Nebel
DE | FR
Schweiz
Bundesrat

CVP landet mit Frauenticket einen Überraschungscoup

«Wir staunen nur noch»: CVP landet mit Frauenticket einen Überraschungscoup

Es war um 17.43 Uhr, als die CVP ihr Ticket für die Ersatzwahl für Doris Leuthard über Twitter bekannt gab. Es besteht aus Nationalrätin Viola Amherd (VS) und der Urner Regierungsrätin Heidi Z’graggen. Damit landete die Partei am Freitag einen veritablen Überraschungscoup. 
17.11.2018, 10:0217.11.2018, 17:29
Othmar von Matt / ch media
Mehr «Schweiz»

Fast alle hatten mit einem Ticket mit Amherd und dem Zuger Ständerat Peter Hegglin gerechnet. Politiker wie Medien. Die «Rundschau» von SRF etwa hatte sich für einen Beitrag nur an die Fersen der vermeintlichen Kronfavoriten Amherd und Hegglin geheftet.

Parlamentarier aus der CVP sagen, sie hätten mit dem Ticket einen Coup landen wollen. Er enthält fast alles, was sich eine Partei ein Jahr vor den Wahlen wünschen kann: Ein reines Frauenticket, das Neugier weckt und Coolness ausstrahlt. Umso mehr, als mit Z’graggen eine eher unbekannte Kandidatin darauf zu finden ist.

ARCHIVBILD - ZUR CVP-BUNDESRATSKANDIDATIN HEIDI Z'GRAGGEN STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Geduldig beantwortet Staenderatskandidatin Heidi Z'Graggen, CVP, die Frage ...
Heidi Z'graggen hat es überraschend auf das CVP-Bundesratsticket geschafft.Bild: KEYSTONE

Bundesrats-Historiker Urs Altermatt hatte im Interview mit der «Schweiz am Wochenende» darauf hingewiesen, dass ein reines Frauenticket «ein starkes Signal der CVP» wäre, mit einer klaren Botschaft: «Die CVP trägt zu einer angemessenen Vertretung der Frauen, drei Bundesrätinnen, bei.» Mit diesem Signal würde sie die Wahl von FDP-Ständerätin Karin Keller-Sutter überstrahlen und gleichzeitig signalisieren, dass «frauenpolitische Anliegen wichtiger sind für die Gesellschaft als regionalpolitische».

Im Fall von Z’graggen konnte die CVP Frauenargument und Regionalpolitik sogar verbinden. Die Urnerin habe sich den Platz auf dem Ticket mit einer sehr erfrischenden Präsentation verdient, die sich stark von den meisten Präsentationen langjähriger Parlamentarier unterschieden habe.

Überraschte Konkurrenz

Überrascht vom Coup der CVP wurde auch die politische Konkurrenz. «Mit diesem Ticket hätte ich nicht gerechnet», gesteht SP-Nationalrat Cédric Wermuth. «Das ist ein mutiges Ticket, das positiv überrascht und breite Sympathien schafft.» Nun werde die Wahl vom 5. Dezember «spannend», glaubt der Sozialdemokrat Wermuth.

Überrascht ist man auch bei der SVP. «Wir staunen nur noch», sagt Nationalrat Ulrich Giezendanner. Eigentlich hatte sich die SVP darauf eingestellt, den Zuger Ständerat Peter Hegglin breit zu unterstützen. «Wir wissen nun gar nicht so recht weiter», gesteht Giezendanner ein. «Heidi Z’graggen kennen wir noch kaum. Sie hat aber Potenzial und ist eindeutig bürgerlicher als Viola Amherd.» Z’graggen ist für strenge Einwanderungsregeln und relativ öffnungskritisch. Allerdings ist sie in Finanz- und Wirtschaftsfragen auch gemässigt.

