Schweiz
Leben

Klimawandel: 6 Ferien-Destinationen im CO2-Check

Greta statt Kreta – 6 Ferien-Destinationen im CO2-Check

Die Tourismusindustrie bangt: Noch ist unklar, was die langfristigen Folgen der Klimadebatte sind. Eine Studie zeigt nun, wie umweltschädlich Ferien in verschiedenen Destinationen sind. Die Reisebüros sind mit einer neuen Forderung konfrontiert.
13.04.2019, 14:1425.04.2019, 14:17
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «Schweiz»

New York, Reykjavík oder doch lieber Bangkok? Dieser Tage herrscht an Flughäfen Hochbetrieb. Die Frühlingsferien stehen an, in manchen Kantonen haben sie bereits begonnen. Doch während die Passagiere am Check-in-Schalter Schlange stehen, gehen Tausende von Menschen nach wie vor auf die Strasse, inspiriert von der schwedischen Klima-Aktivistin Greta Thunberg, um gegen den Reiseboom anzukämpfen.

Die bange Frage, die sich Reisebüros angesichts tiefer Buchungsstände derzeit stellen, lautet denn auch: Greta statt Kreta? Sinkt bei den Konsumenten wegen der hitzig geführten Klimadebatte die Lust, in ein kerosinverbrennendes Flugzeug zu steigen? Zeigt die sogenannte Flugscham – ein Begriff, der aus Schweden stammt und sich dort im Vokabular etabliert hat – tatsächlich Wirkung?

epa07470969 A cardboard with a picture of Swedish climate activist Greta Thunberg reading 'We love you' is placed next to a teddy bear on a 'Fridays for Future' demonstration again ...
Hat einiges in Bewegung gesetzt: Greta Thunberg auf einem Fan-Plakat.Bild: EPA/EPA

Um zu sehen, welche Umweltbelastungen zehntägige Ferien verursachen, hat diese Zeitung verschiedene Reiseszenarien vom Beratungsunternehmen ESU Services analysieren lassen. Die Firma berät Firmen wie Coop, Migros, Swisscom und Nestlé und staatliche Institutionen wie das Bundesamt für Energie in Nachhaltigkeitsfragen. Die verschiedenen Ferienpläne für zwei Erwachsene und zwei Kinder reichen von Wanderferien im Toggenburg, über Rucksackferien in Thailand bis hin zur Kreuzfahrt im Mittelmeer. Fokussiert wurde auf Treibhausgas-Emissionen, die Transportmittel, Unterkünfte und Verpflegung verursachen.

Das sind die 6 Ferien-Beispiele:

San Francisco

Bild
Bild: Shutterstock/watson

«If you’re going to San Francisco.»: Von Bern fährt die Familie per Zug nach Kloten ZH und fliegt an Bord der Swiss oder United in die Silicon-Valley-Metropole. Distanz: 9300 Kilometer. In der Ex-Hippiestadt startet sie ihren Roadtrip mit einem Mietauto; über die Golden Gate Bridge zu den «Muir Woods», nach Sausalito, oder in Richtung Süden in die Hafenstadt Monterey. Täglich fährt sie im Schnitt 80 Kilometer.

Malediven

Bild
Bild: shutterstock/watson

Zum 10-Jahre-Hochzeitsjubiläum beschliesst das Berner Ehepaar, mit seinen beiden Kindern auf die Malediven zu fliegen. Die Flugdistanz beträgt knapp 8000 Kilometer von Zürich auf die Inselgruppe. Vor Ort stehen in den Erholungsferien im Indischen Ozean diverse Aktivitäten an: Schnorcheln, Paddleboarding, aber auch ein zweistündiger Helikopterflug, um andere Inseln zu erkunden

Bangkok

Bild
Bild: shutterstock/watson

Sawadeekha! Bern–Zürich Flughafen per Zug, und dann an Bord der Swiss oder Thai Airways nach Bangkok. In der thailändischen Megastadt mit 8,2 Millionen Einwohnern nächtigt die Familie, die nur mit Rucksäcken angereist ist, in einfachen Unterkünften. Sie erkundet in ihren Backpacker-Ferien Sehenswürdigkeiten wie die liegende Buddha-Statue im Wat-Pho-Tempel vor allem per Velo und zu Fuss.

Kreuzfahrt

Bild
Bild: shutterstock/watson

Schiff ahoi! Die Familie bucht eine Kreuzfahrt im Mittelmeer. Um in die 450 Kilometer entfernte italienische Hafenstadt Genua zu gelangen, von wo aus das Ferienschiff startet, hat der Veranstalter ab Bern einen Reisecar gebucht. Während der Rundfahrt besteht in Form von Tagesausflügen die Möglichkeit, mediterrane Städte zu entdecken: Bari, Venedig, Neapel, Cannes, Barcelona, Valencia oder Ibiza.

