Gefühle
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Liebe Männer: Warum seid ihr eigentlich Single?

Gunda Windmüller / watson.de



Wer glücklicher Single ist, dem ist die Frage vermutlich egal. Wer sich hingegen nach einer Partnerschaft verzehrt, der stellt sich die Frage sicherlich öfters am Tag:

Warum bin ich eigentlich Single?

Auf Reddit haben mehr als 13'000 Single-Männer darauf eine Antwort gegeben.

Dort hatte ein Sozialwissenschaftler für ein Forschungsprojekt die Frage der Fragen gestellt: «Jungs, warum seid ihr Single?»

Aus der Fülle der Antworten analysierte Menelaos Apostolou, von der Universität Nicosia auf Zypern, mehr als 6000 Kommentare.

Diese drei Begründungen wurden am häufigsten genannt:

  1. Schlechtes Aussehen
  2. Niedriges Selbstbewusstsein
  3. Strengt sich nicht genug an

Ein User schrieb zum Beispiel:

«Ich habe mich noch nie aktiv um eine Beziehung bemüht, weil ich immer geglaubt habe, das Beziehungen einfach passieren.»

Laut Apostolou könnten diese Schwierigkeiten mit der Entwicklung des Datings zu tun haben:

«Alleinstehende Männern fehlen heutzutage oft die Flirt-Fähigkeiten, denn historisch gesehen mussten sie sich nicht anstrengen.»

Bis vor nicht allzulanger Zeit wurden Beziehungen nicht aus freien Stücken und von gleichberechtigten Partnern eingegangen, sondern von Familien arrangiert oder durch soziale und ökonomische Gegebenheiten diktiert.

Partnerwahl war nicht frei und die Auswahl daher auch nicht besonders gross. Man verpartnerte sich in der eigenen Klasse, der eigenen Region – und auch Aspekte wie Religion spielte eine grosse Rolle und gaben vor, für wen man sich überhaupt interessieren durfte.

Aussehen oder Flirt-Fähigkeiten spielten da keine grosse Rolle.

Davon zeugen heute noch Sprüche wie: «Schönheit vergeht, Acker besteht.»

Das Bild «American Gothic» zeigt das ganz gut:

Laut Apostolou ist die moderne Dating-Kultur also für Männer historisch gesehen eine neue Situation, mit der sie noch nicht so gut umgehen können.

Wobei seine Ergebnisse allerdings auch zeigen, dass der Wunsch nach Verpartnerung nicht bei allen vorhanden ist. Denn schon der am vierthäufigsten genannte Grund für das Single-Sein war: Ich bin ganz gerne solo.

Wie es ein User formulierte:

«Ich mag meine Freiheit. Und meine Privatsphäre.»

Umfrage

Bist Du Single? Woran liegt das deiner Meinung nach?

  • Abstimmen

3,599 Votes zu: Bist Du Single? Woran liegt das deiner Meinung nach?

  • 11%Kein Bock.
  • 29%Treffe niemanden, den ich gut finde.
  • 12%Ich sehe halt nicht aus wie ein Model ...
  • 30%Ich bin zu schüchtern.
  • 17%Ich bin einfach richtig gerne Single.

53 Bilder, die zeigen, warum Frauen länger leben als Männer

Das könnte dich auch interessieren:

Danach suchen Schweizer und Schweizerinnen auf Pornhub am meisten

Link to Article

In diesem Land wohnt nur ein einziger Schweizer. Wir haben mit ihm gesprochen

Link to Article

«14 Uhr: Claras Haut ist rot»: Kitas informieren Eltern neu per Liveticker über ihre Kids

Link to Article

Selbst Trump spricht nun von einem Impeachment

Link to Article

«Hi-Tech-Roboter» in russischer Fernsehshow entpuppt sich als verkleideter Mensch

Link to Article

Tumblrs neuer Pornofilter ist ein riesiger Fail – wie diese 19 Tweets beweisen

Link to Article

Netflix' zweite deutsche Original-Serie ist da – und ein riesiger Fail

Link to Article

Miet-Weihnachtsbäume sind in Hipster-Hochburgen in – doch die Sache hat einen Haken

Link to Article

Welche dieser absolut dämlichen Studien gibt es tatsächlich?