ARCHIVBILD - ZUR CVP-BUNDESRATSKANDIDATIN VIOLA AMHERD STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Kommissionssprecherin Viola Amherd, CVP-VS, spricht zur Debatte um den Kindesschutz an  ...
Gilt nun als Favoritin: Viola Amherd. Bild: KEYSTONE

Mit ihrem Frauen-Ticket mischt die CVP die Bundesratswahlen neu auf. Mit einem Ticket Amherd/Hegglin wären die Fronten sehr klar zwischen Mitte-Links und Mitte-Rechts verlaufen. Mit Überraschungs-Kandidatin Heidi Z’graggen muss sich das nun neu einpendeln. SP-Mitglieder hatten sich bei Urner SP-Kollegen erkundigt, ob Z’graggen für sie wählbar sei. Sie erhielten ein Ja zur Antwort. Offenheit für die unerwartete Kandidatin signalisiert auch die FDP. «Wir lassen uns gerne überraschen von einer guten und frischen Kandidatin», sagt FDP-Nationalrat Thierry Burkart.

Viola Amherd gilt nun als Favoritin

Mit diesem Ticket hat die CVP gleichzeitig Viola Amherd in die Favoritenrolle geschoben. Amherd wird von Mitte-Links breit gestützt. Die Linke sieht in ihr die «logische Doris Leuthard II», wie es ein Parlamentarier formuliert. Amherd habe eine ähnliche Persönlichkeit und sei politisch vergleichbar positioniert in Energie-, Sozial- und Europapolitik wie Leuthard. Amherd kann auf die geschlossene Unterstützung von SP (55 Stimmen) und Grünen (13) zählen. Ob sich das mit Z’graggen ändert, ist zu bezweifeln. Auch BDP und GLP hatten signalisiert, dass sie bei einem Ticket Amherd/Hegglin die Frau bevorzugen.

ARCHIVBILD - ZUM CVP-BUNDESRATSKANDIDATEN PETER HEGGLIN STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Peter Hegglin, Praesident der Branchenorganisation Milch, spricht waehrend einer Medie ...
Hat es nicht auf das Bundesratsticket geschafft: Peter Hegglin.Bild: KEYSTONE

Als Vizefraktionschefin der CVP hat Amherd ein grosses Netzwerk im Parlament, ein Vorteil gegenüber der Urnerin. «Ich werde nun die zweieinhalb Wochen nutzen, um mich noch besser vorzubereiten», sagte Z’graggen. «Und ich werde meine Netzwerke nutzen, damit ich meinen Bekanntheitsgrad möglichst schnell steigern kann.»

Doch auch Amherd hat, möglicherweise, ein Handicap. Sollten noch weitere eher zweifelhafte Geschichten über ihre Notariatstätigkeiten bekannt werden, könnte das für sie plötzlich doch zum Problem werden. Ob sie in der CVP-Fraktion zu diesen Geschichten befragt worden sei, wollte man an der Medienkonferenz von Amherd wissen: «Ich musste keine Fragen beantworten», sagte sie. Sie habe stets «transparent und offen» informiert. (aargauerzeitung.ch)

Johann Schneider-Ammann – ein kurzer Rückblick

1 / 13
Johann Schneider-Ammann – ein kurzer Rückblick
Eröffnung der OLMA am Donnerstag 8. Oktober 2015 in St.Gallen.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Beliebt und volksnah – Doris Leuthards Amtszeit im Überblick

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
the Wanderer
17.11.2018 14:56registriert Mai 2014
das Wichtigste ist, dass die selbstverliebte Frau Schneider-Schneiter kein Thema mehr ist.
367
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luky22
17.11.2018 13:27registriert Januar 2018
Eine Urnerin als Bundesrätin wäre schön. Eine undifferenzierte Aussage, ich weiß... aber ich mag diesen Kanton!Damals hat es doch Katastrophen-Franz leider nur fast geschafft!
3611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Platon
17.11.2018 13:21registriert September 2016
Und die SVP so: Wir hätten Hegglin gewählt, unser Guy kann schliesslich auch kein Englisch🤷🏻‍♂️
3817
Melden
Zum Kommentar
30
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story