Schweiz
Rassismus

Black-Lives-Matter-Demo in Zürich, Bern und Luzern

Demonstration gegen Rassismus in Zuerich
Am vergangenen Samstag in Zürich: Rund 1000 Personen knien in der Langstrasse.Bild: watson

«Black Lives Matter»-Demos am Samstag: Tausende werden erwartet – was macht die Polizei?

Die BLM-Bewegung mobilisiert an allen Fronten: In Zürich, Basel, Luzern, Bern und St.Gallen werden am Samstag grössere Anti-Rassismus-Demos stattfinden. Sie wurden nicht überall bewilligt.
12.06.2020, 15:1712.06.2020, 15:51
Mehr «Schweiz»

Am Samstag werden in Schweizer Städten tausende Personen an Demonstrationen gegen Rassismus erwartet. Es sind «Black Lives Matter»-Kundgebungen, die an die Proteste in den USA nach dem Tod des Schwarzen George Floyd anknüpfen.

Erwartet werden schweizweit mehrere tausend Personen, die den Aufrufen folgen werden und schwarz gekleidet mit demonstrieren. Einerseits, weil das Wetter mitspielt – Regen wird erst am Abend erwartet. Andererseits, weil die Einladungen dazu seit über einer Woche auf Plattformen wie Instagram, WhatsApp und Co. weitergereicht werden.

Wo finden BLM-Demos statt?

Mehrere tausend Personen nehmen an einer Demonstration zu Black Lives Matter teil in Basel, am Samstag, 6. Juni 2020. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
So wurde vergangenen Samstag in Basel demonstriert.Bild: keystone

Demonstriert wird am Samstagnachmittag in den Grossstädten Zürich, Bern, Luzern und St.Gallen.

Die Demonstrationen wurden nicht überall bewilligt. Dies bestätigen die Stadtpolizei Zürich sowie die Behörden aus der Bundesstadt Bern.

In der Stadt Luzern wurde eine Kundgebung, die ab 14 Uhr am Bahnhofsplatz beginnen soll, von den Behörden bewilligt. Dies bestätigen die Stadtbehörden watson gegenüber. Die Organisatorinnen und Organisatoren rufen Corona-gemäss dazu auf, «People of Color den Vortritt zu lassen und die Demo wieder zu verlassen, sollten mehr als 300 Personen zur Besammlung kommen.» Zudem wird aufgerufen, eine Maske mitzunehmen und Abstand zu halten.

In St.Gallen wurde ebenfalls eine Bewilligung erteilt. Die Demonstration wird beim Bärenplatz um 14 Uhr beginnen. Stadtpolizei-Sprecher Dionys Widmer sagt zu watson: «Wir gehen von einer friedlichen Veranstaltung aus.» Die Einsatzkräfte werden Dialogbereitschaft zeigen und für allfällige Fragen bereit stehen.

Sind die Demos legal?

In der Covid-Verordnung heisst es, dass an «politischen und zivilgesellschaftlichen Kundgebungen höchstens 300 Personen teilnehmen» dürfen. Zudem werden Schutzkonzepte und Kontaktpersonen verlangt.

Die Bundesverfassung garantiert das Grundrecht der Versammlungsfreiheit, ein absolutes Demonstrationsverbot ist nicht zulässig. Behörden verlangen bei grösseren Kundgebungen in der Regel eine Bewilligung. Dort, wo solche fehlen, gab es in der Vergangenheit Anzeigen wegen Landfriedensbruchs und wegen Ungehorsams gegen eine amtliche Verfügung.

Die angefragten Polizeistellen kündigten an, an den BLM-Demos präsent zu sein. Genauere Informationen wurden aus «polizeitaktischen Gründen» nicht gegeben. Am vergangenen Samstag tolerierte die Polizei die Kundgebungen aufgrund des Verhältnismässigkeitsgebots.

Was sagen die Behörden?

Bundesrat Alain Berset sagte vor der Lockerung im Zusammenhang mit Demonstrationen: «Es muss möglich sein, dass das politische Leben wieder stattfindet.» Seit letzten Samstag sind Kundgebungen bis 300 Personen mit Schutzkonzept möglich. Die Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD) wehrte sich gegen diese Lösung.

Der Aarauer SP-Regierungsrat und KKJPD-Präsident Urs Hofmann zeigte in der NZZ Verständnis für das Anliegen der Anti-Rassismus-Proteste: «In dieser Lage ist es doppelt schwierig, zu intervenieren.»

«In dieser Lage ist es doppelt schwierig, zu intervenieren.»
KKJPD-Präsident Urs Hoffmann

Die NZZ kommentiert zu den morgigen Demonstrationen: «So bleibt das Verbot von grösseren Demos de facto Makulatur.» Angesprochen auf die Grossdemonstrations-Lage am Samstag, heisst es vom Bundesratssprecher André Simonazzi und Bersets Departement auf Anfrage von watson: «Die für das Wochenende angekündigten Kundgebungen waren kein Thema in der heutigen Sitzung des Bundesrates. Es gilt, was der Bundesrat bisher beschlossen hatte.»

(pit)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gewalt an Schwarzen-Protesten in Minneapolis
1 / 10
Gewalt an Schwarzen-Protesten in Minneapolis
Seit Mitte November gehen Aktivisten der Bewegung "Black Lives Matter" in Minnessota auf die Strasse.
quelle: x00628 / craig lassig
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump lässt Demonstranten mit Tränengas vertreiben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
156 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nichtMc
12.06.2020 15:55registriert Juli 2019
Ich verstehe BLM und sehe die Notwendigkeit in den USA.
Was ich wiederum nicht verstehe, wieso diese für die USA wichtige Initiative 1:1 nach Europa und die Schweiz importiert wird.
Ja, es gibt hier Rassismus, Ungleichbehandlungen, etc und es ist wichtig, dass sich jeder im Grossen und Kleinen engagiert.
Es werden aber Botschaften und Inhalte praktisch unverändert übernommen, wie man an den vergangenen Demos gesehen hat. Handelt es sich hier um internationale Solidarität oder ist es eine Art kulturelles Event?
535103
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chabiszüüg
12.06.2020 15:52registriert Juli 2016
Ich verstehe nach wie vor den Sinn dieser Demos in der Schweiz nicht, außer dass sie der Befriedigung des „Sehen und gesehen werden“-Zwangs gewisser Individuen und Organisationen dienen oder ein Ventil sind für die Leute, die sich wochenlang in ihren eigenen Wänden isoliert hatten.

In den Vereinigten Staaten sehe ich durchaus eine gewisse Berechtigung für BLM-Proteste, aber hier ist es definitiv der noch größere Verhältnisblödsinn als in den USA.
627244
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eskimo (Inuit für die Selbstgerechten)
12.06.2020 21:48registriert Februar 2015
Sollten solche Demos tatsächlich toleriert werden, müssen auch alle anderen Massnahmen sofort eingestellt werden. Denn das wäre wirklich Diskriminierung wenn man so etwas durchgehen lässt und gleichzeitig Konzerte, Sportanlässe und andere Veranstaltungen verbietet.
15434
Melden
Zum Kommentar
156
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story