Sport
Bundesliga

Dortmund verpennt die Startphase im Derby und schenkt Schalke den ersten Heim-Dreier – Rodriguez trifft bei Wolfsburg-Sieg

Bundesliga, 6. Runde
Köln – Bayern München 0:2 (0:1)
Schalke – Dortmund 2:1 (2:1)
Freiburg – Leverkusen 0:0 (0:0)
Paderborn – Gladbach 1:2 (0:2)
Stuttgart – Hannover 1:0 (0:0)
Schalke feiert gegen den Erzrivalen Dortmund den ersten Heimsieg der Saison.
Schalke feiert gegen den Erzrivalen Dortmund den ersten Heimsieg der Saison.Bild: EPA/DPA
Bundesliga

Dortmund verpennt die Startphase im Derby und schenkt Schalke den ersten Heim-Dreier – Rodriguez trifft bei Wolfsburg-Sieg

Ausgerechnet im Revierderby kommt Dortmund nicht aus den Federn und wird eiskalt dafür bestraft: Erster Heimsieg für Schalke. Shaqiri, Sommer und Xhaka feiern Auswärtssiege und Ricardo Rodriguez trifft bei Wolfsburgs Triumph gegen Bremen.
27.09.2014, 17:5727.09.2014, 21:06
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Sport»

Köln – Bayern München: Bayern weiter in Feierlaune

– Mario Götze ist der Wiesn-König, er trifft derzeit auch auswärts wie er will. Köln vertändelt in der 19. Minute den Ball in der Vorwärtsbewegung, Thomas Müller legt zur Mitte, dort segelt Robert Lewandowski noch am Ball vorbei – doch Götze ist zur Stelle und schiebt in der 19. Minute aus kurzer Distanz ein. 

– Nach einem Eigentor von Daniel Halfar ist die Brezel gegessen. Robben dribbelt in der 67. Minute gleich drei Gegner schwindelig, bedient Götze und dessen Hereingabe stolpert der Kölner zum 0:2 ins eigene Tor.

– Xherdan Shaqiri darf sich seine Siegprämie auch noch abholen. Eine Viertelstunde vor Schluss ersetzt der Schweizer den starken Arjen Robben.

Animiertes GIFGIF abspielen
Mario Götze bringt die Bayern in Köln mit dem 1:0 auf Siegkurs.gif: dailymotion/F.T.B

Schalke – Dortmund: Keller feiert ersten Heimsieg ausgerechnet im Revierderby

– Dortmund verpennt die Startphase des 145. Ruhrpottderbys kolossal: Joel Matip geht in der 7. Minute bei einem Eckball komplett vergessen und erzielt per Kopf unbedrängt das 1:0. Auch der nächste Dortmunder Patzer wird von Königsblau gleich gnadenlos bestraft: Eric Maxim Choupo-Moting erhöht in der 23. Minute nach einer kollektiven Slapstick-Einlage der BVB-Hintermannschaft auf 2:0.

– Drei Minuten später klingelt bei Dortmund doch noch der Wecker. Ramos bricht auf der rechten Seite durch und bedient Pierre-Emerick Aubameyang. Der verkürzt mit einem Aufsetzer ins lange Eck. Trotzdem stürmt BVB-Coach Jürgen Klopp noch vor dem Pausenpfiff fuchsteufelswild in die Kabine.

– Klopps Standpauke zeigt Wirkung: Die Dortmunder drücken in der zweiten Hälfte vehement auf den Ausgleich. Vor allem der eingewechselte Kagawa sorgt für mächtig Wirbel. Doch das Tor will dem BVB partout nicht gelingen. Schalke holt den ersten Heimsieg der Saison – ausgerechnet gegen den Erzrivalen. Tranquillo Barnetta hat viel Kraft für die Siegesfeier, er kommt auch in der zweiten Halbzeit nicht zum Einsatz.

Animiertes GIFGIF abspielen
Da wird Kloppo grantig. Die Dortmund-Abwehr stellt sich beim 2:0 für Schalke durch Choupo-Moting reichlich unbedarft an.gif: dailymotion/F.T.B

Freiburg – Leverkusen: Zwei Rote Karten, keine Tore

– Nur einer von drei Schweizern steht im Schwarzwald-Stadion in der Startelf: Roman Bürki im Freiburger Tor. Admir Mehmedi fehlt mit einem Muskefaserriss, Josip Drmic bleibt bei Bayer zu Beginn wieder nur der Platz auf der Ersatzbank.

– Dass man sich auch als 34-Jähriger noch wie ein unbedarfter Grünschnabel anstellen kann, zeigt Leverkusens Emir Spahic in der 28. Minute. Obwohl der Bosnier bereits verwarnt ist, säbelt er Maximilian Philipp um: Gelb-Rot! Ab der 76. Minute herrscht wieder numerischer Gleichstand: Pavel Krmas foult Lars Bender – und sieht dafür ebenfalls Gelb-Rot.

– Bürki zeigt in der zweiten Halbzeit einige starke Paraden und rettet dem Team von Christian Streich einen Punkt. Drmic kommt ab der 82. Minute für Bender zum Zug, kann aber keine Akzente mehr setzen.

