Schweiz
UserInput

Löscharbeiten in Horn (TG) dauern an – Brand am späten Nachmittag unter Kontrolle

1 / 19
Grossbrand in Thurgau
Löscharbeiten auf dem Raduner-Areal. Wie die Polizei mitteilt, brennt seit dem frühen Morgen eine Lagerhalle auf dem ehemaligen Fabrikareal. Hauptsächlich befänden sich Flohmarkt-Artikel und Antiquitäten darin, sagte der Polizeisprecher. Die Feuerwehr ist mit einem Grossaufgebot im Einsatz, und auch die Sanität ist vor Ort.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Löscharbeiten in Horn (TG) dauern an – Brand am späten Nachmittag unter Kontrolle

03.08.2015, 07:1603.08.2015, 16:36
Mehr «Schweiz»

In einer Lagerhalle in Horn (TG) brach kurz vor 5.30 Uhr ein Feuer aus. Die Halle, die in einem alten Fabrikareal gelegen ist, stand zeitweise in Vollbrand, wie der Mediensprecher der Kantonspolizei Thurgau, Matthias Graf gegenüber watson sagte. Feuerwehr und Sanität waren mit über 200 Mann im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten gemäss Kapo späten Nachmittag noch an – der Brand sei aber mittlerweile unter Kontrolle.

Die Rauchwolken sind kilometerweit sichtbar – Aufnahme zwischen Oberegg und Wald (AR).
Die Rauchwolken sind kilometerweit sichtbar – Aufnahme zwischen Oberegg und Wald (AR).bild: retofehr

Beim Brand wurde niemand verletzt, es befanden sich keine Personen in den brennenden oder eingestürzten Gebäuden. Die Höhe des Sachschadens lässt sich laut Kapo Thurgau noch nicht genau beziffern, er dürfte aber zwischen mehreren Hunderttausend und einigen Millionen Franken betragen. 

205 Feuerwehrleute im Einsatz

Laut dem Kommandanten des Feuerwehrstützpunkts Arbon, Hans Schuhwerk, waren in Horn sechs Feuerwehren mit insgesamt 205 Personen im Einsatz. Unterstützt wurden sie von zwei Helikoptern der Armee, die das Feuer von oben mit Wasser bekämpfen. 

Grossbrand in der Bodenseegemeinde Horn.google Maps

Die Rauchsäule ist kilometerweit zu sehen. Das zeigen Leserbilder aus dem Appenzell und aus St. Gallen. 

Bild
Bild:userinput

Abbruch und Sanierung geplant 

Zur Brandursache und zur Schadenhöhe gibt es noch keine Angaben.  Die Ursache des Grossbrandes ist noch nicht bekannt. Der Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Thurgau und der Kriminaltechnische Dienst haben ihre Untersuchungen aufgenommen. Zudem wurde ein Elektrosachverständiger beigezogen. 

Die Gebäude auf dem ehemaligen Raduner-Fabrikareal hätten demnächst abgerissen werden sollen, wie Gemeindepräsident Thomas Fehr ausführte. Die Abbruchbewilligung des Kantons liege vor, sei aber wegen einer laufenden Rekursfrist noch nicht rechtskräftig. 

Das brennende Gebäude auf dem Raduner-Areal wird als Lagerraum benutzt. Hauptsächlich befänden sich Flohmarkt-Artikel und Antiquitäten darin, sagte der Polizeisprecher. 

Wegen der Löscharbeiten wurde die Seestrasse zwischen Steinach und Horn zeitweise gesperrt. Der Bahnverkehr war nicht betroffen. 

Schadstoffe im Boden

Der Boden des Areals, auf dem sich bis 1989 der Industriebetrieb Raduner befand, ist teilweise mit Schadstoffen belastet. Nach dem Brandausbruch rückte deshalb ein Fachmann des kantonalen Amts für Umweltschutz nach Horn aus. Von den Altlasten im Boden gehe keine Gefahr aus, sagten die Verantwortlichen an der Medienkonferenz. (wst/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon lebt in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story