Schweiz
Bundesrat

Bundesrat Berset von französischer Luftpolizei auf den Boden geholt

Alain Berset bei Privatflug von französischer Luftpolizei auf den Boden geholt

12.07.2022, 18:07
Mehr «Schweiz»

Bundesrat Alain Berset ist vergangene Woche während des Flugs in einem einmotorigen Sportflugzeug von der französischen Luftpolizei zur Landung gezwungen worden. Kurze Zeit später konnte der Pilot seinen Flug zwischen zwei französischen Sportflugplätzen fortsetzen.

Das teilte das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) am Dienstag mit. Demnach hatte Berset am 5. Juli einen privaten Flug unternommen. Seit dem Erwerb der Pilotenlizenz im Jahr 2009 miete der Bundesrat gelegentlich ein einmotoriges Flugzeug, hiess es dazu.

Bundesrat Alain Berset spricht an einer Medienkonferenz ueber die Massentierhaltungsinitiative, am Dienstag, 28. Juni 2022, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Bild: keystone

Den Angaben seines Departements zufolge war Berset alleine an Bord. Weil er die Angaben der Luftverkehrskontrolle zu Beginn des Fluges falsch interpretiert habe, habe die Luftpolizei interveniert. Detaillierte Angaben dazu machte das EDI nicht.

Klar ist nur, dass Berset nach einer Identitätskontrolle am Boden sowie einem Austausch über den Sachverhalt seinen Flug mit dem von ihm gemieteten Flugzeug wieder aufnehmen konnte, wie es hiess. Nach Kenntnis des Departement wurde «keinerlei Rechtsverfahren eröffnet».

Gemäss Angaben der «Neuen Zürcher Zeitung» vom Dienstag war Innenminister Berset mutmasslich in gesperrten Luftraum eingedrungen. Daraufhin hätten ihn zwei Kampfflugzeuge an den Boden begleitet. Erst die Recherche der Zeitung führte dazu, dass das Innendepartement eine Stellungnahme veröffentlichte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ist der A380
1 / 22
Das ist der A380
Das Aus für den Riesenjet: Airbus wird den A380 nicht mehr produzieren.
quelle: ap/ap / kamran jebreili
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schockmoment für Passagiere – Flugzeug fängt bei Landung Feuer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
111 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Brat Wurst
12.07.2022 18:42registriert November 2017
Somit haben wir endlich einen Experten im BR, der den Luftpolizeidienst aus eigener Erfahrung kennt 👍🏻
1498
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruchpilot
12.07.2022 20:38registriert Juli 2020
Ich stelle mir die Szene grad bildlich vor:

-ATC: "HB-ALB, bitte identifizieren Sie sich"
-Berset: "Mein Name ist Alain Berset"
-ATC: "Den Namen habe ich schon mal irgendwo gehört"
-Berset: "Ich bin gewissermassen der Präsident der Schweiz"
-ATC: "Natürlich, und ich bin der Kaiser von China. Landen! Und zwar tout de suite!"
7215
Melden
Zum Kommentar
avatar
cada momento
13.07.2022 00:04registriert August 2016
das ist eine private angelegenheit. aber wer mit 50 jahren schon 10 jahre im bundesrat ist, verheiratet und vater von 3 kindern plus nebenbei noch fliegen gelernt hat, hat meinen allergrössten respekt. da sollen sich die nörgler einfach mal überlegen, was für ein talentierter mensch der herr berset ist.
7531
Melden
Zum Kommentar
111
«Energiewende ja, aber nicht so!»: Naturfreunde gegen das Stromgesetz
Ein Naturkomitee mit illustren Namen bekämpft das Stromgesetz. Und malt den Teufel an die Wand: Bei einem Ja würden Landschaften durch Solarparks und Windräder zerstört.

Für die Befürworter ist das neue Stromgesetz ein ausgewogener Kompromiss. Im Parlament wurde die auch Mantelerlass genannte Monstervorlage mit grossem Mehr verabschiedet. Anfangs sah es so aus, als ob es kein Referendum geben würde. Dann bildete sich ein «Naturkomitee» und schaffte es, die nötigen Unterschriften aufzutreiben.

Zur Story