Link to Article

Brennende Leichen und blühender Aberglaube – ein Besuch in Indiens heiligster Stadt

Link to Article

Jetzt ist es da! Das geilste Polizeiauto der Schweiz

Link to Article

Viva la nonna! – weshalb ich mega Fan vom neuen Jamie-Oliver-Buch bin (dazu 5 Rezepte)

Link to Article

Über Zürich fliegen jetzt Viren-Drohnen

Link to Article

«Meine 20 Jahre ältere Affäre erniedrigt mich»

Link to Article

Diese 13 Bilder zeigen, wieso «Doppeladler» völlig zu Recht das Wort des Jahres ist

Link to Article

Ade Pelz: Schweizer zeigen Canada Goose die kalte Schulter

Link to Article

Doch noch geeinigt! 30 Minuten vor Ablauf der Deadline rief Nylander in Toronto an

Link to Article

Queen Ariana Grande singt sich mit neuem Song auf den YouTube-Thron 👀

Link to Article

11 Dinge, die du schon immer von einem orthodoxen Juden wissen wolltest

Link to Article

So läuft das Weihnachtsessen mit den Arbeitskollegen ab. Immer. Jedes Jahr. Die Timeline

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Warum die Chinesen die Amerikaner im KI-Wettrennen schlagen werden

Link to Article

Der Super-Beau, der in weniger als 15 Minuten alles verkackt!

Link to Article

Netflix killt die nächste Superhelden-Serie

Link to Article

Die Weihnachtswünsche dieser alten Leute sind so bescheiden, dass es dir das Herz bricht

Link to Article

7 ausgefallene Punsch-Rezepte, die du diesen Winter unbedingt ausprobieren solltest!

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Herzschmerz pur! 15 Leute erzählen, wie sie vom Seitensprung ihres Partners erfuhren

Link to Article

7 Duschmomente, die uns (vermutlich) allen bekannt vorkommen 

Link to Article

Du regst dich über die Migros-Suppe auf? Dann kennst du diese Gender-Produkte noch nicht!

Link to Article

Wutbürger nehmen Grossrätin wegen Baby ins Visier– und so reagiert der Grossvater 

Link to Article

Nach SBI-Niederlage: Jetzt beginnt der nächste Streit in der Aussenpolitik

Link to Article

Das Sexismus-Dinner des FC Basel sorgt weltweit für Schlagzeilen

Link to Article

«Es war alles ein verdammter Fake»: Schweizer Adoptiveltern packen aus

Link to Article

Führerscheinentzug nach 49 Minuten – so witzelt die Polizei über den «Tagesschnellsten»

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

107
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
107Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Alnothur 12.08.2018 16:38
    Highlight Highlight Warum ich Single bin? Weil ich mit diesem Bezirz-Wettbewerb nichts anfangen kann...
  • Tanea 12.08.2018 13:17
    Highlight Highlight Okay, das hört sich jetzt vielleicht etwas arrogant an, aber ist vielleicht hilfreich:
    Ich hab schon sehr viele Männer gedatet, darunter wirklich heisse Typen, die optisch die „crème de la crème“ waren. Aber genau diese Sorte Mann war oft langweilig, aalglatt und hatte das geistige Niveau von spätpubertierenden Schimpansen.
    Mein jetziger Freund sieht durchschnittlich gut aus, hat einen Dad-Body und verdient mittelstandsmässig. Er ist der Mann, den ich heiraten und eine Familie gründen möchte, weil er mich ständig zum Lachen bringt, wir die gleichen Interessen haben, 1/2
    • Alnothur 12.08.2018 16:20
      Highlight Highlight Das ist doch typisch. Hatte immer recht viele Kolleginnen (bin ein Mann). Allen Warnungen zum Trotz sind sie doch immer den arroganten Typen hinterhergerannt, und etwas später stehen sie dann bei einem und wollen sich ausheulen...

      Noch besser die, die sich dann mal mit 35 nen netten Typen suchen, der ihnen die drei Kinder von drei anderen Männern finanziert...
    • Tanea 12.08.2018 20:53
      Highlight Highlight 2/2... und wir aber auch streiten (ja, das ist wichtig) und uns danach verzeihen können.
      Besonders sexy finde ich sein Selbstbewusstsein, seinen eigenen „Kopf“ und seinen Humor. Ich möchte keinen Mann, der mir hinterher dackelt und zu allem Ja und Amen sagt.
      Ich denke, viele Frauen wünschen sich einen selbstsicheren und unabhängigen Mann, der in den richtigen Momenten einfühlsam ist. Der Rest ist Geschmackssache 😉✌🏻
  • Menel 12.08.2018 10:21
    Highlight Highlight Gerade ein paar Kommentare gelesen, ist das euer Ernst, ihr seid Single, weil die Frauen zu anspruchsvoll sind und die Gesellschaft zu verkorkst? Also in meinen Augen scheitert es bei den meisten am Selbstbewusstsein; sich seiner Selbst bewusst sein. Sehe so oft Menschen die wie eine Projektionsfläche sind und denken, wenn sie nur alles erfüllen, was man von ihnen erwartet, dann klappts schon. Nur werden sie dadurch zu irgend eine undefinierbaren "Ware", aber nicht authentisch zu sich selbst. Das ist alles andere als anziehen.
    • The IT Guy 12.08.2018 23:07
      Highlight Highlight Dein Ernst, haben deiner Meinung nach also fast alle (unglücklichen) Singles ein tiefes Selbstbewusstsein?

