Schweiz
Bern

Rätsel um Bombenalarm in Bern gelüftet: Schuld war ein handgemachtes Drahtmännchen

Rätsel um Bombenalarm in Bern gelüftet: Schuld war ein handgemachtes Drahtmännchen

04.12.2015, 08:2104.12.2015, 08:33

Mitten im Feierabendverkehr ging plötzlich nichts mehr. Die Berner Polizei war auf einen verdächtigen Gegenstand gestossen und sah sich gezwungen, den Bahnhof der Hauptstadt abzusperren. Mit einer Sprengung wurde das Corpus Delicti unschädlich gemacht, verletzt wurde niemand. 

Jetzt, rund eine Woche nach dem Vorfall, ist klar, was den Bombenalarm ausgelöst hatte. Es war die Kunstfigur eines Studenten, der an der Schule für Gestaltung in Biel ein Orientierungsjahr besucht. Gemäss Quellen der Zeitung Der Bund hätten die Studenten den Auftrag gehabt, Kunst im öffentlichen Raum zu platzieren.  

Beim Kunstobjekt handelt es sich um ein kleines, handgemachtes Drahtmännchen. Das Objekt sei zum Zeitpunkt der Sprengung jedoch nicht mehr in seinem ursprünglichen Zustand gewesen, sagt die Kantonspolizei Bern, es sei beschädigt gewesen.

Als der Student vom Anti-Terror-Einsatz hörte, bekam er ein schlechtes Gewissen und meldete sich am folgenden Tag bei der Polizei. Obschon der Student geständig ist, hat die Kantonspolizei Bern Polizei ein Verfahren eingeleitet. «Grundsätzlich macht sich strafbar, wer mutwillig einen solchen Polizeieinsatz auslöst», erklärt der Sprecher. (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
engeliii23
04.12.2015 09:21registriert November 2015
Wau, simer also echt scho e so blöd worde? Die Wält gaht ja vollends de Bach ab.

Lüt, mached doch eifach mal d'Auge uf, und es bizli gsunde Mänscheverstand. Sorry, aber nei echt.. De Typ auna ines Verfahre stecke isch eifach lächerlich, als hett de Ihsatz nöd scho gnueg Unnötigs mit sich bracht.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
HabbyHab
04.12.2015 09:21registriert Oktober 2014
Mutwillig einen Polizeieinsatz ausgelöst. Geeenau.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
NoName
04.12.2015 09:42registriert November 2015
Ich finde die Frau, die es gemeldet hat, soll für den Einsatz zahlen und nicht der Student.
00
Melden
Zum Kommentar
18
Ex-Miss-Schweiz Jennifer Ann Gerber wird Gemeinderätin im Aargau
Einst trug sie die Krone als Miss Schweiz, nun trägt sie politische Verantwortung: Die ehemalige Miss Schweiz Jennifer Ann Gerber ist am Sonntag in den Gemeinderat von Oberwil-Lieli gewählt worden.
Zur Story