Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Masken im ÖV gehen viral

Das #teammask zeigt Mut zur Maske: Hunderte Pendlerinnen und Pendler unterstützen die Masken-Aktion von SBB-Ginsig.
Das #teammask zeigt Mut zur Maske: Hunderte Pendlerinnen und Pendler unterstützen die Masken-Aktion von SBB-Ginsig. bild: zvg

«Leute sollen Hemmungen verlieren»: Maskentragen im ÖV geht viral

Seit Tagen posten immer mehr Pendlerinnen und Pendler Masken-Selfies. Nun macht sogar Bundespräsidentin Sommaruga mit. Der Initiator hat ein grosses Ziel.
30.06.2020, 18:0430.06.2020, 18:27
Mehr «Schweiz»

Die Infektionszahlen in der Schweiz steigen leicht an. Trotzdem trägt im ÖV trotz BAG-Empfehlung kaum jemand einen Mundschutz: «Ich fühle mich wie ein Volltrottel, wenn ich jeden Morgen und jeden Abend als Einziger im Zugabteil Maske trage», schreibt Twitter-User Marc Magnenat stellvertretend.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Mit einer privaten Initiative auf sozialen Medien versucht der ÖV-Fan Christian Ginsig Gegensteuer zu geben. Vor einigen Tagen hat er den Hashtag #teammask #övlive lanciert. Und einen kleinen Hit gelandet. Mit jeder Stunde nimmt die Zahl der Leute zu, die sich auf Instagram oder Twitter mit einer Maske knipsen.

Alleine am Dienstagmorgen gab es hunderte Posts. Darunter sind auch jene von Promis wie SRF-Aushängeschild Mona Vetsch oder SBB-Chef Vincent Ducrot. Sogar Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga hat inzwischen mitgemacht. «Da war ich schon baff. Das hat mich extrem gefreut», sagt SBB-Informatikspezialist Ginsig zum präsidialen Support.

«Die Leute sollen die Hemmungen verlieren, im ÖV eine Maske zu tragen.»
Christian Ginsig

Das Ziel der Initiative ist klar: «Die Leute sollen die Hemmungen verlieren, im ÖV eine Maske zu tragen», so der SBB-Informatikspezialist weiter. Ginsig ist überzeugt, dass das Vertrauen in den ÖV nur mit einer steigenden Anzahl Maskenträgerinnen und Maskenträger zurückkommt. «Ob im Quartierbus oder in der Seilbahn: Maskentragen bedeutet auch Solidarität», so Ginsig.

Denn es ist paradox: Obschon kaum jemand im ÖV eine Maske trägt, befürworten 74 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer eine Maskentragpflicht. Dies zeigte eine am Montag veröffentlichte, repräsentative Umfrage von Comparis. «Die Menschen sollen jetzt einfach freiwillig ihre Masken aufsetzen. Dann braucht es keine Tragpflicht», sagt Ginsig.

Ob sich durch die #teammask-Aktion genügend Leute zum Maskentragen animieren lassen, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. So oder so ist der ÖV-Fan zufrieden. «Es zeigt mir wieder einmal, dass die sozialen Medien gute Sachen zustande bringen und nicht nur Shitstorms befeuern können.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 12 wohl bizarrsten Posts und Snaps aus dem Flugzeug
1 / 14
Die 12 wohl bizarrsten Posts und Snaps aus dem Flugzeug
bild via imgur

quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Falsche E-Mail-Adressen bei «Superspreader-Event» in Zürich
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
128 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stinkstiefel
30.06.2020 18:08registriert Juni 2015
Die Twitter-Bubble geht wieder mal steil.
Im Zug sieht's noch genau so aus wie vorher...
45547
Melden
Zum Kommentar
avatar
fools garden
30.06.2020 18:40registriert April 2019
Ich finde das Tragen einen Maske eine Geste des Respekts, wenn ich auch selber keine Angst vor dem Virus habe, dem Jenigen der mit mir das Abteilen teilen muss geht es vielleicht nicht Gleich.
312105
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blaumeisli
30.06.2020 19:34registriert Januar 2019
Bis letzte Woche war ich auch zurückhaltend mit Maske. Weil "nutzt auch nichts wenn die anderen es nicht tun", weil "so voll ist es jetzt auch nicht" und, ja, weil ich mich schon etwas doof vorkam.

Dann wars mal so voll dass ich dachte, sch*** aufs Aussehen. Und wenn ich den Anfang machen muss, damit sich andere weniger doof fühlen, dann habe ich meinen kleinen Beitrag gegen Covid gemacht.

Inzwischen habe ich mich fast daran gewöhnt und freue mich jedes mal, wenn ich andere Maskenträger sehe 😊


Nur die beschlagenen Brillen bleiben doof 😅
12035
Melden
Zum Kommentar
128
Mass-Voll wirbt auf Tiktok für «Stopp Impfpflicht»-Initiative

«Mein Körper, meine Entscheidung»: Befürworterinnen und Befürworter der «Stopp Impfpflicht»-Initiative haben ihre Ja-Kampagne am Freitag mit einem Tiktok-Video gestartet.

Zur Story