      Märksch öppis?

      Ich denke die Wahrheit finden wir irgendwo dazwischen.
    • Masta Ace 13.08.2018 10:33
      Highlight Highlight @Menel
      Die Kommentare, die du gesehen hast, kommen alle aus Frust. Es ist halt einfacher den Frauen, dem Feminismus, der Umwelt, der SBB oder sonst wem die Schuld zu geben, anstatt in Spiegel zu schauen;)
  • The Origin Gra 11.08.2018 21:04
    Highlight Highlight Ich habe eine Sozialphobie, Depressionen (hin und wieder) und sehe vom Hals abwärts nicht gut aus und bin Langzeitsingle...
    Es wird je länger es dauert schwieriger eine Partnerin zu finden 😔
  • Graviton 11.08.2018 19:29
    Highlight Highlight Beziehungen sind anstrengend. Und all die Kompromisse erst! 🙄
  • Yellosix 11.08.2018 17:17
    Highlight Highlight Ich bin zu nett...
    Single seit 30 Jahren. Nicht hässlich. Selbstständig mit Leidenschaft. Meine Eltern lehrten mich noch richtigen Anstand, Höflichkeit und gutes Benehmen. Ein bisschen Übergewicht.
    Alle meine Dates gehen in etwa so: Ein ein schöner Abend, haben Spass, lachen zusammen. Und wenn der Abschied kommt, bekomme ich ausnahmslos immer den Satz zu hören, "Du bist wie ein Bruder für mich".
    Mit anderen Worten: "Sorry, Du nicht."
    Und mein Favorit: Ich möchte fragen ob ein Platz frei ist, ganz ohne Hintergedanken, und kriege dann als Antwort: "Ich habe einen Freund". Was soll der Quatsch?
    • ThePower 11.08.2018 21:25
      Highlight Highlight Das kenne ich. Wenn dir das regelmässig passiert, dann besteht das Problem, dass du keine Anziehung erzeugst. Google mal nach "Friendzone", dann findest du die Antwort. Ach ja, und eventuell kann dir ein Dating-Coach weiterhelfen. Ich kann Mark Lambert empfehlen, der hat sogar mir weitergeholfen und ich bin im Bezug auf Frauen extrem schüchtern😳Ich wünsche viel Glück.
  • Dysto 11.08.2018 16:26
    Highlight Highlight Wie kann man als Nicht-Single die Umfrage-Ergebnisse einsehen? An der Umfrage teilnehmen kann ich ja nicht...
    • The IT Guy 12.08.2018 11:46
      Highlight Highlight 🤗
      User Image
  • Gzuz187ers 11.08.2018 15:21
    Highlight Highlight Wahrscheinlich wurde die Frage in einem Incelthread gestellt. Am Schluss liegts an sich selbst ob man aktiv ist oder nicht.
  • eysd 11.08.2018 14:05
    Highlight Highlight Hört doch auf so zu tun als wären Menschen etwas mit Anleitung. Es ist immer Einsatz nötig in jeder sozialen Beziehung und die Art des Einsatzes ist immer anders. Kein din zählt da also gebt und nehmt und seht euch doch nicht als Regalware. Und ja nichts ist schwerer als sein wares ich auszuleben und gleich dümmer als unflexibel zu sein.
  • Faceless_Man 11.08.2018 13:30
    Highlight Highlight Meiner Ansicht nach ist die ganze Geschichte ein ewig andauernder Rechtfertigungszyklus, bei welchem das eine Geschlecht dem anderen mit haltlosen Argumenten die Schuld für diese Problematik in die Schuhe schieben möchte. Frauen haben utopische Ansprüche, Männer schauen nur auf das Äussere, etc. pp. Auch ich habe mich schon etliche Male dabei erwischt, wie ich meinen Single-Status unbedingt als Resultat der Fehler des anderen Geschlechts begründen wollte. Den wirklichen Fehler machen wir jedoch selbst - statt die Quelle des Problems anderweitig zu suchen, sollte man bei sich selbst beginnen.
  • Billy the Kid 11.08.2018 12:58
    Highlight Highlight Unsere Gesellschaft ist oversexed und underfucked.
    Der moderne Mann befindet sich wohl in seiner grössten Krise seit Ewigkeiten, da die Frauen nicht nur massiv aufgeholt haben in den letzten Jahrzehnten, sondern weil auch noch die letzten Vorteile wie reine "Muskelkraft" im Zeitalter der Roboterisierung und Computerisierung halt nicht mehr so gefragt sind. Dies wird sich in Zukunft sogar noch zuspitzen.
    Deswegen ist auch die aktuelle "Genderdiskussion" so in den Fokus geraten.
    Auch die Kernfamilie als "Fels in der Brandung" steht zur Debatte und Intimität wird gerade neu definiert...
    • Neruda 12.08.2018 00:01
      Highlight Highlight Hast du zufälligerweise grad etwas parat zum Thema Intimität wird neu definiert? Ein Artikel oder so? Tönt nach einem spannenden Diskurs.
    • Ataraksia Eudaimonia 12.08.2018 09:04
      Highlight Highlight Einer der es erkannt hat 👍!
      Den ersten Satz find ich Hammer) Ist absolut so...🙄
    • The IT Guy 12.08.2018 09:05
      Highlight Highlight Würde mich auch sehr interessieren!
    Weitere Antworten anzeigen
  • blumenstraussenfleisch 11.08.2018 12:02
    Highlight Highlight (2/2) Bei Frauen jedoch, so scheint es mir, wird dieses Bedürfnis häufig auch von Kolleginnen/Freundinnen befriedigt, sodass dort der Bedarf nach einem "innigen" Gesprächspartner/Vertrauten wesentlich geringer ist.

