International
USA

New Yorks Ex-Bürgermeister Bloomberg will US-Präsident werden

Will dem aus seiner Sicht zerstörerischen Treiben von Präsident Trump ein Ende bereiten und selber ins Weisse Haus einziehen: der frühere New Yorker Bürgermeister Bloomberg, jetzt Kandidat der opposit ...
Will dem aus seiner Sicht zerstörerischen Treiben von Präsident Trump ein Ende bereiten und selber ins Weisse Haus einziehen: der frühere New Yorker Bürgermeister Bloomberg, jetzt Kandidat der oppositionellen Demokraten.Bild: AP

Ex-Bürgermeister Bloomberg: «Ich bewerbe mich als Präsident, um Donald Trump zu besiegen»

25.11.2019, 03:43
Mehr «International»

Der Milliardär Michael Bloomberg will US-Präsident Trump bei der Wahl im kommenden Jahr herausfordern. Sein Einstieg ins Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten ist aber auch in der eigenen Partei auf Kritik gestossen.

Der demokratische Präsidentschaftsbewerber Bernie Sanders kritisierte seinen neuen innerparteilichen Konkurrenten Michael Bloomberg scharf. «Wir glauben nicht, dass Milliardäre das Recht haben, sich Wahlen zu kaufen», schrieb der linke Senator am Sonntag auf Twitter mit Blick auf die US-Wahl in knapp einem Jahr. «Deswegen werden Multi-Milliardäre wie Michael Bloomberg bei dieser Wahl nicht sehr weit kommen.» Bloomberg gilt als einer der reichsten Männer der Welt und hatte zuvor seine offizielle Bewerbung um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten verkündet.

Der Milliardär und frühere New Yorker Bürgermeister teilte am Sonntag mit: «Ich bewerbe mich als Präsident, um Donald Trump zu besiegen und Amerika wieder aufzubauen. Wir können uns vier weitere Jahre mit Präsident Trumps rücksichtslosem und unethischem Handeln nicht leisten.» Der 77-jährige Demokrat, der einst das nach ihm benannte Finanz- und Medienunternehmen gründete, kann erhebliche Finanzmittel in einen Wahlkampf gegen den Republikaner Trump (73) einbringen.

Vermögen von über 50 Milliarden Dollar

Der Demokrat Bloomberg, der einst das nach ihm benannte Finanz- und Medienunternehmen gegründet hatte, gilt als einer der reichsten Männer der Welt. Sei persönliches Vermögen beläuft sich auf mehr als 50 Milliarden Dollar. Er kann damit erhebliche Finanzmittel in einen Wahlkampf gegen den 73 Jahre alten Trump einbringen, der bei der Wahl für die Republikaner erneut antreten will.

Am Freitag war bekannt geworden, dass Bloomberg mehr als 30 Millionen Dollar für das Schalten von Fernsehspots ausgibt. Der Milliardär habe in rund 20 Bundesstaaten Werbezeiten im Fernsehen für insgesamt 31 Millionen Dollar gekauft, teilte der Branchendienst Advertising Analytics mit.

Neue Regeln für eigene Medien

Fragen warf der Einfluss Bloombergs auf sein Medienimperium auf. Der CNN-Journalist Oliver Darcy verbreitete am Sonntag ein internes Schreiben von Chefredakteur John Micklethwait an Mitarbeiter der Bloomberg-Nachrichtenagentur. Darin hiess es, Leitartikel der Agentur hätten bislang Bloombergs Meinung gespiegelt. Künftig werde es nur noch namentlich gezeichnete Meinungsbeiträge geben. Man werde die «Tradition» fortsetzen, keine investigativen Recherchen zu Bloomberg zu betreiben. Das gelte nun auch für demokratische Mitbewerber um die Kandidatur. Weiterhin werde aber zur Trump-Regierung recherchiert.

Bloomberg gilt als moderater Demokrat. Er macht damit im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten vor allem dem früheren US-Vizepräsidenten Joe Biden Konkurrenz, der in Umfragen bislang vorne liegt. Zuletzt schwächelte Biden allerdings. Die interne Konkurrenz schloss in Umfragen zu ihm auf, beim Spendensammeln überholte sie ihn zum Teil. Biden äusserte sich zunächst nicht zur Kandidatur Bloombergs.

epa08022267 (FILE) - Former mayor of New York Michael Bloomberg delivers remarks at a one on one conversation with IMF Managing Director Christine Lagarde during the 2018 World Bank Group IMF Spring M ...
Bild: EPA

Im März hatte Bloomberg noch öffentlich erklärt, er wolle nicht Präsidentschaftskandidat werden. Berichten zufolge verzichtete er damals bewusst auf eine Kandidatur, um Biden nicht in die Quere zu kommen. Bidens Auftreten scheint Bloomberg aber enttäuscht zu haben.

