meist klar
DE | FR
International
Belarus

Belarus lässt viele Gefangene frei – Minister entschuldigt sich

Women walk through a gate after being released from a detention center where protesters were detained during a mass rally following presidential election in Minsk, Belarus, Friday, Aug. 14, 2020. Near ...
Die Gefängnistore öffnen sich.Bild: keystone

Belarus lässt viele Gefangene frei – diese berichten von schwersten Misshandlungen

14.08.2020, 07:2514.08.2020, 07:54
Mehr «International»

Nach Tausenden Festnahmen bei den Protesten gegen Präsident Alexander Lukaschenko in Belarus (Weissrussland) haben die Behörden überraschend mit der Freilassung vieler Gefangener begonnen. Bis zum Morgen, 6.00 Uhr (5.00 Uhr MESZ), wollten die Behördem einen Grossteil der bei Protesten in den vergangenen Tagen Festgenommenen freigelassen haben.

Relatives hug after being released from a detention center where protesters were detained during a mass rally following presidential election in Minsk, Belarus, Friday, Aug. 14, 2020. Nearly 7,000 peo ...
Vor dem Gefängnis Okrestina in Minsk nahmen Familien und Freunde zutiefst erleichtert ihre Angehörigen in Empfang.Bild: keystone

Die Rede war von mehr als 1000 Gefangenen. Es handele sich um Menschen, die am Rande nicht genehmigter Proteste ohne Grund festgenommen worden seien, hiess es. Die Gesamtzahl hatte bei rund 7000 gelegen. Es war das erste Mal seit Tagen, dass der Machtapparat unter Lukaschenko, der als letzter «Diktator Europas» gilt, einlenkte. Tausende hatten auch am Donnerstag seinen Rücktritt gefordert.

Nach ihrer Freilassung haben viele von schwersten Misshandlungen berichtet. In Videos schilderten Frauen und Männer, dass sie kaum ernährt und in engsten Zellen stehend zusammengepfercht worden seien.

Viele Bürger zeigten – nur in Unterwäsche bekleidet – ihre mit Platzwunden und grossen blauen Flecken von Schlägen übersäten Körper. Mehrere Entlassene mussten sofort ins Krankenhaus gebracht werden, wie Medien in der belarussischen Hauptstadt Minsk berichteten.

Frauen schilderten nach der Freilassung aus dem Gefängnis auf der Okrestin-Strasse in Minsk unter Tränen, dass sie geschlagen worden seien. In Zellen mit vier Betten seien 35 Frauen gewesen, sagte eine Freigelassene dem Portal tut.by. «Sie haben mit schrecklicher Brutalität zugeschlagen», sagte sie. «Überall war viel Blut.»

Verbrannte Uniformen

Staatsmedien berichteten, dass Lukaschenko am Donnerstagabend selbst angewiesen habe, sich um die Lage der Gefangenen zu kümmern. Er reagiere damit auf die Proteste von Arbeitskollektiven in den Staatsbetrieben der Ex-Sowjetrepublik, hiess es. Innenminister Juri Karajew entschuldigte sich im Staatsfernsehen bei den Bürgern für die Festnahme vieler Unschuldiger. Bei Polizeieinsätzen gegen Massenproteste komme es auch zu versehentlichen Festnahmen, sagte er.

Relatives and friends greet people after being released from a detention center where protesters were detained during a mass rally following presidential election in Minsk, Belarus, Friday, Aug. 14, 2 ...
Bild: keystone

«Als Kommandierender möchte ich die Verantwortung übernehmen und mich ehrlich auf menschliche Weise entschuldigen bei diesen Menschen», sagte er. Zuvor hatten viele Belarussen ihre Uniformen demonstrativ in den Müll geworfen oder verbrannt und ihre Dienstmarken abgegeben. Es hatte Hunderte Verletzte gegeben. Eine Mutter aus Gomel hatte den Behörden vorgeworfen, dass ihr Sohn am Sonntag auf dem Weg zu seiner Freundin gefasst worden sei. Er habe nicht an Protesten teilgenommen. Der 25-Jährige starb wenig später unter ungeklärten Umständen im Gewahrsam.

Journalisten von Staatsmedien hatten in einem offenen Brief am Donnerstag ein Ende der Lügen-Propaganda gefordert und die Verunglimpfung friedlicher Bürger in ihren Sendern kritisiert. Zuvor hatten viele ihrer Kollegen gekündigt. An diesem Freitag soll es wegen der öffentlichen Kritik der vom Staat bezahlten Journalisten ein Treffen mit der Regierung geben.

