Videos
Leben

Abtreibung: Eine junge Frau berichtet über ihren Schwangerschaftsabbruch

Video: watson/lea bloch
Tabubruch

Tabuthema Abtreibung – «Ich bereue nicht, dass ich abgetrieben habe»

Abtreibung ist nach wie vor ein grosses Tabuthema. Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch vollzogen haben, sprechen kaum darüber, obwohl in der Schweiz ca. 10'000 Frauen jährlich abtreiben. Wir haben mit einer Frau gesprochen, die weiss, wie sich Abtreibung anfühlt.
14.11.2020, 11:3524.06.2022, 15:30

Die Abtreibungsrate in der Schweiz ist im internationalen Vergleich sehr tief und doch meint die Gynäkologin Choon-Kang Walther, dass jede fünfte Frau in der Schweiz einmal abtreiben würde.

So selbstverständlich wie in der Schweiz sind Abtreibungen jedoch vielerorts nicht: In Polen wurde vor einigen Wochen ein Gesetz erlassen, das Abtreibungen unter bestimmen Bedingungen nicht mehr zulässt. Zehntausende Demonstrierende fanden sich auf den Strassen Polens ein, um gegen das Abtreibungsverbot anzukämpfen.

Bis in die 12. Schwangerschaftswoche sind Abtreibungen in der Schweiz erlaubt. Nach diesem Zeitpunkt darf nur noch in Ausnahmefällen abgetrieben werden.

Wie sich eine Abtreibung für eine junge Frau angefühlt hat und was eine Gynäkologin, die Schwangerschaftsabbrüche anbietet, zu erzählen hat, siehst du im obigen Video.

Video: watson/lea bloch

Tabu-Bruch: Selbstbefriedigung bei Frauen

Video: watson/lea bloch

Neues Abtreibungsgesetz in Alabama

Video: srf/Roberto Krone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zwei Teenagerinnen kämpfen mit dem Spiel «Tampon Run» gegen ein gesellschaftliches Tabu
1 / 9
Zwei Teenagerinnen kämpfen mit dem Spiel «Tampon Run» gegen ein gesellschaftliches Tabu
«Tampon Run» will eine Message vermitteln: «Menstruation ist völlig normal.»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Argentinien will die Abtreibung nicht legalisieren
Video: srf
«Ich bin ein Killer» – Schwere Vorwürfe gegen Dolly Partons Neffen
Bryan Seaver, Dolly Partons Neffe und Sicherheitschef, machte auf ihren Wunsch hin ihren Tod öffentlich. Nun wird er von Partons Ex-Manager verklagt.
Vor fast genau einem Monat starb die Country-Legende Dolly Parton. Ihren Tod verkündete ihr Neffe Bryan Seaver auf ihrem Instagram-Kanal ganz unüblich in einem Video. Dies war von seiner Tante so gewünscht.
Zur Story