Forte dei Marmi

Bild
Bild: shutterstock/watson

Bella Italia! Die Familie fährt mit ihrem Auto rund 600 Kilometer Richtung Süden, um ihre gemütlichen Strandferien in Forte dei Marmi zu verbringen, einer italienischen Gemeinde mit rund 7500 Einwohnern in der Provinz Lucca am Ligurischen Meer. Vor Ort verbringt sie die meiste Zeit mit Sandburgenbauen und Schwimmen. Für kleinere Ausflüge fährt sie täglich im Schnitt 5 Kilometer.

Toggenburg

Bild
Bild: Schweiz Tourismus/watson

Das Wandern ist des Müllers Lust! In diesem Fall kommt das Toggenburg zum Zug. Die Familie fährt mit den SBB nach Buchs SG. Von dort aus steigt sie aufs Postauto um und fährt nach Wildhaus auf der Passhöhe. Im St. Galler Feriendorf geniesst sie die frische Bergluft bei ihren Wanderungen auf die Churfirsten, wie Chäserrugg und Gamserrugg, oder zu den Thurfällen im Nachbardorf Unterwasser.

Reisefreudige Schweizer

Die Resultate bringen grosse Differenzen zu Tage. Den grössten Ausstoss verursacht der Roadtrip in Kalifornien mit über 19 Tonnen an Treibhausgasen. Gleich dahinter folgen die Luxusferien auf den Malediven und auf Platz drei die Backpacker-Reise in Thailand. Am klimafreundlichsten sind hingegen die Wanderferien im Toggenburg mit gerade mal 815 Kilogramm.

Die Umweltorganisation WWF Schweiz kämpft für weniger Verkehr über den Wolken. In erster Linie verfolge man das Ziel, dass die Schweiz eine Klimaabgabe auf Flugtickets einführt, sagt ein Sprecher. Das Parlament hat dies zwar mehrfach abgelehnt, dennoch bestehe Hoffnung, da der politische Wind zuletzt gedreht hat. Es brauche aber weitere Massnahmen: «Es würde helfen, wenn die Airlines und Reisebüros bei jeder Buchung den entsprechenden Treibhausgas-Ausstoss dem Kunden vor Augen führten.»

Eine solche Massnahme könne eine lenkende Wirkung haben und den einen oder anderen Kunden von einer Langstreckenreise abhalten, sagt der Sprecher. «Schliesslich kann ein Langstreckenflug dem Klima mehr schaden als ein ganzes Jahr heizen und Auto fahren.» Wie neuste Berechnungen des WWF zeigten, reisen Schweizer inzwischen mehr als doppelt so viel per Flugzeug im Vergleich zur Bevölkerung in den Nachbarländern.

Hotelplan offen für WWF-Idee

Niels Jungbluth, Studienautor und Chef von ESU Services, begrüsst die Forderung des WWF nach mehr Transparenz. «Es wäre gut, wenn die Kunden ihre Umweltbelastung sehen und dadurch zum Nachdenken angeregt würden.» Die entsprechenden Werte seien für die Reisebüros einfach zu berechnen, sagt Jungbluth. Solche Umweltetiketten, wie sie seit Jahren auch schon Wasch- oder Geschirrspülmaschinen aufweisen, könnten einen positiven Effekt haben, glaubt der ETH-Ingenieur. «Wenn ein Flug nach San Francisco im Schaufenster für 500 Franken angepriesen wird, wäre ein roter Balken mit der Angabe der Emissionen angebracht.»

Die Migros-Reisetochter Hotelplan zeigt sich gegenüber der Forderung nach mehr Transparenz offen und bezeichnet es als interessanten Ansatz, der sich insbesondere bei Städtereisen eignen würde. «Es wäre möglich, dass der eine oder andere Kunde dadurch für einmal den Zug anstelle des Flugzeugs wählt», sagt ein Hotelplan-Sprecher. Bei TUI Suisse heisst es hingegen, man wolle den Kunden kein schlechtes Gewissen machen, und Globetrotter teilt mit, der Vorschlag verfehle das Ziel, da wenn schon alle Konsumgüter ihre Emissionen ausweisen müssten.

Kuoni, Tui und Hotelplan sagen, dass sie die Kunden auf Kompensationsmöglichkeiten aufmerksam machen. Kuoni bezahlt im Rahmen einer Aktion die Hälfte davon. Reist ein Kunde etwa mit einem Direktflug auf die rund 9300 Kilometer entfernte thailändische Insel Koh Samui, kostet die Kompensation bei der Stiftung My Climate rund 100 Franken.

Hast du schon einmal eine CO2-Kompensation bezahlt?