    Werf das mal so in den Raum. :)
    • Ataraksia Eudaimonia 12.08.2018 09:13
      Highlight Highlight Auch Kinder können das Bedürfnis nach Nähe z.T. stillen.
      Wenn ein Mann sich wiederum 'wie ein Kind verhält', unselbständig ist, Haus- & Bett- Service als selbstverständlich erachtet...dann gibt's immer mehr emotionale Distanz, dann wird der 'Partner' in ihm aufgegeben...
  • blumenstraussenfleisch 11.08.2018 12:00
    Highlight Highlight (1/2) Eine interessante These/Beobachtung in diesem Zusammenhang ist, dass ich das Gefühl habe, dass Männer teilweise NACH einer Beziehung fast mehr Mühe haben, darüber hinwegzukommen.

    Obschon dies sicherlich nicht pauschalisiert werden kann, denke ich, liegt dies daran, dass Männer in der Regel weniger über "Gefühle sprechen" miteinander und eher ein Fifa zocken und ein Bier trinken oder irgendeiner Aktivität nachgehen. Häufig ist die Partnerin für Männer der jene Person, wo man absolut vertraut ist und über alles spricht.
    • Ataraksia Eudaimonia 12.08.2018 09:20
      Highlight Highlight Dem ist meistens so. Und weil die eine, doch sehr gebrauchte Bezugsperson fehlt, sucht sich der Mann 'Ersatz' oft panisch schnell. Das löst in mir nur Kopfschütteln aus, nimmt mir zusätzlich Respekt vorm Mann (
      Oder, es ist eine Ego-Aktion sich selbst zu trügen dass man etwas 'wert' ist, nicht ausgemustert, abgelegt...🤔
  • Hackphresse 11.08.2018 11:37
    Highlight Highlight Also bei mir ist es so: Alles was oberhalb meines Halses stattfindet ist Boyfriend-material. Also intellekt, humor, angenehme stimme und das zeugs.
    Und alles unterhalb meines Halses lässt die Frauen dazu bringen mich in die Friendzone zu verbannen 🤪🤷‍♂️. Ohne herauszufinden dass es 'dort unten' eigentlich auch ganz ok aussieht. 😂😂🤪😂🤪😂
    Jänu me cha nöd alles ha 🤪🤷‍♂️😂
    • Ataraksia Eudaimonia 11.08.2018 14:21
      Highlight Highlight Wenn du aber geistesreich bist, witzig, inspirierend... kann es doch nicht so schwer sein es einzusetzen. Ausser, deine Motivation es zu tun hinkt deinem Potenzial etwas nach...
    • Janis Joplin 11.08.2018 16:24
      Highlight Highlight Mir (!) scheint, deine fehlende Liebe zu all dem was sich unterhalb deines Halses befindet, lässt die Frauen dich eher in den Friendzonebereich verbannen.
      Lieb dich so wie du bist, dich gibts nicht zweimal!
  • einmalquer 11.08.2018 11:15
    Highlight Highlight Es ist schon so, wie viele schreiben: die Frauen haben einfach zu hohe Ansprüche an die Männer.

