Schweiz
Analyse

Corona-Impfung: Daran hapert es in der Schweiz noch

Ein Mann ist auf dem Weg zum Impfen im Impfzentrum auf dem Areal der Messe Luzern, aufgenommen am Dienstag, 19. Januar 2021. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Die Impfzentren stehen bereit, die Impfstoffe nicht.Bild: keystone
Analyse

Die 5 Baustellen auf dem Weg in den Schweizer Impf-Frühling

Während Dänemark das Massen-Impfen probt und Grossbritannien bereits einen Drittel der Bevölkerung geimpft hat, hat es in der Impfmaschine Schweiz weiterhin Sand im Getriebe.
02.03.2021, 10:4203.03.2021, 10:07
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Corona-Impfung ist so etwas wie der Super-Joker gegen die Pandemie. Eine Raus-aus-dem-Gefängnis-Karte im Corona-Monopoly. Doch noch hat der Super-Joker in der Schweiz seine volle Kraft nicht freigesetzt. Es hapert noch an zu vielen Fronten.

Total gelieferte Impfdosen
Total verabreichte Impfdosen
Total vollständig geimpfte Personen
6,2 Prozent der Schweizer Bevölkerung haben bisher mindestens eine Dosis erhalten.

Auch im März geht es langsam voran mit den Impfungen. Gerade mal 8,7 Dosen wurden per 100 Personen verabreicht. Zur Erinnerung: Ende Juni will die Schweiz alle geimpft haben, die das auch möchten. Bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg.

Setzt man mit Novavax und Curevac aufs falsche Pferd?

Anfang Februar liess das Bundesamt für Gesundheit (BAG) verlauten, dass man neue Kaufverträge mit den Impfstoffherstellern Novavax und Curevac abgeschlossen habe. Insgesamt elf Millionen Dosen wurden bestellt. Zusätzlich zu den 21,8 Millionen Dosen, die man sich bereits bei Pfizer und Biontech, Moderna und AstraZeneca gesichert hat und womit man nicht nur die gesamte Schweizer Bevölkerung, sondern auch halb Österreich impfen könnte.

Die Diversifizierungsstrategie des Bundes macht durchaus Sinn, haben sowohl Moderna als auch Pfizer und Biontech derzeit Probleme, die bestellten Dosen auch tatsächlich auszuliefern, und ist AstraZeneca immer noch nicht zugelassen.

Nun ist es jedoch so, dass weder Curevac noch Novavax bis jetzt überhaupt einen Zulassungsantrag bei Swissmedic gestellt haben. Gegenüber dem «Tages-Anzeiger» sagte ein Sprecher von Curevac, dass man dies voraussichtlich im April plane. Auch eine Niederlassung in der Schweiz oder eine Betriebsgenehmigung ist nicht vorhanden. Beides sind jedoch Voraussetzungen, um überhaupt eine Zulassung zu bekommen.

Das BAG rechnet in seinem Lieferszenario damit, dass erste Chargen von Novavax und Curevac bereits im Mai kommen sollen. Dieser Plan ist sportlich, hat Swissmedic doch bei den beiden Impfstoffen von Moderna und Pfizer mindestens zwei Monate gebraucht, um sie zuzulassen.

Wo bleibt der Vertrag mit Johnson & Johnson?

Beim Impfstoffhersteller Johnson & Johnson stellt sich genau das gegenteilige Problem. Das US-Gesundheitskonglomerat hat seinen Impfstoff, bei dem es nur eine Dosis braucht und der deswegen auch als Hoffnungsträger im Kampf gegen die Pandemie gilt, bereits im Dezember zur Zulassung angemeldet.

Der «Tages-Anzeiger» berichtete, dass Swissmedic den Impfstoff in den nächsten Tagen zulassen wird. Das wird jedoch vorläufig nicht viel an der hiesigen Impfstoff-Knappheit ändern, denn: Die Schweiz hat bis jetzt noch gar nichts bei Johnson & Johnson bestellt. Von offizieller Seite heisst es, dass die Verhandlungen noch laufen. Dies schon seit Januar. Auch Johnson & Johnson bestätigt dies auf Anfrage, will jedoch keine näheren Angaben machen, wann es zu einem Vertragsabschluss kommen könnte.

Ob ein Vertragsabschluss mit Johnson & Johnson zu einer sofortigen Erhöhung der verfügbaren Dosen führen wird, bleibt Spekulation. Das Unternehmen wollte sich nicht dazu äussern. Offiziell heisst es jedoch, dass man pro Jahr bis zu einer Milliarde Dosen herstellen kann.

Weltweit versprochene Dosen für 2021, in Millionen

quelle: economist/ifpma / grafik: infogram/dfr

Was ist mit AstraZeneca passiert?

Mit dem britischen Hersteller AstraZeneca hat die Schweiz bereits seit langem einen Kaufvertrag von über 5,3 Millionen Dosen. Doch noch immer ist der Impfstoff hierzulande nicht zugelassen. Swissmedic wartet noch auf Ergebnisse einer grossen Phase-3-Studie, welche voraussichtlich Mitte März kommen sollen.

In den letzten Wochen überschlugen sich jedoch die Negativmeldungen über den Impfstoff. Er solle nicht ausreichend vor milden Verläufen bei einer Ansteckung mit dem südafrikanischen Mutanten schützen. In Folge dessen lehnen immer mehr Menschen den Impfstoff ab. In Deutschland, wo er bereits zugelassen ist, schwänzen Menschen ihren Impftermin, damit sie nicht das AstraZeneca-Vakzin verabreicht bekommen.

Dies ist zumindest fragwürdig, zeigen neue Studien doch, dass der Impfstoff schwere Erkrankungen in bis zu 94 Prozent der Fälle verhindert.