EU diskutiert mögliche Sanktionen gegen Führung in Belarus
Sofort Sanktionen erlassen oder besser erst noch einmal abwarten? Die Aussenminister der EU-Staaten beraten an diesem Freitagnachmittag erstmals in grosser Runde über mögliche Reaktionen auf die von schweren Fälschungsvorwürfen begleitete Präsidentenwahl. Wenn es den erforderlichen Konsens gibt, ist denkbar, dass die Wiedereinführung von 2016 aufgehobenen Sanktionen auf den Weg gebracht wird. So könnten etwa EU-Einreiseverbote und Vermögenssperren gegen die belarussische Führung erlassen und Finanzhilfen im Rahmen der Nachbarschaftspolitik gekürzt werden. (sda/dpa)

Viele Beweise für Wahl-Fälschungen

Belarus hatte am Donnerstag ein Land in Aufruhr gesehen. Es waren die grössten Proteste landesweit seit der von Fälschungsvorwürfen überschatteten Präsidentenwahl vom Sonntag. Lukaschenko hatte sich zum sechsten Mal in Folge als Sieger ausrufen lassen. Es gibt viele Beweise für Fälschungen. Die Forderungen von Lukaschenkos Gegnern reichen von Neuauszählung der Stimmen über eine Anerkennung des Wahlsieges seiner Gegnerin Swetlana Tichanowskaja bis hin zu einem Rücktritt des Präsidenten und Neuwahlen.

epa08601989 Workers of Belarusian Automobile Plant (BelAZ) and their supporters march during their rally against official results of the presidential election in Zhodino city, Belarus, 13 August 2020  ...
Arbeiter der Autoherstellers BelAZ protestieren gegen die Wahlergebnisse.Bild: keystone

Menschen veröffentlichten von Betriebsversammlungen viele Videos, auf denen zu sehen war, dass die grosse Mehrheit der Bürger für die 37 Jahre alte Tichanowskaja gestimmt hatte. Sie war auf Druck der Behörden in das EU-Nachbarland Litauen ausgereist – zu ihren Kindern, die sie aus Angst um deren Sicherheit schon vorher hatte ins Exil bringen lassen. Die Betriebe gingen in Streik aus Protest gegen Lukaschenko.

Beobachter halten es für möglich, dass der Staatschef sich nach 26 Jahren wegen des Wahlbetrugs und der bisher beispiellosen Gewalt gegen Bürger nicht mehr im Amt halten kann. Er hatte die Demonstranten zuletzt als arbeitslose Ex-Kriminelle bezeichnet – und damit noch mehr Wut ausgelöst.

Die Staatsmedien berichten seit Tagen, dass die Proteste aus dem Ausland gesteuert und die Menschen manipuliert seien. Der 65-jährige Lukaschenko hatte auch erklärt, bis zum Schluss um seine sechste Amtszeit zu kämpfen – notfalls mit dem Einsatz der Armee. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Belarus: Wahlleitung erklärt Lukaschenko zum Sieger
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cosmopolitikus
14.08.2020 08:10registriert August 2018
Alleine die Tatsache, dass „Andersdenkende“ verhaftet, eingesperrt, misshandelt oder sogar gefoltert werden, spricht nicht wirklich für eine weiterentwickelte Demokratie. Leider ist auch dieses Land kein Einzelfall. Ich wünschte mir eine echte Aufarbeitung der Geschehnisse und hoffe auf einen baldigen Regierungswechsel.

P.S. Man kann mich auch Träumer schimpfen. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt!
23910
Melden
Zum Kommentar
avatar
SJ_California
14.08.2020 08:19registriert März 2016
Die Zeit für Sanktionen ist JETZT da, nicht in einem Jahr! Solche menschenverachtende, unwürdige Machthaber und Regierungen gehören bestraft.
2277
Melden
Zum Kommentar
avatar
bbelser
14.08.2020 10:17registriert Oktober 2014
6000 unschuldige Demonstrant*innen sitzen immer noch unter unmenschlichen Bedingungen, weil sie sich für etwas bei uns absolut Selbstverständliches einsetzen: freie, faire, demokratische Wahlen.
Die Freilassungen sind eine heuchlerische Beruhigungspille, auf die das Ausland nicht hereinfallen sollte.
Jegliche Unterstützung für das diktatorische Gewaltregime muss eingestellt werden.
552
Melden
Zum Kommentar
41
Kremlchef Putin lässt Rekordergebnis verkünden – die Schweiz schweigt
Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen. Die Schweiz sowie andere Länder sahen keinen Grund zur Gratulation.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen.

Zur Story