Sport
International

Mexikos Präsidentin: USA wollten Irans Nationalteam nicht unterbringen

Mexikos Präsidentin: USA wollten Irans Nationalteam nicht unterbringen

Die iranische Nationalmannschaft wird ihr WM-Quartier nun nicht in den USA beziehen, sondern im mexikanischen Tijuana.
26.05.2026, 03:5126.05.2026, 03:51

Der Grund ist laut Präsidentin Claudia Sheinbaum die mangelnde Bereitschaft der USA, das Team aufzunehmen. «Die Vereinigten Staaten wollen nicht, dass die iranische Nationalmannschaft in den USA übernachtet», sagte die mexikanische Staatschefin.

epa12957558 Mexican President Claudia Sheinbaum speaks during a press conference at the National Palace in Mexico City, Mexico, 14 May 2026. Sheinbaum stated that the United States has rejected 36 ext ...
Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum.Bild: keystone

Laut Sheinbaum habe die FIFA Mexiko gefragt, ob es bereit wäre, die Iraner unterzubringen. Die Antwort sei gewesen: «Ja, kein Problem, wir haben keinerlei Einwände», so die Staatschefin.

Der neue Standort der Iraner wird die an der Grenze zu den USA gelegene mexikanische Stadt Tijuana sein, wie nun auch die FIFA bestätigte. Einzelheiten würden noch geprüft, hatte Sheinbaum kurz zuvor gesagt.

Anreise nach Los Angeles nun kürzer

Ursprünglich sollte das Nationalteam des Irans in Tucson im US-Bundesstaat Arizona unterkommen. Mehdi Tadsch, Präsident des iranischen Fussballverbandes, hatte als offiziellen Grund für die Verlegung des Quartiers die Entfernung nach Los Angeles genannt, wo der Iran seine ersten beiden Gruppenspiele gegen Neuseeland und Belgien bestreitet. Durch die Nähe des Quartiers zur US-amerikanischen Grenze betrage die Anreise nach Los Angeles nur eine knappe Stunde. Auch die Probleme im Zusammenhang mit Visa und der Einreise seien so weitestgehend geklärt, sagte der Verbandspräsident.

Der Iran befindet sich seit Ende Februar in einem Krieg mit den USA. Die Einreise der iranischen Nationalmannschaft in die Vereinigten Staaten hatte für Diskussionen gesorgt. Zuletzt hatten sich Vertreter des iranischen Fussballverbandes mit der FIFA in Istanbul getroffen, um über die WM-Teilnahme des Irans zu sprechen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
23 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jojo12
26.05.2026 08:46registriert März 2017
Wortverdrehungen: Sie schreiben "
Der Iran befindet sich seit Ende Februar in einem Krieg mit den USA. " Ist es nicht eher umgekehrt oder wenigstens, dass die beiden Staaten gegeneinander im Krieg stehen. Oder versuchen sie mit Worten neue Realitäten zu schaffen?
382
Melden
Zum Kommentar
avatar
Janster
26.05.2026 07:51registriert März 2021
Danke Mexiko! Dort scheint es noch vernünftige Menschen zu geben.
333
Melden
Zum Kommentar
23
Dafür sind acht Barça-Akteure dabei: Spanien reist ohne Spieler von Real Madrid an die WM
Der amtierende Europameister Spanien reist ohne Spieler von Real Madrid an die kommende Weltmeisterschaft. Im Kader von Nationaltrainer Luis de la Fuente befinden sich gleich acht Spieler vom spanischen Meister Barcelona.
Spaniens Nationaltrainer Luis de la Fuente verzichtet in seinem Kader für die am 11. Juni beginnende Weltmeisterschaft auf Spieler von Real Madrid. Das Rückgrat des Europameisters bilden acht Akteure des FC Barcelona. De la Fuente stellte sein 26-köpfiges Aufgebot am Montag in Madrid vor.
Zur Story