    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

    Meine Frau musste ihre Ansprüche extrem tief runterschrauben, bis sie einen Mann fand, der diesen Rest-Ansprüchen - wenn auch nur ganz knapp - noch genügte.
    • Ataraksia Eudaimonia 11.08.2018 14:23
      Highlight Highlight Auf welche Ansprüche zu verzichten hat sie sich denn entschieden...? Nimmt sehr Wunder...
  • Asmodeus 11.08.2018 10:02
    Highlight Highlight Redditler fragen wieso sie Single sind...

    Das ist wie im Mc Donalds zu fragen warum jemand übergewichtig ist.
    • EvilBetty 11.08.2018 13:26
      Highlight Highlight Ich bin verheiratet und Redditor... und jetzt?
  • Turi 11.08.2018 09:41
    Highlight Highlight Es gibt ja unterdessen Studien, die zeigen, dass Singles mehr Sex haben als Paare.

    Und für Männer sind die Nachteile in einer Beziehung in den westlichen Gesellschaften halt schon nicht ohne, vor allem wenn dann Kinder dazukommen.
    • EvilBetty 11.08.2018 11:24
      Highlight Highlight Und was sollen das für Nachteile sein?
  • EvilBetty 11.08.2018 09:37
    Highlight Highlight Wäre schön wenn ihr jeweils den Link zum Betreffenden reddit-thread posten würdet.

    Ich frag mich grad ob er die Umfrage auch in Incel Subs gepostet hat 😂
    • The IT Guy 11.08.2018 12:37
      Highlight Highlight Hoffentlich! 😂😂
    • Ataraksia Eudaimonia 11.08.2018 14:23
      Highlight Highlight 😁😁😁
  • DaVinci90 11.08.2018 09:22
    Highlight Highlight Ich bin single weil frauen mit der zeit oder Jahren nur noch nerven..sie wollen verwöhnt werden und immer weieder muss man sich beweisen und und und... Sie wollen immer das was sie nicht haben. da sage ich lieber schon im voraus ne lass mal eig will ich nur b*****. Bist fu ein arschloch rennen sie dir hinter her bist du zu einer frau gut weiö fu meint ja die hätte es ja au verdient.. bis du dann irgendwiw langweilig hahaha
    • Valon Gut-Behrami 11.08.2018 12:44
      Highlight Highlight Und bestimmt sind alle Frauen so...

      Ich jedenfalls kenne eine, auf die die Beschreibung nicht zutrifft.
  • Diagnose: Aluhut 11.08.2018 06:23
    Highlight Highlight Ich sehe nicht gut aus, ich sehe nicht schlecht aus. Ich habe Herz, Verstand und Mitgefühl. Das reicht völlig. Die Kunst ist es, in der immer schneller drehenden Welt die Eine zu treffen, die einen entschleunigt und ein Gefühl von „zuhause angekommen“ gibt. Kommen auf eine Frau zehn Männer? Ja. 5 davon schicken ihr Pimmelbilder, 3 wollen nur Sex und 2 davon sind an einer Beziehung interessiert. Und eines sage ich euch: Sucht die Frau eine feste Beziehung und hat sie so ihre Erfahrungen gemacht: Diese 2 Männer sind die einzigen, die eine Chance bei ihr haben. Also los. Gebt euch einen Ruck.
  • Samuel Defurnier 11.08.2018 01:28
    Highlight Highlight Ich bin sozusagen Single Profi. Seit 13 Jahren Single und mit 34 noch immer Jungmann. Ich finde es extrem schwierig eine Frau zu finden. Mir ist auch flirten etwas fremdes, niemand konnte mir bislang sagen was man dabei machen muss. Trotz einer mehrjährigen Psychotherapie bin ich damit einfach massiv überfordert. Ich denke, es ist ein Problem, dass immer noch viele Frauen den ersten Schritt vom Mann erwarten. Dies sollte doch heute ausgeglichener sein.
    • Ataraksia Eudaimonia 11.08.2018 14:31
      Highlight Highlight Darf ich fragen, was ist so abstoßend, beunruhigend wenn's darum geht Frau anzusprechen...? Ich treibe mich um auf Single-Plattformen und habe nicht schlecht gestaunt was da alles zu erleben ist. Es ist krass was sich die einen erlauben...und was sich die anderen nicht trauen. Faszinierend ist es allemal.
    • ThePower 11.08.2018 21:40
      Highlight Highlight Das ist gar nicht gut. Würde dir ein Coaching empfehlen. Allerdings nicht beim Psychologen, sondern einen für Dating. Mache auch gerade eins und habe schon Fortschritte gemacht💪😂Also gib dir einen Ruck, es lohnt sich: Für dich und die Frauen😎
  • whatthepuck 10.08.2018 23:29
    Highlight Highlight Die Erwartungshaltung der Frauen ist schon sehr gross geworden. Jede will einen super Typen; was ja okay ist und auch so sein soll - nur gibt's eben auch noch 3/4- oder 2/3-super Typen und nicht nur voll super Typen. Dasselbe gilt natürlich auch in der Frauenwelt, nur wird eine Frau i.d.R. von mehr Männern umschwärmt als ein Mann von Frauen, weshalb die Männer ihre Tragik einfach viel härter zu spüren bekommen.

