Wirtschaft
Schweiz

Coop lässt Bau + Hobby verschwinden – und setzt auf Jumbo

Coop lässt Bau + Hobby verschwinden – und setzt auf Jumbo

27.08.2021, 12:0328.08.2021, 19:53
Mehr «Wirtschaft»

Überraschung im Heimwerker-Business: Coop gibt mit der Übernahme der Baumarktkette Jumbo die Eigenmarke Bau+Hobby auf. Diese beiden Marken werden zusammengelegt und firmieren künftig unter dem Namen «Jumbo», teilte der Detailhändler am Freitag mit.

Eine Mitarbeiterin arbeitet im Coop Bau und Hobby in Ruemlang, am Samstag, 2. Mai 2020. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Das Türkis der Bau + Hobby Filialen wird bald verschwinden.Bild: KEYSTONE

Coop werde die 84 Verkaufsstellen von Bau+Hobby sowie alle 40 Standorte von Jumbo vollumfänglich weiterführen und die Mitarbeiter im Verkauf weiterbeschäftigen. Dort, wo langfristig Stellen in der Administration wegfielen, werde Coop den Mitarbeitern nach Möglichkeit ein alternatives Jobangebot unterbreiten. Die Umsetzung der Massnahmen wird laut Mitteilung rund ein Jahr beanspruchen.

Jumbo setzt künftig auf eine Kombination aus ihren Marken und aus Eigenmarken. Diese würden durch das Bau+Hobby Sortiment im Bereich Garten, Grill, Freizeit und Basteln sowie durch die nachhaltigen Eigenmarken Oecoplan, Naturaplan sowie Pro-Specie-Rara-Produkte ergänzt.

Bodenmarkierungen im Coop Bau und Hobby in Ruemlang, am Samstag, 2. Mai 2020. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Bild: KEYSTONE

Wie Anfang April publik worden war, kaufte Coop die Baumarktkette Jumbo von der Manor-Besitzerin Maus Frères. Anfang August erhielt der Detailhandelsriese von der Weko grünes Licht für die Übernahme. (mlu/awp/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Work smart, not hard – 21 mal perfekt umgesetzt
1 / 23
Work smart, not hard – 21-mal perfekt umgesetzt
Während wir noch im Jahr 2022 leben, lebt er schon im Jahr 2057.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
7 Lifehacks, die dein Leben vereinfachen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jayman
27.08.2021 13:43registriert Februar 2016
Wieso nicht kombinieren, Jumbau+Bobby? 🤷‍♂️
2097
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gigle
27.08.2021 12:20registriert April 2015
Vielleicht haben die im Letzipark noch die alten Schilder, dann können sie diese einfach wieder tauschen.
1453
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bits_and_More
27.08.2021 12:33registriert Oktober 2016
Bin skeptisch. Wir haben Jumbo und Bau&Hobby praktisch beieinender. In Bezug auf Sortimemt, Gestaltung, Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter schlägt Bau&Hobby Jumbo in allen Punkten.
15226
Melden
Zum Kommentar
75
Warum so politisch? Wir müssen ändern, wie wir über 4-Tage-Wochen und Co. reden
Reden wir in der Schweiz über New Work, also neue Formen des Arbeitens, wird die Diskussion sofort politisch. Dabei sollten wir die Wissenschaft einfach in Ruhe dazu forschen und die Unternehmen ihre Wege finden lassen.

Ich stelle mir gerade vor, wie ich vor 50 Jahren meinen Job erledigt hätte. Alleine für diesen Artikel hätte ich mich in ein Archiv begeben müssen. Dann hätte ich mir Notizen gemacht, wäre zurück an meinen Arbeitsplatz und hätte in meine Schreibmaschine getippt. Wäre ein Tippfehler aufgetaucht, wovon ich schwer ausgehe, hätte ich das Blatt entfernen, den Fehler mit Tipp-Ex überstreichen und das Papier wieder einsetzen müssen. (So zumindest stellt man sich das als Gen Y vor.)

Zur Story