Angaben der «New York Times» und anderer Medien, weil die Körperkamera des Schützen entweder ausgeschaltet war oder nicht funktionierte.

Der Anwalt der Familie des Getöteten sprach von einer «kaltblütigen Exekution». In den vergangenen Monaten haben Fälle exzessiver Polizeigewalt gegen Schwarze wiederholt Schock, Empörung und teils gewaltsame Protestaktionen ausgelöst.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Herr Müller
06.08.2016 09:14registriert Januar 2015
Um beurteilen zu können, was da schief gelaufen ist, müsste man die Details kennen. Wenn da von gestohlenem Auto, Fluchtversuche, etc. die Rede ist, wird es schwierig aus der Distanz zu urteilen. Heisst jetzt aber nicht, dass ich die Schüsse rechtfertige...
599
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt Halibut
06.08.2016 09:45registriert Januar 2016
"ausgeschaltet war oder nicht funktionierte..."
Es isch langsam gnueg...
5118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex88
06.08.2016 11:49registriert Oktober 2015
Meiner Meinung hat das Opfer klar auch Mitschuld. Auto stehlen, Polizei rammen und weglaufen mit nicht sichtbaren Armen (Waffe). Aber den Polizisten in den USA sollte eingeprügelt werden, dass man schiesst zum Verteidigen, nicht zum Anhalten. Man schiesst jemanden sicherlich nicht in den Rücken!
4210
Melden
Zum Kommentar
21
Steuererleichterungen für Ausländer? Madrid plant «Mbappé-Gesetz»
Kylian Mbappé wird schon seit Ewigkeiten mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Dort könnte er noch mehr verdienen als bislang angenommen.

Frankreichs Superstar wird Paris Saint-Germain im Sommer verlassen. Der Vertrag des 25-Jährigen läuft aus. Und schenkt man den seit Monaten, ja eigentlich schon seit Jahren grassierenden Gerüchten Glauben, dann gibt es für den Stürmer nur ein Transferziel: Real Madrid.

Zur Story