Wissen
History

Schwarz – eine grosse Farbe

Damen in Kirchenbekleidung, David Herrliberger, Zürich, 1749.
Damen in Kirchenbekleidung, David Herrliberger, Zürich, 1749.Bild: Zentralbibliothek Zürich

Schwarz – von der Farbe der Fürsten zur Farbe der Hipster

Der Farbe Schwarz haftet der Hauch des Todes, der Trauer und des Nichts an. Aber Schwarz ist mehr als ein Synonym für düstere Zeiten. Es ist auch eine grosse Farbe der Mode.
15.08.2020, 13:51
Andrea Franzen / Schweizerisches Nationalmuseum
Mehr «Wissen»

1949 schockiert die Pariser Avantgarde-Galerie Maeght an der Rue du Bac in Paris mit dem Titel «Schwarz ist eine Farbe». Was damals pure Provokation war, ist heute selbstverständlich. Doch bis ins 20. Jahrhundert gilt Schwarz – genau wie Weiss – nicht als vollwertige Farbe. So wird es an den Kunstgewerbeschulen gelehrt.

Verschiedene Künstler und Modeschöpfer machen Schwarz zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu ihrem Stilmittel. Damit bekommt Schwarz einen neuen Stellenwert und wird Rot, Blau, Gelb oder Grün ebenbürtig. Einer der Modeschöpfer, der Schwarz für sich entdeckt, ist der spanische Couturier Cristóbal Balenciaga (1895–1972). Er findet in der Farbe Schwarz eine unerschöpfliche Inspirationsquelle.

In this photo provided by the Musee des Arts Decoratifs a model weard a 1938 Balenciaga dress. A new restrospective on the couturier of the couturier, Cristobal Balenciaga, opens Thursday in Paris and ...
Ein Kleid von Cristóbal Balenciaga aus dem Jahr 1938.Bild: Keystone / Andre Durst

Modegeschichte schreibt 1926 das «Kleine Schwarze» von Gabrielle Coco Chanel, das erstmals 1926 auf dem Cover der amerikanischen Modezeitschrift «Vogue» erscheint. Eine grosse Bedeutung hat die Farbe Schwarz in der Bekleidung jedoch schon Jahrhunderte früher.

Hier bloggt das Schweizerische Nationalmuseum
Mehrmals wöchentlich spannende Storys zur Geschichte der Schweiz: Die Themenpalette reicht von den alten Römern über Auswandererfamilien bis hin zu den Anfängen des Frauenfussballs.
blog.nationalmuseum.ch

Die Farbe der Fürsten

Ende des 13. Jahrhunderts beginnen sich in europäischen Städten Rechtsgelehrte, Juristen und Richter nach dem Vorbild der Geistlichen schwarz zu kleiden. Schwarz ist in ihren Augen tugendhaft und rein. Ab Mitte des 14. Jahrhunderts erscheinen italienische Bankiers und Geschäftsleute in schwarzer Kleiderfarbe. Damit können sie die vom Adel definierten Luxusgesetze und Kleiderordnungen umgehen, die ihnen Scharlachrot oder das Florentiner «Pfauenblau» verbieten.

Mit Philipp dem Guten, Herzog von Burgund (1419–1467), etabliert sich Schwarz in der burgundischen Hofetikette und avanciert nach 1500 in Europa schliesslich zur absoluten Trendfarbe. Dies hängt mit Karl V. zusammen, der 1519 Kaiser von Spanien wird. Er erbt die Niederlande, Spanien und einen Teil von Italien. Damit wird der spanische Hof zum Zentrum der Macht und ist auch in der Mode tonangebend. Gemeinsam mit dem starren spanischen Hofzeremoniell entwickelt sich die sogenannte Spanische Hofmode und verbreitet sich in ganz Europa.