    Ein neues Selbstverständnis der Frau von heute spielt natürlich auch eine Rolle. Die Mädelsclique und ein paar Affären reichen auch, weshalb braucht's den festen Partner.
    • Rainbow Pony 12.08.2018 08:40
      Highlight Highlight Naja, ich glaube da gibts über due Zeit gesehen eine Art ausgleichende Gerechtigkeit. Das was du schreibst, würde ich ähnlich darlegen, mit dem Unterschied, dass sich das Verhältnis - ich würde sagen ab ca. Mitte, Ende 30 - umdreht. Danach sind die ersten Geschiedenen am Start und die Zeit läuft brutal davon. Höchste Zeit also, sich wieder einen Typen zu schnappen. Et voila, plötzlich wird man für Frauen super-attraktiv. Die Grauen Haare die sich dann bei Männern zeigen sind hübsch, jene bei Frauen werden hingegen als... naja älter werden aufgefasst. Gerecht? Nein. Tatsache? Ja.
  • maricana 10.08.2018 22:48
    Highlight Highlight Weshalb sollte jemand seinen Single Status begründen müssen? Besser "einsam" (lol) und unabhängig als Alimentenzahler auf dem Existenzminimum.
  • Knety 10.08.2018 22:21
    Highlight Highlight Preis-Leistung stimmt halt nicht (mehr).
  • Likos 10.08.2018 22:13
    Highlight Highlight Ich bin single, weil ich nicht weiss, wie ich mit einer Partnerin, abseits sexueller Komponenten, die Zeit verbingen sollte.
    Ich hab schlicht keine interaktiven Interessen wo sich jemand einklinken kann, also suche ich gar nicht erst.
    • Aglaya 11.08.2018 10:53
      Highlight Highlight Gibt es wirklich nichts was du gerne machst, was auch zu zweit funktionieren würde? Man kann ja auch problemlos gemeinsam Sport treiben, Filme schauen, auf Konzerte gehen, gamen, wandern, Handwerken etc.
    • satyros 11.08.2018 11:56
      Highlight Highlight Man kann auch zu zweit auf dem Sofa rumgammeln.
    • Ataraksia Eudaimonia 11.08.2018 14:33
      Highlight Highlight Echt? Krass aber super ehrlich.
      Hast du Kumpels, wie sieht dann damit aus?
    Weitere Antworten anzeigen
  • saukaibli 10.08.2018 22:11
    Highlight Highlight Bei der Umfrage fehlt noch: "Treffe niemanden, der mich gut findet." Als Nerd, der dazu noch dick ist und kacke aussieht, hat man es einfach nicht leicht, auch wenn man eigentlich ein netter Kerl ist.
    • DaVinci90 11.08.2018 10:06
      Highlight Highlight Geld sparen.. unf ins puff gehen ;)
    • EvilBetty 11.08.2018 11:18
      Highlight Highlight In dem Fall, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, liegt es wahrscheinlich vor allem an deinem Selbstwertgefühl. Ich weiss das klingt abgedroschen. Aber ich kenn das von mir selber. Man köchelt in seinem selbsteingebrockten «Mich-will-ja-eh-keine» Süppchen vor sich her. Umd es ist ein langer und schwieriger, aber machbarer, Weg da raus. Wenn dir irgendeine Sportart Spass macht, versuch sie regelmässig zu betreiben. Es geht dabei nicht mal in erster Linie um abnehmen, sondern eher um das Gefühl etwas geleistet zu haben. Dadurch wird sich auch deine Körperhaltung verändern...
    • EvilBetty 11.08.2018 11:21
      Highlight Highlight ... und deine Ausstrahlung wird selbstbewusster. Gutes Selbstbewusstsein ist wohl das sexieste das es gibt. Totales Allgemeingeschwurbel dass man schon tausend mal gehört hat, es ist aber leider (oder zum Glück) was dran. Gib nicht auf.
    Weitere Antworten anzeigen
  • salamandre 10.08.2018 21:23
    Highlight Highlight in Eurer Umfrage fehlt noch:
    zu oft einen Schuh voll rausgezogen!
  • Menel 10.08.2018 21:10
    Highlight Highlight "Bis vor nicht allzulanger Zeit wurden Beziehungen nicht aus freien Stücken und von gleichberechtigten Partnern eingegangen, sondern von Familien arrangiert oder durch soziale und ökonomische Gegebenheiten diktiert."

