SVP Rheintal schickt Nazi-Sympathisanten in den Kantonsrats-Wahlkampf

SVP Rheintal schickt Nazi-Sympathisanten in den Kantonsrats-Wahlkampf

Am Montagabend lief die Anmeldefrist für die St.Galler Kantonsratswahlen vom 8. März ab. Auf der Liste der SVP-Kreispartei Rheintal figuriert ein Name, der aufhorchen lässt: jener von Marcel Toeltl.
07.01.2020, 10:2407.01.2020, 17:00
Regula weik, christoph zweili / tagblatt
Marcel Toeltl.
Marcel Toeltl.

Der ehemalige Präsident der SVP St.Margrethen ist kein unbeschriebenes Blatt. Er darf straffrei als «Nazi-Sympathisant» bezeichnet werden. So hatte im Sommer 2017 das Bundesgericht entschieden.

Der Streit über die Rassismusvorwürfe gegen Toeltl hatte zuvor mehrere Gerichte beschäftigt. In Blog-Einträgen und Tweets hatte Toeltl geschrieben, Menschen gewisser Ethnien hätten «einen sehr tiefen Länder-IQ».

In einem andern Beitrag hatte er vom «weissen Menschen» gesprochen, der sich wegen grassierender Homosexualität selber ausrotte, während sich «nicht-weisse Menschen vermehren, was das Zeug» halte. Damit tue Toeltl eine Denkart kund, die dem zu entsprechen scheine, was als Rassismus definiert werden könne, hielt das Bundesgericht fest.

Von der Kantonalpartei ermahnt

Bekannt ist: Toeltl war damals von der SVP-Kantonalpartei ermahnt worden. «Wir tolerieren in keiner Art und Weise Äusserungen und Handlungen von Mitgliedern, die gegen das Strafgesetz verstossen», hielt Parteipräsident Walter Gartmann damals fest.

Wie sich die Kantonalpartei dazu stellt, dass Toeltl nun offizieller Rheintaler Kantonsratskandidat ist, bleibt offen. Gartmann war am Montagabend für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sieg Fail: So doof sind Nazis
1 / 14
Sieg Fail: So doof sind Nazis
Nein, nicht «Bingo». Auch das ist falsch. Das passiert, wenn ein Nazi ein Bild von einem Nazi, der versucht hat, ein Nazi-Symbol zu zeichnen, ins Internet stellt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Versteckte Kamera bei geheimen Neonazi-Treffen in Polen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
07.01.2020 13:23registriert April 2019
Ich glaube, das mit dem IQ hat nicht so sehr etwas mit den Ländern, sondern eher mit der Parteizugehörigkeit und der Gesinnung zu tun.
Animiertes GIFGIF abspielen
33314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lai Nair
07.01.2020 10:35registriert Dezember 2016
Die SVP ist ja bekanntlich ein Sammelbecken für solche Leute.
28532
Melden
Zum Kommentar
avatar
The oder ich
07.01.2020 10:57registriert Januar 2014
Der Familienname "Toeltl" tönt jetzt auch nicht schampar schweizerisch. Aber schön, dass die Rheintaler SVP da offenbar nicht so vorurteilsbehaftet ist.

Wer hier Ironie findet, darf sie gerne weiterverwenden
20821
Melden
Zum Kommentar
47