Sport
Fussball-Nati

Dortmund-Abwehrchef Manuel Akanji über seine Rolle in der Nati

Manuel Akanji beim Zusammenzug der Fussballnationalmannschaft im Hotel Atlantis, am Montag, 18. Maerz 2019, in Zuerich.(KEYSTONE/Melanie Duchene)
Manuel Akanji beim Nati-Zusammenzug.Bild: KEYSTONE

Wenn nicht mal Dortmund-Abwehrchef Akanji gesetzt ist, hat die Nati ein Luxusproblem

Die Innenverteidigung zählte lange Zeit zur Problemzone der Schweizer Nationalmannschaft. Das ist derzeit nicht der Fall – selbst Dortmunds Abwehrchef Manuel Akanji ist sich seiner Position nicht sicher.
20.03.2019, 12:0620.03.2019, 12:25
raphael Gutzwiller
Mehr «Sport»

Dass es im Fussball schnell gehen kann, ist nichts Neues. Und doch staunen bei der Entwicklung von Manuel Akanji auch langjährige Fussballbeobachter immer wieder. Den Weg von der Challenge League bis in die Champions League nahm er im Schnellzug-Tempo. Mit knapp 20 spielte er noch bei Winterthur, Anfang 2018 wechselte er vom FC Basel zu Borussia Dortmund. Dort ist er inzwischen zum Abwehrchef aufgestiegen.

«Ich bin einfach froh, zurück zu sein, weil es mir in der Nationalmannschaft gut gefällt.»
Manuel Akanji

Wer mit Akanji spricht, trifft auf einen Menschen, der keinerlei Starallüren hegt. Fast ein bisschen scheu steht der 23-Jährige in der Interview-Zone im Stadion Letzigrund vor den Journalisten. Ähnlich ruhig, wie er Fussball spielt, beantwortet er die Fragen. Zunächst lobt er den Teamgeist im Schweizer Team, dann Zimmerpartner Breel Embolo.

Manuel Akanji, links, und Breel Embolo, rechts, beim Training der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft auf dem Zuercher Letzigrund am, Dienstag, 19. Maerz 2019. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Manuel Akanji mit Breel Embolo beim Nati-Training im Letzigrund.Bild: KEYSTONE

Die Frage nach seiner Rolle im Nationalteam wird ergänzt mit der Feststellung des Journalisten, dass er ja in der Startelf gesetzt sei. «Bin ich das?», fragt er lächelnd. «Ich weiss davon nichts. Ich versuche einfach immer, so Gas zu geben, wie ich das auch für Dortmund mache.»

Akanji und die Rechenkünste

Dass sich selbst der Abwehrchef von Borussia Dortmund seiner Position in der Stammelf von Vladimir Petkovic nicht sicher sein kann, ist ein gutes Zeichen für das Nationalteam. Tatsächlich ist nicht nur Akanji in guter Form, auch die Konkurrenz ist es. Fabian Schär spielt bei Newcastle United gross auf, Nico Elvedi bei Borussia Gladbach ebenso. Von einem Problem in der Innenverteidigung ist man weit entfernt.

Dies zeigte sich beim sensationellen 5:2-Sieg über Belgien in der Nations League. Damals fehlten Akanji und der andere Stamm-Innenverteidiger Fabian Schär verletzt. Nico Elvedi und Timm Klose standen in der Startelf und zeigten, dass auch mit ihnen zu rechnen ist. «Jenes Spiel ist bei uns in der Mannschaft inzwischen vergessen», meint dazu Akanji. «Wer diesmal spielen wird, entscheidet der Trainer. Ich bin einfach froh, zurück zu sein, weil es mir in der Nationalmannschaft gut gefällt.»

Der aktuelle Überblick zu unseren Nati-Spielern:

Akanji hat keine leichte Zeit hinter sich. Wegen einer Hüftverletzung fehlte er Dortmund Anfang Jahr, er wurde schmerzlich vermisst. Das Bundesliga-Topteam schlitterte in eine kleine Krise, die ausgerechnet dann zu Ende ging, als Akanji endlich wieder spielen konnte. Schon in Basel hatte er einen Kreuzbandriss rasch weggesteckt, auch diesmal zeigt er nach der Zwangspause sogleich wieder gute Leistungen.

Mit seiner ruhigen Spielweise brachte er die Ordnung in die Dortmunder Abwehr zurück. Kein Wunder, steht er nun auch bei anderen Vereinen hoch im Kurs. Deutsche Medien spekulieren bereits über einen Abgang im Sommer. Akanjis Lieblingsverein Manchester United sei eine Option, heisst es. Der Marktwert steht inzwischen bei rund 45 Millionen Schweizer Franken. «Diese Zahlen sind mir egal», sagt der Winterthurer dazu.

Dabei sind Zahlen Akanjis Leidenschaft. Spätestens seit seinem Auftritt in der SRF-Sendung «Sportpanorama» ist bekannt, dass er so gut im Kopf rechnet, wie er Fussball spielt. Sein Kumpel Breel Embolo meint, dass ihn dies ein bisschen nervt: «Ich wurde schon gefragt, warum das nicht alle Fussballer können.» Man könnte ebenso gut fragen, warum nicht alle Fussballer so durchstarten wie Manuel Akanji.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
1 / 15
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
13. Schweiz – Holland 3:2, WM 1934
Bei ihrem allerersten Spiel an einer Weltmeisterschaft gewinnt die Schweiz im San Siro sensationell dank Brillenstürmer Poldi Kielholz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ratchet
20.03.2019 12:50registriert Mai 2015
Die Innenverteidigung war doch schon lange nur ein Scheinproblem.
Es herrschte einfach eine irrationale Angst, um Djourou wegen Patzer seiner Vergangenheit, obwohl er doch seit sehr Langem nicht mehr negativ auffiel.
Ist halt leider so bei IVs. Einen Patzer vergisst man nie und man ist für immer der Sündenbock. Bei Stürmer ist es gerade das Gegenteil. Ein gutes Spiel reicht und man vergibt alle Patzer in der Vergangenheit (siehe Seferovic).

Ich meine: schon ironisch, dass man Elvedi für das Spiel gegen Belgien lobte, obwohl er beim 0-1 komplett patzte.
10117
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cachesito
20.03.2019 12:49registriert Oktober 2016
Super sympathisch dieser Junge. Hoffe auch das es Breel bald wieder läuft wie wir ihn im Joggeli gekannt haben.
493
Melden
Zum Kommentar
7
Der österreichische Teenager, der gegen eine eigene Legende kämpft
Überzeugende Leistungen auf dem Eis erbringt Vinzenz Rohrer schon die ganze Saison, nun schiesst er auch noch Tore. Im Playoff-Final misst sich der österreichische Teenager auch mit einer Legende seines Landes.

Wie ein Löwe auf der Pirsch schlecht sich Vinzenz Rohrer vor das Lausanner Tor. Als der Puck auf seiner Schaufel landet, fackelt er nicht lange und haut ihn in die obere Torecke. Nur 51 Sekunden nach dem 1:0 sorgt der Teenager aus Vorarlberg im sechsten Finalspiel kurz vor der zweiten Pause für eine Vorentscheidung, die erstmals etwas müde wirkenden Lausanner können im Schlussdrittel nicht mehr reagieren.

Zur Story