    "Laut Apostolou ist die moderne Dating-Kultur also für Männer historisch gesehen eine neue Situation, mit der sie noch nicht so gut umgehen können."

    Dh. aber auch für Frauen ist es eine neue Situation. Von daher sollte es ja kein Problem darstellen; zwei unerfahrene Gruppen treffen aufeinander 😀
    • redeye70 11.08.2018 00:27
      Highlight Highlight Danke Menel! Schön wie du den unvollständingen und ziemlich tendenziösen Artikel um eine wichtige Komponente erweiterst. Dem Heer von Singlemännern ohne Flirtfähigkeiten steht ein ebenso grosses Heer von Frauen ohne Flirtfähigkeiten gegenüber. Auch früher bei den arrangierten Verkupplungen vereinfachte es Frauen enorm einen Mann zu finden. Wirklich ein sehr tendenziöser Artikel. Schade, weil nicht fundiert!
    • Menel 11.08.2018 10:22
      Highlight Highlight "sollte" gegenüberstehen; aber ich sehe das eigentlich nicht, ich sehe auf beiden Seiten Leute mit Talent zum flirten und dann solche wie ich, die die ganze Sache eher sehr tollpatschig angehen 😆
      Aber finde es ein gutes Aussiebverfahren von potentiellen Partnern, wer sich, trotz dem von mir auf die Hose verschütteten Drinks, auf mich einlässt, erträgt mich danach wirklich. What you see is what you get 🤣
    • lucandrea 11.08.2018 10:23
      Highlight Highlight Ich stimme dir bis auf deine Schlussfolgerung zu.
      Vielleicht ist es gerade weil zwei unerfahrene Gruppen aufeinander Treffen ein Problem.

      Ausserdem, wenn viele Männer Singles sind müsste es in einer Kultur mit mehrheitlich heterosexuellen doch auch viele Single Frauen geben...
    Weitere Antworten anzeigen
  • w'ever 10.08.2018 21:01
    Highlight Highlight "i'm single by choice. not my choice. but still a choice."
    • Lukakus 10.08.2018 22:22
      Highlight Highlight Klassiker. 😂
  • Matti_St 10.08.2018 20:58
    Highlight Highlight Ich machte nie den ersten Schritt. Funktioniert eigentlich ganz gut. Das flirten geht erst los, wenn die Frau auf mich zugeht.
    Warum? Ich bin in dieser Beziehung schüchtern und vorsichtig. Und ich bin bis jetzt damit sehr gut gefahren.
    • phreko 11.08.2018 08:25
      Highlight Highlight Nennt sich wohl einfach das Privileg der gutaussehenden...
    • Matti_St 11.08.2018 10:17
      Highlight Highlight @phreko, kann ich ganz klar als nicht richtig bezeichnen. Nach einer Weile Partnerschaft kommt man so oder so ins Gespräch, warum man ausgerechnet ausgesucht wurde. Und ausnahmslos kam sie Aussage, wie ich gewirkt habe. Das ist bei Frauen weit aus wichtiger. Frauen mögen, wenn man lächelt. Sie mögen auch Selbstsicherheit. Sie mögen, die meisten jedenfalls, wenn man sagt was man denkt, gerade heraus. Spiel keine Spielchen. Und im Unterbewusstsein wollen sie vielleicht lieber erobern als erobert werden (vielleicht kann sich eine Frau dazu äußern).
    • Ataraksia Eudaimonia 11.08.2018 15:01
      Highlight Highlight Mhm, ich stehe auf subtiles Zusammenspiel. Mag nicht Lämmchen sein aber auch nicht Superweib spielen. Vielleicht ein strategisches sich gegenseitig erkunden, annähern, erobern...
      Geradezu aphrodisierend wirkt ein Mann der in sich ruht/selbstsicher, heiter, witzig, respektvoll ist. Wer will noch ein Haufen fremder Probleme sich aufbürden? )
  • Daniel Plainview 10.08.2018 20:30
    Highlight Highlight Ich bin ein bekennender pan- und sapiosexueller Mingle.
    • sealeane 10.08.2018 23:19
      Highlight Highlight Nichts dagegen. Aber man kand mit den ganzen neuen namensgebungen auch übertreiben. Das schreckt doch ab.
      Unbeschwehrtes kennen lernen und sich gegrnseitig entdecken ist doch gerade etwas vom spannensten am anfang...
    • Hammerzeit 11.08.2018 00:10
      Highlight Highlight Ich habe keine Ahnung was das bedeutet
    • EvilBetty 11.08.2018 08:37
      Highlight Highlight Ein was und was Was?
    Weitere Antworten anzeigen
  • lilie 10.08.2018 20:12
    Highlight Highlight Also, das ist doch einfach Quatsch! Wir haben schon seit x Generationen freie Partnerwahl (bis auf irgendwelche sehr ländliche Gebiete, wo vermutlich alle eh schon wegen Inzucht ausgestorben sind) da hatten alle genug Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen!