Anna von Österreich, Königin von Spanien (1549-1580) gemalt von Alonso Sánchez Coello, 1771.
Anna von Österreich, Königin von Spanien, (1549–1580) gemalt von Alonso Sánchez Coello, 1771.Bild: Kunsthistorisches Museum Wien

Sie zeichnet sich durch Eleganz und Formenstrenge aus. Der Körper der Dame wird durch ein Korsett und einen kegelförmigen Rock geformt. Herren tragen die Heerpauke, eine Art Pumphose mit Strümpfen. Wichtiges Element beider Geschlechter ist die weisse Halskrause. Düstere Farbnuancen und Schwarz werden für kostbare Gewebe bevorzugt. Trotzdem ist diese Mode nicht durchgehend schwarz. Helle und bunte Unterstoffe scheinen hervor und obwohl Schwarz in dieser Zeit europaweit Verbreitung findet, wird das spanische Modevorbild individuell interpretiert. Oft auch in bunten Farben.

Die Vorliebe für schwarze Kleiderfarben hält sich bis Mitte des 17. Jahrhunderts. In vielen Ländern, so auch in der Schweiz, überdauern Elemente dieser Mode länger. Ein Beispiel dafür ist das Zürcher Kirchenkleid – eines der ältesten Damenkleider in der Sammlung des Schweizerischen Nationalmuseums.

Zürcher Kirchenkleid aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Der Schleier wurde rekonstruiert.
Zürcher Kirchenkleid aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Der Schleier wurde rekonstruiert.Bild: Schweizerisches Nationalmuseum

Ein Symbol für den Protestantismus

Das düster wirkende Wollkleid aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts vereint das modische Schwarz mit protestantischer Strenge. Mieder und Jupe stammen aus der Familie Edlibach, einer der vermögendsten und einflussreichsten Zürcher Familien. Dieses Kleid ist in der Limmatstadt für den Kirchgang bestimmt. Das macht eine Darstellung des Schweizer Kupferstechers und Verlegers David Herrliberger (1697–1777) von 1749 deutlich.

Was zu welchem Anlass von welchem gesellschaftlichen Stand getragen werden darf, ist im ganzen Ancien Régime in den Kleidervorschriften geregelt. Damen müssen in der Kirche eine weisse Haube tragen, das «Tächli Tüchli». Sie ist, ausser bei der Hochzeit, die einzige erlaubte Kopfbedeckung im Gotteshaus und wird mit der Zeit spitzig und luftig hoch. Bei Trauer trägt die adlige Dame den weissen, links über die Schulter hängenden Trauerschwengel.

In den Augen der Reformatoren ist Kleidung Sinnbild von Scham und Sünde, denn sie steht im Zusammenhang mit dem Sündenfall. Kleidung soll Demut und Reue ausdrücken. Die Farbe Schwarz erfüllt genau das und gilt als angemessene Farbe der protestantischen Lehre.

Schwarzfärberei

Entgegen ihrer zurückhaltenden Ausstrahlung ist schwarze Farbe lange Zeit teuer zu färben. Zuständig dafür sind in der Schweiz selbstständige Färber, die im Auftrag von Webern und Kaufleuten einheimische oder importierte Ware färben.

Bis zur Entdeckung synthetischer Farbstoffe Mitte des 19. Jahrhunderts werden zum Färben von Stoffen pflanzliche und tierische Naturfarbstoffe benutzt. Mit Rinden, Wurzeln und Früchten werden eher Braun- und Grautöne erzielt. Tiefes Schwarz kann nur mit Galläpfeln erreicht werden. Diese runden Ausformungen an der Unterseite von Eichenblättern entstehen durch abgelegte Eier von Gallwespen. Sie müssen aus Osteuropa, dem Nahen Osten oder Nordafrika importiert werden, weil sie an abendländischen Eichen nicht häufig vorkommen oder von schlechter Qualität sind.

Der Färber, Holzschnitt aus dem Ständebuch von Jost Ammann, 1568.
Der Färber, Holzschnitt aus dem Ständebuch von Jost Ammann, 1568.Bild: Schweizerische Nationalbibliothek.

