Schweiz

Gleitschirmpilot hängt neun Stunden lang an Baum

Gleitschirmpilot hängt neun Stunden lang an Baum

12.07.2025, 12:1512.07.2025, 12:15

Ein Gleitschirmpilot hat am Freitag in Oberägeri ZG fast neun Stunden lang in einer Baumkrone ausharren müssen. Er überstand den Vorfall unverletzt.

Wie die Zuger Strafverfolgungsbehörden am Samstag mitteilten, hatte der 59-jährige Pilot am Freitagmittag auf der Ramenegg mit seinem Gleitschirm abgehoben. Plötzlich habe er an Höhe verloren, hiess es in der Mitteilung. Er sei abgestürzt und in 25 Meter Höhe in einer Baumkrone hängen geblieben.

Gleitschirmpilot hängt neun Stunden lang an Baum.
Gleitschirmpilot hängt neun Stunden lang an Baum.bild: zuger polizei

Der Verunfallte kontaktierte seine Gleitschirmkollegen. Diese versuchten, ihn zu bergen, scheiterten aber, teilten die Strafverfolgungsbehörden mit. Gegen 19 Uhr hätten sie schliesslich die Rettungskräfte alarmiert. Spezialisten der Zuger Feuerwehr hätten den Verunfallten gegen 21 Uhr auf den Boden holen können.

Die Feuerwehren von Oberägeri und Zug waren mit insgesamt 32 Angehörigen an den Unfallort ausgerückt. Dazu kamen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Feuerwehrinspektorats, des Rettungsdiensts und der Zuger Polizei. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lil Buoy aka Yung Speedo
12.07.2025 12:26registriert März 2020
Als Gleitschirmpilot kann ich echt da nur den Kopf schütteln… wer alarmiert die Spezialisten erst nach Stunden, wenn der Flugkumpel im Baum landet!?! Kurzer check via Funk wies dem Kollegen geht und gleich anschliessend via Handy die Rettungsdienste alarmieren. Baumlandungen sind potentiell ziemlich kacke. Äste können leicht brechen und schwupps wirst du von „leicht zerkratzt“ zum Tetraplegiker 😝. Schräge Story…
672
Melden
Zum Kommentar
15
Visa und Mastercard müssen Gebühren senken – das hat Folgen für Schweizer Kunden
Im 20 Jahre alten Rechtsstreit zwischen Händlern und den Karteninstituten Visa und Mastercard ist es zu einer Einigung gekommen. Diese dürfte Folgen für Zahlungsabwicklungen weltweit haben. Händler freuen sich, doch profitieren auch die Kunden?
Karte ans Gerät halten, bis auf dem kleinen Bildschirm ein Häkchen erscheint, schon ist der Betrag beglichen. Viele von uns haben sich daran gewöhnt, dass die Zahlung an der Supermarktkasse oder im Restaurant heute ein simpler, digitalisierter Prozess ist, und machen sich nur noch wenige Gedanken darum. Immer mehr tragen nicht einmal mehr Bargeld mit sich. Doch die Annehmlichkeit kommt zu einem Preis.
Zur Story