DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Im Aargau gibt es erstmals eine «queer*feministische» Nationalrat-Liste

17.01.2019, 13:48

Bei den Nationalratswahlen wollen Menschen verschiedener Geschlechter mit «queer*feministischem» Hintergrund im Kanton Aargau erstmals mit einer gemeinsamen Liste antreten. Konkret handelt es sich um eine Unterliste der SP Aargau.

Die Gruppe wolle, dass die in der Bundesverfassung verankerte Gleichberechtigung und Chancengleichheit im Parlament umgesetzt würden, teilten die SP Frauen Aargau am Donnerstag mit.

Auf der Liste kandidierten mindestens acht Personen, sagte Viviane Hösli, Co-Präsidentin der SP Frauen und Mitglied der Arbeitsgruppe, auf Anfrage. Alle Geschlechter würden vertreten sein. Der Kanton Aargau hat im Nationalrat 16 Sitze.

Es gebe zum ersten Mal in der Schweiz eine Liste nur mit Menschen aus der «queer*feministischen» Bewegung, hielt Hösli fest. Es handelt sich dabei unter anderem um Schwule, Lesben und Transgender.

Mit der Unterliste wollen die Aktivistinnen und Aktivisten nach eigenen Angaben ein Zeichen gegen Homo- und Transphobie setzen. Kandierende auf einer Unterliste haben keine Wahlchance. Sie können jedoch der Stammpartei Stimmen bringen. Vor allem Jungparteien übernehmen oft diese Rolle. (aeg/sda)

Nationalratskommission will Ehe für alle schrittweise regeln

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Handy am Steuer: Lenkerin fährt mit Auto bei Oberflachs AG in die Aare

Eine 22-jährige Lenkerin ist mit ihrem Auto am Montagabend in Oberflachs AG in der Aare gelandet. Die Lenkerin erlitt leichte Verletzungen.

Zum Selbstunfall war es um 17:15 Uhr gekommen, wie die Kantonspolizei Aargau am Dienstag mitteilte. Die Lenkerin fuhr in Richtung Villnachern und kam von der Strasse ab, weil sie sich vom Mobiltelefon ablenken liess.

Sie geriet auf den Aaredamm, das Auto touchierte einen Baum, hob ab und kam zwischen Ufer und Wasser zum Stillstand. Eine Drittperson, die im …

Artikel lesen
Link zum Artikel