Sport
NHL

Die Canadiens stellen einen neuen Franchise-Rekord auf – Kehrt nun endlich der Stanley Cup zurück nach Kanada?

Beenden Dale Weise, Jeff Petry und David Desharnais in dieser Saison die lange Durststrecke der Montreal Canadiens?
Beenden Dale Weise, Jeff Petry und David Desharnais in dieser Saison die lange Durststrecke der Montreal Canadiens?
Bild: AP/CP

Die Canadiens stellen einen Franchise-Rekord auf  – kehrt der Stanley Cup nun zurück nach Kanada?

Den Montreal Canadiens ist der beste Saisonstart ihrer Vereinsgeschichte gelungen. Nach 6 Spielen sind sie immer noch ungeschlagen. Die Zeichen stehen gut, dass eine lange Durststrecke schon bald zu Ende gehen könnte. 
20.10.2015, 16:2524.10.2015, 01:29
Nik Dömer
Nik Dömer
Folge mir
Mehr «Sport»

Bitter war die Enttäuschung im vergangenen Frühsommer, als die Montreal Canadiens an den Tampa Bay Lightnings im Conference-Halbfinale scheiterten. Denn die Kanadier spielten zuvor eine sensationelle reguläre Saison und schlossen sie mit 110 Punkten ab. Mehr erreichten nur die New York Rangers mit 113, die dann ebenfalls eine Runde später im Kampf um den Stanley Cup gegen die Lightnings scheiterten. 

Kein Durchkommen bei Ben Bishop: Die «Canadiens» bissen sich in der zweiten Runde der vergangenen Playoffs an Tampa Bay Lightning die Zähne aus. 
Kein Durchkommen bei Ben Bishop: Die «Canadiens» bissen sich in der zweiten Runde der vergangenen Playoffs an Tampa Bay Lightning die Zähne aus. 
Bild: X02835
Welches kanadische Team hat die besten Chancen auf den Stanley Cup?

Um so erfreulicher für die Fans der Franchise, dass die «Habs» in der neuen Saison genau dort anknüpfen können, wo sie zuletzt in der regulären Saison aufgehört haben. Nach sechs Spieltagen stehen sie mit dem Punktemaximum an der Tabellenspitze. 

«Natürlich ist der Rekord eine besondere Belohnung, aber ich bin vor allem glücklich darüber, wie wir gespielt haben.»
Max Pacioretty, Spieler bei Montreal Canadiens

Bester Saisonstart der Franchise-Geschichte

Damit schreiben die Canadiens Klubgeschichte. Noch nie ist es der Mannschaft in ihrer 106-jährigen Vergangenheit gelungen, die ersten sechs Spiele in Serie zu gewinnen. «Natürlich ist der Rekord eine besondere Belohnung, aber ich bin vor allem glücklich darüber, wie wir gespielt haben», betont Spieler Max Pacioretty nach dem Sieg Nummer 5 gegen die New York Rangers.

Max Pacioretty will mit seinem Team in dieser Saison noch hoch hinaus. 
Max Pacioretty will mit seinem Team in dieser Saison noch hoch hinaus. 
Bild: AP/CP

Der letzte annähernd so gute Start gelang der kanadischen Franchise in der Saison 1977/78: Vier Spiele in Serie gab es damals. Es könnte ein gutes Omen für den Verein sein. Schliesslich holte man damals am Ende auch den Stanley Cup gegen Erzfeind Boston. 

Stets ein bärenstarker Rückhalt: Carey Price. 
Stets ein bärenstarker Rückhalt: Carey Price. 
Bild: Gene J. Puskar/AP/KEYSTONE

Das kanadische Team scheint also erneut einen Anlauf zu nehmen und hat inzwischen schon mächtig Tempo bekommen. Unter anderem auch, weil sich Goalie Carey Price wieder in einer bezaubernden Verfassung präsentiert. In der vergangenen Saison wurde er bereits mit der Hart Memorial Trophy für den wertvollsten Spieler der regulären Saison ausgezeichnet. Nun scheint er auf dem besten Weg dazu sein, sich die Trophäe ein zweites Mal abzuholen. Denn mit einer Fangquote von 95,7% führt er die Statistik bei den Torhütern bereits wieder an. 

Kanada wartet auf den Cup

Nicht wenige behaupten, es wäre langsam aber sicher wieder an der Zeit, dass ein kanadisches Team am Ende der Saison triumphiert. Die Montreal Canadiens konnten den Cup zuletzt vor 22 Jahren gewinnen. Seit 1993 brachte es kein Team aus dem Ahornland mehr zustande, eine Finalserie für sich zu entscheiden. Zwischenzeitlich scheiterten die Vancouver Canucks (1994, 2011), die Calgary Flames (2004), die Edmonton Oilers (2006) und die Ottawa Senators (2007) allesamt im Kampf um die Trophäe von Lord Stanley. 

Es scheint fast so, als ob es wieder an den Montreal Canadiens liegt, die Trophäe zurück ins Mutterland des Eishockey zu bringen. Denn obwohl sich in den vergangenen Playoffs fünf von sieben kanadischen Teams qualifizieren konnten, schafften nur die Calgary Flames den Einzug in die zweite Runde und schieden dort sang- und klanglos gegen die Anaheim Ducks aus.

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story