Im 16. Jahrhundert gelingen Fortschritte im Färberhandwerk. Schwarze Textilien werden erschwinglicher, doch sie bleiben über Jahrhunderte ein Luxusprodukt – vor allem schwarze Seide. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass das beste Kleid einer Frau bis Ende des 19. Jahrhunderts oft ein schwarzes ist. Mit ein Grund dafür, warum im Zeitalter der Industrialisierung in der Schweiz in der Regel in Schwarz geheiratet wird.

Fotografie, Brautpaar im Studio, um 1865-1930, Fotograf unbekannt.
Fotografie, Brautpaar im Studio, um 1865–1930, Fotograf unbekannt.Bild: Schweizerisches Nationalmuseum

Auch im 19. Jahrhundert ist Schwarz zentral in der Mode. Damals bestimmt Schwarz die Herrengarderobe eleganter Dandys; aber auch der breiten Bevölkerung. Der Anzug, in seiner heutigen Form, wird erfunden.

Herrenanzug des Schneiderateliers J. Diebold & Fils aus Zürich, um 1909-1910.
Herrenanzug des Schneiderateliers J. Diebold & Fils aus Zürich, um 1909–1910.Bild: Schweizerisches Nationalmuseum

Aktuell prägt Schwarz das Bild der Mächtigen in Politik und Wirtschaft. Schwarz sind aber auch die eleganten Abendgarderoben auf dem roten Teppich, die Bikerjacken oder die minimalistisch geschnittenen Kleider der Intellektuellen. Bis heute scheint Schwarz nichts von seiner Beliebtheit eingebüsst zu haben.

>>> Weitere historische Artikel auf: blog.nationalmuseum.ch
watson übernimmt in loser Folge ausgesuchte Perlen aus dem Blog des Nationalmuseums. Der Beitrag «Eine grosse Farbe» erschien am 5. August.
blog.nationalmuseum.ch/2020/08/modefarbe-schwarz

Mehr vom Blog des Nationalmuseums übernommene Beiträge:

Diese Frau schneidert aus Stoffresten ganze Kollektionen

Video: srf/Roberto Krone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
100 Mal Hollywood in Schwarz-Weiss (und mit vielen Zigis)
1 / 102
100 Mal Hollywood in Schwarz-Weiss (und mit vielen Zigis)
Angelina Jolie. bild: stars-in-black-and-white
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Luxusmarken verzichten zunehmend auf Tierpelze
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Violett
15.08.2020 15:32registriert Juni 2020
Spannend und sehr informativ, vielen dank für diesen Artikel.
551
Melden
Zum Kommentar
avatar
Murky
15.08.2020 20:09registriert März 2015
Ich muss widersprechen in einem Detail: es ist sehr wohl möglich tiefes Schwarz zu färben ohne Galläpfel. Im Hochmittelalter ist auch das spätere „Flämisch Schwarz“ bekannt, welches aus Reseda (gelb), Krapp (Rot) und Indigo (blau) erreicht wird. Sauteuer natürlich, aber tiefes sattes Schwarz.
Andere Option ist die Tanninfärbung mit Eisensulfat. Da kommen dann aber wenns noch dunkler sein soll die Galläpfel dazu.

http://schoenfaerberey.blogspot.com/2018/06/flamisches-schwarz.html?m=1
260
Melden
Zum Kommentar
9
Aus dem Zürcher Hinterhof mitten in die Weltrevolution
In Bern und Zürich mischt Lenin den ideologischen Sprengstoff, der die Welt erschüttern sollte. Die Schweizer Genossen hält er hingegen für Sozialromantiker und Opportunisten.

Der russische Flüchtling Wladimir Iljitsch Uljanow zieht am Morgen des 15. März 1917 wie immer den abgetragenen Mantel und seine groben Schuhe an, die ihm der Flickschuster Titus Kammerer gemacht hat. Bei ihm wohnt Lenin mit seiner Frau Nadeschda Krupskaja an der Spiegelgasse 14 in Zürich in einem engen Zimmer im zweiten Stock zur Untermiete.

Zur Story