Für Klimaschutz und strengere Waffengesetze

Bloomberg kündigte nun an, im Laufe seines Wahlkampfs Pläne für eine Vielzahl drängender Themen vorzulegen: unter anderem zur Schaffung gut bezahlter Jobs, zur medizinischen Versorgung aller Amerikaner, für ein Ende der Gewalt durch Schusswaffen-Missbrauch, zum Kampf gegen den Klimawandel und für eine Reform der Migrationsgesetzgebung. Er versprach auch, «Steuern auf vermögende Personen wie mich» zu erhöhen. Die USA wolle er wieder zu «einer Kraft für Frieden und Stabilität» in der Welt machen.

«Trump zu besiegen - und Amerika wieder aufzubauen - ist der dringendste und wichtigste Kampf unseres Lebens.»

Trump äusserte sich zunächst nicht zu Bloombergs Kandidatur. Allerdings hatte der Präsident bereits vor Tagen mit Spott auf Berichte über eine mögliche Bewerbung Bloombergs reagiert. Dem «kleinen Michael» fehle die für einen Wahlsieg nötige «Magie», stichelte Trump. «Er wird nicht gut abschneiden.» Bloomberg warf Trump am Sonntag «Engstirnigkeit und Hass und falsche Politik» vor. Er sei nie besorgter um die Zukunft Amerikas gewesen als heute. «Trump zu besiegen - und Amerika wieder aufzubauen - ist der dringendste und wichtigste Kampf unseres Lebens.»

Spät im Rennen

Diese Demokraten kandidieren gegen Trump

1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bloomberg reiht sich extrem spät in das ohnehin schon übervolle Bewerberfeld bei den Demokraten ein. Obwohl bereits zahlreiche Parteikollegen ausgestiegen sind, bewerben sich noch immer fast 20 Demokraten um die Präsidentschaftskandidatur ihrer Partei. Die meisten von ihnen machen bereits seit Monaten Wahlkampf. Die Vorwahlen, bei denen die Demokraten ihren Kandidaten für die Präsidentschaftswahl im November 2020 endgültig bestimmen, beginnen Anfang Februar in Iowa.

Prominente Anwärter auf die Kandidatur hatten sich in den vergangenen Tagen angesichts der Spekulationen über Bloombergs Kandidatur bereits gegen den neuen Konkurrenten in Stellung gebracht. Insbesondere Sanders und die ebenfalls linke Senatorin Elizabeth Warren, die in Umfragen bislang mit an der Spitze liegen und immer wieder Position gegen Superreiche beziehen, zielten auf Bloombergs Reichtum ab. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 8 reichsten Männer der Welt
1 / 10
Die 8 reichsten Männer der Welt
Platz 8, Name: Michael Bloomberg, Herkunft: USA, Vermögen: 40 Milliarden Dollar, Unternehmen: Bloomberg LP (Limited Partnership), Branche: IT (Informationstechnologie), Medien
quelle: epa/epa files / christophe petit tesson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schafft es Trump im Amt zu bleiben?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RicoH
24.11.2019 20:20registriert Mai 2019
Noch so ein alter Milliardär...

Es sollte doch endlich eine Alternative dazu geben. Jemand dem die Bevölkerung der USA am Herzen liegt und nicht nur die Superreichen. Es müsste ja nicht unbedingt ein Ü70 sein.
11811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Avalon
24.11.2019 19:28registriert September 2018
Er will vor allem sicher stellen, dass die Steuern für Reiche nicht erhöht werden 🙄 Anscheinend hat Jeff Bezos ihn darum gebeten 😉
10632
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andre Buchheim
24.11.2019 19:29registriert November 2019
Muss man Milliardär sein, um in Amerika Chancen zu haben, Präsident zu werden? Das ist keine Volksherrschaft, sondern die Herrschaft des Geldes. Zwar ist Bloomberg sicher besser als Trump, aber nur weil man halbwegs erfolgreich als Bürgermeister war, muss man das nicht auch als Präsident sein. Und ob die Geldherrschaft, die praktisch für fast alle Probleme verantwortlich ist, unter denen die Welt heute leidet, gleichzeitig das Heilmittel sein soll, glaub ich nicht. Besteht ein Problem wird es kaum gelöst, indem man die Ursache intensiviert.
406
Melden
Zum Kommentar
52
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story