Vorteile des Tourismus-Booms

Die Reisebüros betonen, dass es falsch wäre, weit entfernte Ferien grundsätzlich zu verteufeln. Nachhaltigkeit habe nicht nur eine ökologische, sondern auch eine ökonomische und soziale Komponente, schreibt Hotelplan. Der Tourismus unterstütze die lokale Wirtschaft, sorge für den Erhalt von Sehenswürdigkeiten und das Reisen in fremde Länder helfe, andere Kulturen besser zu verstehen. Eine Sprecherin des Reiseanbieters Globetrotter sagt, es wäre durchaus wünschenswert, wenn gewisse Airline-Tickets teurer würden und die Zahl der Kurztrips zurückginge. Es wäre nachhaltiger, wenn weniger oft, dafür länger gereist würde. Verbieten lasse sich das Fliegen aber nicht, denn die Lust am Reisen und Entdecken stecke in den Menschen. «Aber wir können anders, bewusster reisen.» (aargauerzeitung.ch)

So wurde die Studie durchgeführt
Für die Analyse der unterschiedlichen Reiseszenarien fokussierte das Beratungsbüro ESU Services mit Sitz in Schaffhausen auf den Ausstoss von CO 2 , Methan-, Lach- und andere Gase. Die Resultate zeigen somit den Ausstoss von Treibhausgasen, die zur Klimaerwärmung beitragen.

Tätigkeiten vor Ort, sei es der Besuch eines Themenparks in San Francisco, Wüsten-Ralleys in Dubai oder eine Städterundfahrt in Bangkok mit einem Tuk-Tuk, wurden nicht miteinbezogen. Bei den sogenannten Umweltbelastungspunkten werden weiterreichende Faktoren berücksichtigt, wie zum Beispiel Pestizide sowie der Land- und Wasserverbrauch, die für die Herstellung von Nahrungsmittel nötig sind.

ESU Services stützte sich bei der Untersuchung auf internationale Statistiken und eigene Datenbanken. Verwendet wurden dabei Durchschnittswerte.

Für die fiktiven Pläne wurde angenommen, dass eine vierköpfige Familie aus Bern auf ihrer Reise in Viersterne-Hotels logiert. Einzig für das Backpacker-Szenario in Thailand wurde eine einfachere Unterkunft angenommen. Ausserdem beinhaltet die vollständige Studie noch zwei weitere Szenarien: Erlebnisferien in Dubai und Erholungsferien in Rügen. (bwe)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
1 / 12
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
Wir unterziehen 9 beliebte Aussagen von Klimaskeptikern dem Faktencheck. Ausführlichere Antworten und Quellen findest du hier.
quelle: epa / christos bletsos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Permafrost leidet unter dem Klimawandel
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
143 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sensei
13.04.2019 15:12registriert Mai 2015
Kreuzfahrten sind insgesamt die schlimmste Art Ferien: Klima, Verschmutzung, Überbeanspruchung der Infrastruktur ohne Mehrwert für die einheimische Bevölkerung, wenig kultureller Austausch, etc....
26664
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gummibär
13.04.2019 19:24registriert Dezember 2016
Das gegenseitige Vorrechnen steht noch in den Anfängen:
Der eine überheizt sein Haus, der andere schwimmt im geheizten Hallenbad,der Dritte isst viel Rindfleisch, der Vierte genießt Motorradfahrten,der Fünfte benutzt Sesselbahn und Skilift statt auf Fellen hochzukraxeln, der Sechste fährt alleine mit dem Auto statt drei Passagiere mitzunehmen, der Siebte fliegt auf die Malediven, vom Kinderkriegen, Plastikverbrauch und Kauf von Möbeln aus Tropenholz gar nicht zu reden ....
Wenn nur jeder, für sich, beginnt Resourcen bewusster zu verbrauchen wo er kann, sind wir auf dem richtigen Weg
1457
Melden
Zum Kommentar
avatar
Questionary
13.04.2019 15:29registriert April 2019
Diese Kompensationszahlungen ist aus meiner Sicht der falscher Ansatz. Den Schaden welchen man mit einem Flug verursacht, ist nicht mit ein bisschen Geld bereinigt.
11740
Melden
Zum Kommentar
143
Es ist wieder weiss in der Schweiz ... 🧐
Der April macht seinem Ruf wieder einmal alle Ehre. In der Schweiz sind in den letzten Wochen unterschiedlichste Wetterkapriolen zu beobachten. Heute Morgen waren verschiedene Ortschaften plötzlich eingeschneit – so zum Beispiel Bern.

Zuerst hat es andauernd geregnet, dann hatten wir plötzlich Sommertemperaturen, diesen wiederum folgten stürmische Windböen (der Böögg lässt grüssen) – und jetzt gibt's plötzlich wieder Schnee: Der April läuft wieder mal zur Höchstform auf.

Zur Story