Sport
Tennis

Tennis: Naomi Osaka bricht bei PK in Cincinnati in Tränen aus

Die erste Pressekonferenz von Naomi Osaka nach der langen Medienpause musste zwischenzeitlich unterbrochen werden.
Die erste Pressekonferenz von Naomi Osaka nach der langen Medienpause musste zwischenzeitlich unterbrochen werden.bild: screenshot

«Aggressive Frage» – Osaka bricht an erstem Medientermin seit drei Monaten in Tränen aus

17.08.2021, 10:2717.08.2021, 12:56
Mehr «Sport»

Naomi Osaka hat keine einfache Zeit hinter sich. Beim French Open schwänzte die 23-jährige Japanerin einen obligatorischen Pressetermin und offenbarte daraufhin, dass sie unter Depressionen und Phobien leide. Seither sprach sie nicht mehr mit den Medien.

Doch bei den Olympischen Spielen in Tokio stand Osaka als grosse japanische Hoffnungsträgerin dann erneut extrem im Fokus. Zunächst als letzte Fackelträgerin, die das olympische Feuer entzünden durfte, dann sportlich durch den bereits im Achtelfinal geplatzten Goldtraum.

Zwei Wochen nach der grossen Enttäuschung kehrt die vierfache Grand-Slam-Siegerin in Cincinnati in dieser Woche auf die WTA-Tour zurück und nimmt auch wieder an Pressekonferenzen teil. Doch bereits die erste verlief ziemlich dramatisch und tränenreich.

Nachdem Osaka bereits über ihr schwieriges Verhältnis zu den Medien Stellung genommen hatte, wurde sie von einem zugeschalteten Reporter gefragt, warum sie diese boykottiere, wenn sie doch zugleich von ihnen profitiere. Osaka versuchte zunächst die Frage zu beantworten, brach aber wenig später in Tränen aus. Sie wischte sich übers Gesicht, zog die Kappe tief in die Stirn. Dann verliess sie das Podium wortlos und kehrte erst nach einer kurzen Pause wieder zurück.

Osakas Agent Stuart Duguid übte nach der Pressekonferenz scharfe Kritik am Reporter, der ihr die Frage gestellt hatte. «Der Rüpel des ‹Cincinnati Enquirer› ist der Inbegriff dafür, warum die Beziehungen zwischen Spielern und Medien im Moment so angespannt sind», sagte Duguid. «Jeder in dieser Medienrunde wird zustimmen, dass sein Ton völlig falsch war und sein einziges Ziel darin bestand, die Spielerin einzuschüchtern. Ein wirklich entsetzliches Verhalten!»

Der amerikanische Tennis-Reporter Ben Rothenberg, der an der Pressekonferenz teilgenommen hatte, stimmte Osakas Agent teilweise zu und bezeichnete die Frage auf Twitter als «ziemlich aggressiv gestellt». Das Thema der Frage an sich sei nicht so schlimm gewesen, aber der aggressive Tonfall einer unbekannten Person habe das Fass bei Osaka zum Überlaufen gebracht.

Nach der kurzen Pause kehrte Osaka aber in den Interview-Raum zurück und beantwortete einige Fragen auf Japanisch sowie den Rest auf Englisch. Dabei sprach sie auch über die Erdbeben-Katastrophe auf Haiti mit fast 1300 Toten. Die Tochter eines Haitianers und einer Japanerin kündigte an, ihre Preisgelder der nächsten Turniere spenden zu wollen. «Ich könnte noch mehr tun und versuche herauszufinden, wie ich meine Energie einsetzen kann», erklärte die viermalige Grand-Slam-Gewinnerin, die am Mittwoch in Cincinnati ins Turnier startet. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Emotionen von Belinda Bencic im Olympia-Final
1 / 11
Die Emotionen von Belinda Bencic im Olympia-Final
Belinda Bencic startet entschlossen in die Partie, startet mit Break und holt sich den ersten Satz.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Upsidupsiwiederda
17.08.2021 12:20registriert März 2020
Mir hätte die Überschrift " Naomi Osaka kündigte an, ihre Preisgelder der nächsten Turniere ( für Haiti ) spenden zu wollen.
Hätte sicher so viel Klick gegeben...oder nicht ?
956
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luzi Fair
17.08.2021 11:29registriert Mai 2014
Naomi braucht unbedingt eine PR Coach der ihr beibringt die 0815 Floskeln runterzuträllern wie es tausende andere Sportler machen.
Nicht dass ich die gut finde, aber es ist die einzige Möglichkeit eine gesunde Distanz zu wahren.
Vielleicht werden wir uns dann irgendwann bewusst, wie sinnfrei diese Pressekonferenzen eigentlich sind.
Vorallem in Zeiten von Social Medie
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
fabianhutter
17.08.2021 12:04registriert Januar 2016
Ich versteht das Problem der Frage nicht. Ich finde es sogar eine gute Frage. Als man bereits zur nächsten Frage gehen wollte hat auch Osaka gesagt, dass es eine interessante Frage ist, und der Reporter sie bitte wiederholen möchte.

Wenn man sich den Ausschnitt ansieht, hat man von Anfang an, das Gefühl, dass sich Osaka nicht wohl fühlt. Wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass es nur an der erwähnten Frage liegt.
4216
Melden
Zum Kommentar
26
Tennis-Olympiasiegerin Belinda Bencic ist Mutter geworden

Olympiasiegerin Belinda Bencic und ihr Verlobter sind erstmals Eltern geworden. Das gibt ihr Verlobter, Martin Hromkovic, auf Instagram bekannt. Der Bildunterschrift ist zu entnehmen, dass es sich um ein Mädchen handelt, das den Namen Bella trägt. Ihre Schwangerschaft verkündete Bencic Anfang November 2023, nur wenige Wochen drauf machte Partner und Fitnesstrainer Martin Hromkovic ihr während der Malediven-Ferien einen Heiratsantrag. Bencic hat bisher immer betont, nach der Schwangerschaft in den Tenniszirkus zurückzukehren.

Zur Story