Schweiz
Coronavirus

Berset drückt bei der Zertifikatspflicht aufs Tempo

Bundesrat Alain Berset kommt zum Bernerhof, kurz vor Beginn der Von-Wattenwyl-Gespraeche, am Freitag, 3. September 2021 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Bild: keystone

Berset drückt bei der Zertifikatspflicht aufs Tempo – Entscheid womöglich am Mittwoch

05.09.2021, 06:3705.09.2021, 12:28
Mehr «Schweiz»

In der Schweiz soll die Covid-Zertifikatspflicht nun doch rasch auf Restaurants und Kinos ausgeweitet werden. Am kommenden Mittwoch soll der Bundesrat die Verschärfung beschliessen, berichtet die «SonntagsZeitung». Gesundheitsminister Alain Berset habe am Freitag beim Treffen mit den Spitzen der Bundesratsparteien SVP, SP, FDP und Mitte diesen Schritt in Aussicht gestellt.

Am letzten Mittwoch hatte die Regierung noch auf eine Ausweitung verzichtet. Sie hoffte darauf, die Zahl der Corona-Fälle könnte wieder sinken. Die Kantone fordern schon seit längerem, dass der Zugang zu Restaurants, Fitnesscenter, Kinos oder Theatern nur noch Geimpften, negativ Getesteten und Genesenen erlaubt sein soll.

Im Bericht wird Cédric Wermuth, Co-Präsident der SP Schweiz, zitiert: «Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Bundesrat am Mittwoch nicht darum herumkommen wird, die Zertifikatspflicht zu erweitern.»

Ueli Maurer bremst

Berset forderte dem Bericht zufolge in einem Brief mit Unterstützung der Parteispitzen die Kantone auf, mehr Spitalbetten bereitzustellen und beim Impfen vorwärts zu machen. Der Bundesrat glaubt, dass mit zusätzlichen mobilen Einsätzen die Zahl der Geimpften stark erhöht werden könnte.

Politisches Gewicht erhielten bislang Impfzögerer und Massnahmengegner vor allem durch die SVP. Bundesrat Ueli Maurer kokettierte damit, sich nur einmal impfen zu wollen. Mittlerweile ist auch er ganz geimpft, und einzelne Führungsfiguren wie Christoph Blocher und Roger Köppel empfehlen die Spritze. Eine Zertifikatspflicht will die SVP aber auf keinen Fall. Dank der Unterstützung der Partei kann das zweite Referendum gegen das Covid-19-Gesetz, wo es vor allem um die Zertifikate geht, erst einen gewissen Druck auf die Regierung ausüben. (pit/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
197 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
montuno
05.09.2021 07:10registriert Februar 2020
Eine Zertifikatspflicht will die SVP auf keinen Fall.

Dafür weiterhin Schliessungen?
30243
Melden
Zum Kommentar
avatar
CogitoErgoSum
05.09.2021 07:47registriert August 2018
Es ist doch kein Ding beim Eingang oder am Tisch im Restaurant kurz das Handy zu zücken und das Zertifikat überprüfen zu lassen. Damit können wir uns alle wieder freier bewegen und sicherer fühlen.
Das sollte doch auch im Interesse der Anbieter von jeglichen Dienstleistungen sein. Viele meiden aktuell wohl Besuche, weil sie Angst haben.
31163
Melden
Zum Kommentar
avatar
wintergrün
05.09.2021 07:40registriert Dezember 2017
Go Alain!
Das Theater mit den Däublern und Zögerern ist natürlich anstrengend.
26854
Melden
Zum Kommentar
197
Swissgrid sieht sich in guter Form vor Modernisierung des Netzes

Die Netzbetreiberin Swissgrid spricht in Bezug auf ihr Geschäftsjahr 2023 von einem «soliden Unternehmensergebnis». Es sei eine starke Basis für die Modernisierung des Übertragungsnetzes geschaffen worden. Beklagt wird das Fehlen eines Stromabkommens mit Europa.

Zur Story