Schweiz
Zürich

Stadtzürcher Stimmvolk wird über Grundeinkommen abstimmen

Stadtzürcher Stimmvolk wird über Grundeinkommen abstimmen

14.07.2021, 14:20
Mehr «Schweiz»
Der Basler Grosse Rat debattiert
Bild: sda

In Zürich ist die städtische Initiative «Wissenschaftlicher Pilotversuch Grundeinkommen» zustande gekommen. Die Initiative will, dass mindestens 500 Personen während drei Jahren ein Grundeinkommen erhalten.

Der Betrag soll laut Initiativkomitee das soziale Existenzminimum der Stadt Zürich nicht unterschreiten.

Von den geprüften 3430 Unterschriften waren 3120 gültig, wie der Zürcher Stadtrat am Mittwoch mitteilte. Somit ist die Vorlage zustande gekommen, weil es dafür 3000 gültige Unterschriften braucht.

In der Gemeinde Rheinau ZH war im Jahr 2018 ein Versuch mit dem bedingungslosen Grundeinkommen am Geld gescheitert. Eine Initiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen auf nationaler Ebene wurde 2016 von den Stimmberechtigten deutlich abgelehnt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John Smith
14.07.2021 14:31registriert März 2014
Mit den 3 Jahren Laufzeit wäre dieses Experiment total nichtsaussagend. Logisch werden alle Teilnehmenden weiterhin ihren Beruf ausüben, da sie ja spätestens in 3 Jahren wieder einen Job finden müssten und dies mit einer zu langen Karrierepause schwierig wird. Bei einem echten bedingunglosen Grundeinkommen wären die Bedingungen also sehr anders.
6910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Globemaster
14.07.2021 19:37registriert Juni 2020
Leider steht im Artikel nicht wie das Grundeinkommen finanziert werden soll…
233
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unsinkbar 2
14.07.2021 21:21registriert August 2019
Geht's noch! Nur wer viel arbeitet (> 40 Wochenstunden) oder von seinem Vermögen leben kann ist etwas Wert in der Schweiz....("ironie")
2116
Melden
Zum Kommentar
33
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story