Schweiz
SVP

Ueli Maurer respektlos

Ueli Maurer ist ein schlechter Gewinner: Auf Interviews hat der VBS-Chef wörtlich «kä Luscht»

09.12.2015, 10:4209.12.2015, 11:10
Mehr «Schweiz»

Im Rausch des bevorstehenden Triumphs lässt nach Roger Köppel ein weiterer SVP-Vertreter den Anstand vermissen: Nach geglückter Wiederwahl schmettert VBS-Vorsteher Ueli Maurer die Interview-Anfrage eines SRF-Korrespondenten mit einem lakonischen «Nei, kä Luscht» ab. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild:

Ob ihn stört, dass Parteikollege und Vielleicht-Sprengkandidat Thomas Hurter ebenfalls 10 Stimmen bekommen hat? So oder so, nicht gerade staatsmännisch, so der Tenor auf Twitter:

Hier die Szene aus einer anderen Perspektive gefilmt:

Und in einer ersten populärkulturellen Reinterpretation:

Im SRF-Ticker wird die Episode zurückhaltend kommentiert:

«Sein Resultat war durchaus respektabel, nun lässt sich Ueli Maurer von seinen Parteikollegen beglückwünschen. Vor der Kamera wollte er allerdings explizit keine Stellung nehmen.»
quelle: srf-ticker

Unweigerlich ruft sich eine frühere Begebenheit in Erinnerung. Damals tat Maurer seine Unlust gegenüber dem SRF gar mit einer einzigen Silbe kund:

Hat Maurer ein SRF-Problem? Mit anderen Medien scheint der SVP-Magistrat auf jeden Fall weniger Berührungsängste zu haben:

(kri)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ani_A
09.12.2015 12:44registriert März 2014
Hat er damit eigentlich nicht Humor bewiesen, weil er die eigene Parodie von Viktor Giacobbo parodiert hat? =)
284
Melden
Zum Kommentar
avatar
gritzelfisch
09.12.2015 12:55registriert Juni 2015
Er hat also keine Lust seinem Volk Auskunft zu geben. Prima.
226
Melden
Zum Kommentar
9
Zug erfasst 76-jährige Rentnerin in Gränichen – Polizei sucht Zeugen

Am Montagnachmittag überquerte eine 76-jährige Rentnerin in Gränichen einen Bahnübergang und wurde dabei von einem herannahenden Zug erfasst. Die Frau war auf der Stelle tot. Die Kantonspolizei Aargau sucht Augenzeugen.

Zur Story