Sport
Fussball

BVB-Verteidiger Manuel Akanji: «Ich habe kein Problem mit Mats Hummels

epa07489318 Dortmund's Manuel Akanji (C) reacts after the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Munich and Borussia Dortmund in Munich, Germany, 06 April 2019. Bayern won 5-0. EPA/LUKA ...
Beim BVB läuft für Akanji derzeit nicht alles nach Plan.Bild: EPA/EPA

Manuel Akanji stellt klar: «Ich habe kein Problem mit Mats Hummels»

Zwei Tage vor dem EM-Quali-Spiel spricht Manuel Akanji darüber, wie die Iren zu knacken sind – und was es mit den Problemen um den Dortmunder Mannschaftsrat auf sich hat.
03.09.2019, 19:3803.09.2019, 19:46
Céline Feller / ch media
Mehr «Sport»

Eine Mischung aus Intelligenz und Aggressivität. Das brauche es im Spiel der Schweizer Nationalmannschaft gegen Irland am Donnerstagabend. So zumindest sieht es Manuel Akanji, als er zum Rezept für das so wichtige EM-Qualispiel gegen den Gruppenersten gefragt wird.

Eine Mischung an Auskunftsfreude und Unlust, die versprüht dafür Akanji selber. Geht es um das Nationalteam und die bevorstehenden Spiele, erklärt sich der Innenverteidiger gerne. «Ich freue mich immer, wenn ich zur Nati kommen kann». Auch dann, wenn die Tabelle momentan eher weniger Begeisterung auslösen dürfte. Die Schweiz ist auf Platz 3 mit vier Punkten, deutlich hinter dem Gegner von Donnerstag, der die Tabelle mit zehn Punkten anführt. «Aber ich sehe es nicht so, dass wir mit dem Rücken zur Wand stehen». Schliesslich habe die Schweiz noch kein Spiel verloren und würde mit einem Sieg wieder auf drei Punkte an Irland heran rücken, dies bei einer Partie weniger.

Manuel Akanji der Schweizer Fussballnationalmannschaft spricht zu den Medien im Letzigrund in Zuerich,am Montag, 8. Oktober 2018. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Manuel Akanji gehört in der Nati bereits zu den absoluten Leaderfiguren.Bild: KEYSTONE

Akanji gibt aber auch zu, dass in der Abrechnung zwei Punkte fehlen. Jene, die in den Schlussminuten bei diesem turbulenten 3:3 gegen Dänemark fahrlässig aus der Hand gegeben wurden. «Das haben wir analysiert und aus den Fehlern gelernt.» Den gleichen Vorgang habe man auch absolviert mit den eher unglücklichen Spielen des Final-4-Turnier in Portugal. «Sowohl gegen Portugal als auch gegen England hätten wir besser verteidigen müssen und vorne effizienter abschliessen müssen.»

Es sind Verbesserungsaspekte, die man sich gegen zu erwartend tief stehende Iren vornehme. «Ich kenne das aus dem Verein. Bei Dortmund haben wir oft diese Situation mit tief stehenden Gegnern.» Der simple Schlüssel für ihn? «In Führung gehen und nicht in Rückstand geraten.» Wie schwer ein Comeback dann ist, erlebte er gerade an diesem Wochenende mit Dortmund. Gegen Aufsteiger Union Berlin verlor der BVB mit 1:3, auch, weil Akanji einen Fehler beging.

Auschluss aus dem Captain-Team

Der BVB, er ist auch der Punkt, der Akanjis Auskünfte karg werden lässt. Sowohl die Niederlage wie auch ein Ereignis aus dem Sommer lösen bei ihm Missmut aus, als er darauf angesprochen wird. «Wir haben vier Spiele gewonnen mit Dortmund und nur eines verloren», konterte er und nahm vorneweg, «dass das ja mit Sicherheit keine Krise ist. Das ist normal im Fussball».

Akanji und Hummels harmonieren noch nicht.
Akanji und Hummels harmonieren noch nicht.bild: weltfussball

Weniger normal lief dafür ab, was im Sommer hinter verschlossenen Türen hätte bleiben sollen, am Ende aber an die Öffentlichkeit durchsickerte. Akanji, letzte Saison dritter Captain bei Dortmund, wurde seines Amtes von Trainer Lucien Favre enthoben und trat in der Folge aus dem Spielerrat zurück.

Ersetzt wurde er durch Rückkehrer und Weltmeister Mats Hummels. Eine Geschichte, die sowohl hierzulande als auch in Deutschland für Schlagzeilen sorgte. «Ich habe mich ehrlich gesagt vorher nie in einem Interview dazu geäussert und werde mich auch jetzt nicht dazu äussern.»

Er wisse nicht einmal, wie das alles publik geworden sei. Mehr wolle er dazu nicht sagen, um dann doch noch nachzuschieben: «Ich habe keine persönlichen Probleme mit Mats Hummels und fühle mich immer noch sehr wohl bei Dortmund.»

Damit sei das Thema für ihn abgehakt. «Mein Fokus liegt bei der Nati.» Gerade auch in Abwesenheit einer grossen Figur wie Xherdan Shaqiri. Denn: «Ich will versuchen, Verantwortung zu übernehmen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 26 teuersten Schweizer Fussballer
1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die Nati-Einsätze unserer Stars
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lag93
03.09.2019 22:07registriert Februar 2016
Dieser Mann repräsentiert die Schweiz perfekt! Ich denke von Ihm können wir noch viel erwarten.
292
Melden
Zum Kommentar
3
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star –Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story