DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Rauszeit

7 Sehenswürdigkeiten, die du nicht nur im Ausland findest, sondern vor deiner Haustüre

17.08.2020, 11:0118.08.2020, 21:05

Eiffelturm, Schiefer Turm, Big Ben und ein Schloss, das zu den Drehorten von «Game of Thrones» gehören könnte: Was Touristen im Ausland gerne angucken, findet man alles auch in der Schweiz. Ich muss zugeben, sogar der magische Springbrunnen Font Màgica aus meinem geliebten Barcelona kann einpacken. Aber fangen wir erst einmal von vorne an ...

Jet d'eau, Genf

bild: shutterstock

Der Springbrunnen Font Màgica von Barcelona mit seinem Gesamtkunstwerk aus Wasser, Musik und Farbe ist ja gut und recht – hätten wir nicht unseren eigenen 140 Meter hohen Wasserstrahl direkt im Genfersee. Nicht nur am Tag ist der Springbrunnen ein echter Hingucker, bei Dunkelheit wird auch diese Fontäne schön beleuchtet – und manchmal auch mit Musik begleitet.

Mehr Infos findest du hier.

Surprise
Klicke aufs Bild, wenn du den Vergleich sehen willst.bild: shutterstock

St. Mauritiuskirche, St. Moritz

bild: Gian Giovanoli

Schiefer Turm von Pisa – was ist das? Im Engadin steht ein 33 Meter hoher Turm mit einer Neigung von 5,5 Prozent – damit übertrifft er sogar das bekannte Wahrzeichen Italiens mit einer Neigung von 3.97 Grad.

Surprise
bild: shutterstock

Mehr Infos findest du hier.

Stockalperschloss, Brig

bild: shutterstock

Komisch, haben sich die Macher der Erfolgsserie «Game of Thrones» nicht für das Stockalperschloss als einen der Drehorte entschieden. Janu, besser für dich: weniger Touristen! Das Schloss besteht aus einem vierstöckigen Hauptgebäude, drei Türmen, einem dreistöckigen Arkadenhof und einem wirklich gameofthronischen Innenhof.

Surprise
Church of St Dominic & The Blessed Virgin in Malta – einer der Drehorte von «Game of Thrones».

Mehr Infos findest du hier.

La Chaux-de-Fonds, Neuenburg

bild: shutterstock

In einer Altstadt mit hübschen, farbigen Häusern herumschlendern? Dafür musst du nicht nach Frankreich, Spanien oder Italien. In der Uhrenstadt La Chaux-de-Fonds vergeht die Zeit nicht nur beim Flanieren, sondern auch bei Architektur- und Uhrenbegeisterten wie im Flug. Neben Villen im Jugendstil und einem einzigartigen Stadtbild trifft man auf Uhrmacher, die man vom Schaufenster aus bei der Arbeit beobachten kann, sowie auf ein Uhrenmuseum.

bild: watson
Surprise
Als Vergleich die Altstadt von Strasbourg.bild: shutterstock

Mehr Infos findest du hier.

Ouchy, Lausanne

bild: shutterstock

Monte Carlo? Pff! Viel zu weit! Einen Hafen wie an der Port Hercule findest du auch in der schönen Schweiz – und zwar in Lausanne, direkt am Ufer des Genfersees.

Surprise
bild: shutterstock

Mehr Infos findest du hier.

Bieltor, Solothurn

bild: Solothurn Tourismus/Tino Zurbrügg

Rasch nach London fliegen, um den Elizabeth Tower (auch bekannt als Big Ben) anzugucken? Das musst du nicht, wir kennen da eine Alternative, die du auch ohne Flugzeug erreichst: das Bieltor. Die ehemalige Stadtmauer, die anno dazumal als Gefängnis diente, ist nach einigen Schönheitsoperationen optischen Anpassungen noch immer ein echter Hingucker.

Mehr Infos findest du hier.

Surprise
Bild: shutterstock

Uetliberg Aussichtsturm, Zürich

bild: shutterstock

Na gut, mit der Höhe des Eiffelturms kann der Aussichtsturm Uetliberg nicht mithalten. Wer traut sich überhaupt auf die 276 Meter hohe Turmspitze in Paris? Der Zürcher Aussichtsturm ist nicht einmal ein Drittel so hoch wie der Eiffelturm. Dafür befindet er sich aber schon auf 870 Meter über Meer und punktet mit seinem einzigartigen Rundblick.

Surprise
Bild: shutterstock

Mehr Infos findest du hier.

Und, welche Sehenswürdigkeiten empfiehlst du?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Wie du dir einen Städtetrip vorstellst – und wie er ist

1 / 16
Wie du dir einen Städtetrip vorstellst – und wie er ist
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Deutschschweiz vs. Romandie im Mundart-Quiz – welche dieser Wörter kennst du?

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Diese 7 Weihnachtsmärkte sind wirklich einen Besuch wert

Es ist bereits so weit: Diese ersten Weihnachtsmärkte sind eröffnet. Und wenn du genauso wie ich auf Essenstrunks, Glühwein und gute Stimmung stehst, solltest du dir unbedingt diese sieben Märkte dick im Kalender notieren:

Zur Story