Das BAG liess die negative Berichterstattung anscheinend nicht kalt. Nora Kronig, Vizedirektorin des BAG und federführend bei der Impfstoffbeschaffung, denkt offenbar sogar darüber nach, das Vakzin weiterzuverkaufen. «Die Schweiz ist in der heutigen Ausgangslage nicht auf die Dosen von AstraZeneca angewiesen», sagte sie. Denn ab Mai würden der Schweiz genügend andere Dosen zur Verfügung stehen. Also auch jene von Novavax und Curevac zum Beispiel, die noch gar keinen Zulassungsantrag gestellt haben.

Summa summarum: Die Schweiz will einen Impfstoff verkaufen, welcher nachweislich vor schwerer Krankheit schützt, hat keinen Kaufvertrag mit einem Hersteller, der in den nächsten Tagen eine Zulassung bekommen könnte, und hat zwei Kaufverträge mit Herstellern, die noch gar keine Zulassung beantragt haben.

Ist die Schweiz überhaupt bereit?

Ist das Tohuwabohu mit der Impfstoffbeschaffung dereinst geregelt, stellt sich die Frage, ob die Schweiz überhaupt bereit ist, genügend Dosen pro Tag zu verabreichen. Dänemark hat vor ein paar Tagen getestet, ob eine Massen-Impfung funktionieren würde. Knapp 40'000 Dosen wurden an einem Tag verabreicht.

In der Schweiz gibt es derzeit keine Pläne für einen solchen Test. Damit hierzulande das offiziell vorgegebene Ziel erreicht werden kann, bis Ende Juni alle geimpft zu haben, müssen aber bald mehr als 40'000 Personen pro Tag geimpft werden. Gesundheitsminister Alain Berset gab als Richtwert 130'000 pro Tag vor.

Dieses Ziel soll bis Juni erreicht werden. Dafür brauche es eine sorgfältige Planung, wie Christoph Berger, Präsident der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF), sagt. «In den nächsten zwei Monaten muss die Schweiz unbedingt in die Planung investieren, ansonsten ist dies nicht zu schaffen.»

Die Kantone geben sich hingegen zuversichtlicher. Eine Umfrage des «SRF» bei allen Kantonen hat ergeben, dass sie bereit wären, rund 110'000 Impfungen pro Tag durchzuführen.

Setzt die Schweiz auf die richtige Strategie?

Die offizielle Impfstrategie der Schweiz sieht vor, dass jede Person, die geimpft wird, nach rund drei Wochen die zweite Dosis erhalten soll. Grossbritannien hingegen setzt auf die Strategie, dass möglichst viele Menschen so schnell wie möglich eine erste Impfdosis erhalten. So konnte bereits über 20 Millionen Einwohnern eine erste Dosis verabreicht werden, doppelt geimpft sind hingegen erst rund 800'000.

Der Gedanke dahinter: Die Vakzine bieten bereits nach der ersten Dosis einen sehr guten Schutz. Das Infektionsgeschehen liesse sich besser beherrschen, wenn zuerst möglichst viele Personen diesen ersten Schutz erhielten.

Der deutsche Politiker und Epidemiologe Karl Lauterbach gibt den Briten recht: In einer kürzlich veröffentlichten Studie errechnete er gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern, dass man bei einer Umstellung auf die britische Strategie bis zu 14'000 Menschenleben in Deutschland retten könnte.

In der Schweiz denkt man bis jetzt nicht über einen Strategiewechsel nach. «Die Gruppe, welche zurzeit geimpft wird, also die Alten und besonders Vulnerablen, muss vollständig geschützt werden» sagt Christoph Berger. Einen Strategiewechsel könne man sich frühestens dann überlegen, wenn die Impfung allen offen steht. «Und bis dahin sollte sich das Thema sowieso erledigt haben, da dann genügend Impfstoff vorhanden sein sollte».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich benutze jetzt einen Zungenschaber» – Diese neuen Gewohnheiten haben wir seit Corona
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menü 1 mit Suppe
02.03.2021 10:50registriert April 2018
«Die Schweiz ist in der heutigen Ausgangslage nicht auf die Dosen von AstraZeneca angewiesen»

Ich glaube es einfach nicht! Das spricht die pure Arroganz. Ich würde diese Impfung sofort nehmen.
37731
Melden
Zum Kommentar
avatar
IchfragefüreinenFreund
02.03.2021 10:54registriert Juli 2020
ich bin ehrlich gesaget mehr als besorgt und verstimmt (eingentlich wollte ich angep.....t) sagen. Seit einem Jahr wissen wir nun, dass wir die gesamte Bevölkerung impfen müssen. Und was passiert? NICHTS!!! Monatelang gut schweizerischer föderalistische Schlendrian, wie üblich. Keine Verträge mit Lieferanten, keine Impfstrategie, keine IT Infrastruktur aufgebaut, keine IT Lösung für die Verteilung erstellt, keine Strategie erstellt. Dann sind die Herren im DEZEMBER überrascht, das es doch los geht, HALLO????
31929
Melden
Zum Kommentar
avatar
EL LOCO SUIZA
02.03.2021 11:04registriert Januar 2015
Ich würde auch 5.3 mio Impfdosen verkaufen, und auf Stoff setzten, welcher noch nicht zugelassen ist und vielleicht auch teilweise nicht zugelassen wird, da gewisse Kriterien nicht erfüllt sein werden... Ironie off
Impfstoss von AstraZeneca zulassen und die Freiwilligen aller Altersklassen mit diesem Stoff impfen. Und zwar vollgas!
Ich möchte endlich diese sch**** Pandemie in den Griff bekommen. Aber so wie es aussieht gibt es Leute in unserem Land die dies nicht wollen...
978
Melden
Zum Kommentar
72
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story