Dumm gelaufen: Schiri Felix Brych schickt Emir Spahic schon nach 28 Minuten unter die Dusche.
Dumm gelaufen: Schiri Felix Brych schickt Emir Spahic schon nach 28 Minuten unter die Dusche.Bild: AFP

Paderborn – Mönchengladbach: Favre kontert sich ins Glück

– Lucien Favre feiert eine gelungene Generalprobe für das Spiel gegen seine alte Liebe FCZ. Mit Yann Sommer und Granit Xhaka fährt Gladbach bei Paderborn drei Punkte ein und schiebt sich auf Rang 2. Das liegt auch daran, dass Gladbach ausgerechnet beim Zwergklub seine alte Leidenschaft für das Konterspiel wieder findet. Aussenstürmer Patrick Hermann trifft in der 8. Minute nach einem feinen Gegenstoss über Traoré und Hrgota – es ist das erste Auswärtstor der Saison für das Team von Lucien Favre.

– Paderborn ist mächtig von der Rolle, sind das die Nachwirkungen vom Wiesn-Besuch am vergangenen Mittwoch? Da gab es zwar angeblich nur Cola, doch der Aufsteiger macht einen ziemlich verkaterten Eindruck. Hermann flankt in der 14. Minute nach innen, Goalie Kruse pariert Rafaels Kopfball, doch der Brasilianer stochert den Ball via Nachschuss ins Netz.

– Wie es mit dem Kater halt so ist – irgendwann ist er zum Glück auch wieder vorbei. Paderborns Jens Wemmer verkürzt 20 Minuten vor Schluss mit seinem 1. Bundesliga-Tor auf 1:2, doch mehr liegt für die Gastgeber auch dank einiger guter Paraden von Yann Sommer nicht mehr drin. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Dranbleiben lohnt sich: Raffael stochert den Ball im Nachschuss zum 2:0 für Gladbach ins Tor.gif: dailymotion/Bundesliga

Stuttgart – Hannover: Schwaab erlöst die Schwaben

– Langeweile auf gehobenem Niveau gibt es während der ersten Halbzeit in der Mercedes-Benz Arena. Das Heimteam kontrolliert das Spiel, hat eine Passquote von 90 Prozent, aber die Schwaben beissen sich an der gut gestaffelten Abwehr von Hannover die Zähne aus.

– Ausgerechnet Daniel Schwaab erlöst die Schwaben nach 69 Spielminuten. Hannover reklamiert, dass der Ball nicht hinter der Linie gewesen sei, aber Schiri Günter Perl hat den Durchblick. Das Tor ist eine Rarität: Schwab hat seit Mai 2009 nicht mehr getroffen, damals kickte er noch für den SC Freiburg.

– Rund um den VfB dürfte mit diesem Sieg zumindest kurzfristig Ruhe einkehren. Am vergangenen Mittwoch hatte der Klub Manager Fredi Bobic freigestellt, nachdem einige Stuttgarter Ultras dies unter Androhung von Gewalt gefordert hatten.

Lange nicht gesehen: Stuttgarts Daniel Schwaab feiert sein erstes Bundesliga-Tor seit über fünf Jahren.
Lange nicht gesehen: Stuttgarts Daniel Schwaab feiert sein erstes Bundesliga-Tor seit über fünf Jahren.Bild: EPA/dpa

Wolfsburg – Bremen: Rodriguez stösst Bremen noch tiefer in die Krise

– Bereits nach einer Viertelstunde trifft Ricardo Rodriguez zum 1:0. Nach einem Eckball verlieren die Bremer den Ball und werden von Wolfsburg überrannt. Kevin De Bruyne bedient Rodriguez in den Lauf und dieser erzielt aus acht Metern sicher sein drittes Saisontor. Damit ist der Schweizer an fünf der letzten sechs Wolfsburger Pflichtspieltoren direkt beteiligt.

– Der VfL kontrolliert im Anschluss die Partie, doch wie aus dem Nichts kommt Werder in der 37. Minute durch den 19-jährigen Marnon Busch zum Ausgleich. Nach einer Flanke des eingewechselten Vieirinha versetzt Wolfsburg-Angreifer Ivica Olic den Bremern nach knapp einer Stunde per Kopf den Gnadenstoss.

– Das kriselnden Bremer haben nur drei Punkte aus sechs Spielen auf dem Konto und belegen mit einem Torverhältnis von 9:15 den vorletzten Tabellenplatz. Wenn Hamburg am Sonntag gegen Frankfurt gewinnt, dann könnte das Team von Robin Dutt sogar die Rote Laterne übernehmen.

Ivan Perisic beglückwünscht Ricardo Rodriguez zu seinem dritten Saisontor.
Ivan Perisic beglückwünscht Ricardo Rodriguez zu seinem dritten Saisontor.Bild: EPA/DPA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Ich komme schneller vorwärts, als sie wohl gedacht haben» – Jan Christens Weg nach oben
Jan Christen kehrt an die Tour de Romandie zurück, an der er vor Jahresfrist sein Debüt auf Stufe World Tour gab. Der 19-jährige Aargauer geht seinen Weg, der ihn womöglich einst ganz an die Weltspitze führen wird, schneller als erwartet.

«Es läuft alles nach Plan», bilanziert Jan Christen die vergangenen Monate. Als Höhepunkt hebt er im Vorfeld der heute Dienstag beginnenend Tour de Romandie den ersten Sieg bei den Profis hervor, den er vor knapp zwei Wochen im Rahmen des Giro d'Abruzzo feierte. Noch vor seinem 20. Geburtstag setzte das Talent einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.

Zur Story