Leben
TV

«GNTM»-Gewinnerin Simone Kowalski vor Gericht gegen Klum-Vater

DUESSELDORF, GERMANY - MAY 23: Winner of Germany's Next Top Model Simone Kowalski, Heidi Klum and Sayana Ranjan at the "Germany's Next Top Model" finals at ISS Dome on May 23, 2019 ...
Heidi Klum mit den Finalistinnen Sayana und Simone von 2019.Bild: getty images / florian ebener

«GNTM»-Gewinnerin vor Gericht: «Habe massiven psychischen und körperlichen Schaden»

04.12.2020, 13:2704.12.2020, 13:46
Imke Gerriets / watson.de
Mehr «Leben»

Für Simone Kowalski ging im vergangenen Jahr eigentlich ihr grösster Traum in Erfüllung: Sie gewann die vierzehnte Staffel von «Germany's Next Topmodel» und setzte sich gegen tausende Mädchen durch. Doch danach folgte schnell die Ernüchterung: Auftritte? Fehlanzeige! Ihren Instagram-Feed löschte sie sogar fast vollständig. Das Model kämpfte immer wieder mit gesundheitlichen Problemen. Schon in der «GNTM»-Staffel war Simones Schicksalgeschichte rund um ihre Fussverletzung immer wieder Thema. Sie musste sogar nach einer Operation das Laufen wieder lernen.

Günther Klum, der seit Simones Sieg für ihre Modelkarriere zuständig war, sagte noch Anfang des Jahres der «Bild»: «In den Monaten nach ihrem Sieg ist es in den sozialen Netzwerken ruhig um sie geworden, da sie bedauerlicherweise gesundheitliche Probleme hatte.» Und weiter: «Für das Jahr 2020 hat sie sich vorgenommen, mit neuer Kraft durchzustarten. Ihr Instagram-Account markiert diesen Neustart, und wir sind alle zuversichtlich, dass dieser gelingen wird.»

Daraus ist wohl nichts geworden, denn nun trafen sich die beiden vor Gericht wieder. Tränenreich schilderte die 23-Jährige, wie es ihr in der letzten Zeit ergangen sei. Auch auf Instagram deutete sie immer wieder an, wie hilflos sie sich fühle, weil sie nicht darüber sprechen dürfe, warum es ihr so schlecht geht und wieso sie nicht arbeiten könne. Nun einigte sie sich allerdings mit dem Vater von Heidi Klum vor dem Arbeitsgericht Stade.

Simone Kowalski muss «Playboy»-Gage abgeben

Wie die «Bild» nun berichtet, sollen sich Simone Kowalski und Günther Klum vor Gericht getroffen haben, weil sie beispielsweise im «Playboy» erschien, obwohl sie zu der Zeit noch bei ihm angestellt gewesen sei. Das Model sei hingegen davon ausgegangen, dass es aufgrund seiner psychischen Gesundheit bereits den Vertrag aufgekündigt hatte. Unter Tränen soll sie gesagt haben:

«Ich habe einen massiven psychischen und körperlichen Schaden davongetragen. Ich wurde hinter der Bühne gezwungen, den Vertrag zu unterschreiben.»

Doch die Gegenseite machte deutlich, dass die Kündigung unwirksam gewesen sei. «Unsere Models bekommen genügend Bedenkzeit, nachdem wir ihnen den Vertrag vorgelegt haben. Selbstverständlich haben wir auch während des Arbeitsverhältnisses auf ihren Gesundheitszustand Rücksicht genommen», so Klum vor Gericht.

Schliesslich sollen sich die beiden auf einen Vergleich geeinigt haben. Simones Arbeitsvertrag werde demnach rückwirkend zum 30. November aufgelöst. Sie erhält sogar ihr gesamtes Gehalt seit ihrem Gewinn, das auf monatlich 6'000 Euro festgesetzt sein soll. Doch dafür müsse sie nun ihre «Playboy»-Gage abgeben. Heisst im Klartext, dass das Model umsonst blankgezogen hat.

(iger)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kein Geld für den teuren Promi-Style? Kein Problem!
1 / 22
Kein Geld für den teuren Promi-Style? Kein Problem!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Influencer wurden im besten Moment gefilmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Campino
04.12.2020 13:36registriert Februar 2015
Wenn man Seele an den Teufel verkauft...
26314
Melden
Zum Kommentar
avatar
RichiZueri
04.12.2020 14:07registriert September 2019
Tja, da hätte sich jemand besser vorgängig über die Kehrseite von Castingshows informiert... Zum Bekanntwerden mögen diese ja gut sein, aber mindestens zu Beginn kassieren erst mal alle andern gross ab.
17814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bee89
04.12.2020 14:45registriert Mai 2018
Dass die Zusammenarbeit mit Papa Klum alles andere als einfach und angenehm ist, weiss man doch bereits seit der ersten Staffel. Und doch tun sie sich das Jahr für Jahr wieder an, Alle mit dieser Naivität, dass es bei ihnen anders laufen wird.
Da hält sich mein Mitleid in Grenzen
8410
Melden
Zum Kommentar
23
Tarantinos nächster Film ... öh, nein, doch nicht
Allen Gerüchten zum Trotz: Regisseur Quentin Tarantino hat offenbar seinen angekündigten zehnten und letzten Film «The Movie Critic» fallen gelassen.

Wie das Hollywood-Insidermagazin Deadline berichtet, soll Starregisseur Quentin Tarantino den Film als sein zehntes und letztes Projekt aufgegeben haben. Er habe seine Meinung einfach geändert, heisst es.

Zur Story