Schweiz
Wirtschaft

Halbe Milliarde weg: Axpo schreibt Wert des neuen Pumpspeicherwerks Limmern massiv ab

HANDOUT - Blick von einer Drohne auf die Staumauer Muttsee waehrend der Segnungszeremonie anlaesslich der Einsegnung der Staumauer Muttsee des Pumpspeicherwerks Limmern der Axpo Holding AG, am Freitag ...
Die Staumauer Muttsee des Pumpspeicherwerks Limmern bei der Einsegnung am 9. September.Bild: AXPO

Halbe Milliarde weg: Axpo schreibt Wert des neuen Pumpspeicherwerks Limmern massiv ab

19.09.2016, 07:3919.09.2016, 08:43
Mehr «Schweiz»

Wegen der erneut markant gesunkenen Grosshandelspreise für Strom nimmt der Energiekonzern Axpo hohe Wertberichtigungen vor. Allein beim gerade erst fertig gestellten Pumpspeicherwerk (PSW) Limmern schreibt Axpo 540 Millionen Franken ab.

Insgesamt werden die Anpassungen das Betriebsergebnis (EBIT) des Konzerns im Geschäftsjahr 2015/16 um 1.4 Milliarden Franken belasten, wie Axpo am Montag mitteilte. Das dürfte erneut zu einem deutlichen Verlust führen. Im Geschäftsjahr 2014/15 hatte Axpo einen Jahresverlust von 990 Millionen Franken geschrieben.

Grösste Wertberichtigung

Die Staumauer des PSW Limmern im glarnerischen Linthal GL wurde im September eingeweiht. Axpo hat zusammen mit dem Kanton Glarus 2.1 Milliarden Franken in die Anlage investiert. Die Wertberichtigung auf dem Jahrhundertwerk ist die grösste im ganzen Kraftwerkpark.

Die Profitabilität des PSW Limmern hänge stark von der Preisdifferenz zwischen Grundlaststrom und Spitzenstrom ab, welcher bei Verbrauchsspitzen oder zum Ausregeln von Netzschwankungen gebraucht werde, schreibt Axpo. Diese Marge sei für einen rentablen Betrieb nicht ausreichend. Die Axpo rechne nicht damit, dass sich das mittelfristig ändern werde. Langfristig erwarte Axpo aber, dass die Profitabilität angesichts des Trends zu zunehmend unregelmässig anfallender Energieproduktion gesteigert werden könne.

Preissturz als Grund

Neben PSW Limmern betreffen die Wertberichtigungen vor allem Wasser- und Kernkraftwerke sowie die Energiebezugsverträge mit Partnerwerken und französischen Kernkraftwerken. Als Grund gibt Axpo einen erneuten Preissturz an: Im Vergleich zum Vorjahr sind die Strompreise im europäischen Grosshandel laut Axpo um rund 30 Prozent gesunken. Für den Energiekonzern ein klares Anzeichen dafür, dass die Phase der tiefen Preise länger andauern wird als noch vor einem Jahr erwartet.

Die Verschiebung des Wiederanfahrtermins von Block 1 des Kernkraftwerks Beznau habe Kosten von rund 200 Millionen Franken zur Folge, heisst es weiter in der Mitteilung. (egg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
koks
19.09.2016 08:45registriert August 2015
wertberichtigungen auf bauwerken, die für eine ewigkeit dastehen, haben wohl eher was mit finanzjongliererei und shareholdervalue zu tun als mit sonstwas. mit roten bilanzen bekommt man wahrscheinlich einfacher staatliche subventionen...
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
19.09.2016 08:20registriert Dezember 2014
Es ist schon krass: In der Schweiz steht ein genialer Energiespeicher und anderswo suchen sie händeringend nach solchen Speichern? Was geht da nur schief?
240
Melden
Zum Kommentar
4
«Staat und Kapitalismus brauchen normierte Gutmenschen»
In seinem Buch «Die Verselbstständigung des Kapitalismus» beschreibt der Ökonom Mathias Binswanger, wie sich Grossunternehmen und der Staat dank der Künstlichen Intelligenz verhängnisvoll ergänzen.

«Menschen reagieren auf Anreize», lautet die psychologische Grundlage der Ökonomie. Gilt das auch für Sie?
Mathias Binswanger: Sind die Anreize stark genug, können sich Menschen nur schwer gegen sie zur Wehr setzen.

Zur Story