    Und das mit dem Aussehen ist auch kein Grund! Ich kenne keine Frau, die aufs Äussere achtet - und mit ihren nicht-perfekten Männern sehr glücklich sind.

    Das Aussehen beschäftigt nur die Männer (und die Frauen, die's eh nicht nötig haben).

    Also, Singles mit Beziehungswunsch: Einfach mal eine Frau ansprechen. Nett sein reicht!
    • Roaming212 10.08.2018 21:53
      Highlight Highlight
      User Image
    • _kokolorix 10.08.2018 23:09
      Highlight Highlight Genau da liegt doch das Problem. Über was genau spricht Mann denn mit der Frau? Übers Wetter? Über Computer, Autos, Flugzeuge, Fahrräder? Über Bier, Whisky, Wein? Über Actionfilme, Shootergames, Fussball, Formel 1?
      Über Wirtschaft, Militär, Politik?
      Nett sein reicht eben bei weitem nicht für eine gelingende Konversation. Nach meiner Erfahrung sind die erfolgreichsten Themen Kinder, Medizin, Haustiere, Literatur, Bildung, Essen oder Ferien. Alles Dinge die jungen Männern kaum ferner sein könnten...
    • sealeane 10.08.2018 23:24
      Highlight Highlight Da stimme ich dir nicht zu. Natürlich zählt das aussehen... Gerade auf irgendwelchen portalen / apps sicher um so mehr.
      Wasjedoch stimmt ist: lernt man jemand ausserhalb von"Datingabsichten" kennen (arbeitsplatz etc.), hat mehr chancen.
      Aber im ersten Augenblick zählt nunmal dad äussere sehr viel... Obs einem gefällt oder nicht.
    Weitere Antworten anzeigen
  • desoxyribonukleinsaeure 10.08.2018 20:10
    Highlight Highlight 🤷🏽‍♂️
  • Illyria & Helvetia 10.08.2018 20:00
    Highlight Highlight Ich war sehr lange single, seit vier Monaten nun in einer Beziehung, in der wir es sehr langsam angehen, aber alles perfekt harmoniert. Die Hauptsache ist, dass wir zusammen die Gegenwart des anderen sehr schätzen und uns glücklich fühlen.

    Um die Beziehung passend auf die nächste Ebene zu bringen, fühle mehr ich mich in der Verantwortung als Mann das zu tun. Die Gesellschaft sieht das nun mal oft noch so. Obwohl man Gleichberechtigung usw. fordert und dafür kämpft, sind Frauen bei diesem Schritt recht passiv. Sie wollen immer noch wie vor der sexuellen Revolution verwöhnt und umgarnt werden.
    • giandalf the grey 11.08.2018 00:16
      Highlight Highlight Eine starke Frau kann auf sich selber achten und dafür sorgen, dass sie nicht friert. Eine starke Frau kann aber auch dazu stehen, dass sie es mag, wenn sich ein Mann um sie kümmert und ihr seine Jacke anbietet.

      Gleichberechtigung sorgt für Rechte, nicht für Pflichten (mind. im zwischenmenschlichen Sinne). Das heisst alte Geschlechterrollen dürfen keinen Zwang sein. Aber wenn man sie mag, darf man sich auch an sie halten.
    • Magenta 11.08.2018 10:04
      Highlight Highlight Danke, Gandalf! Genau das ist mein Selbstverständnis als Frau. Grundsätzlich unabhängig und selbstständig, aber auch mal schwach sein und sich anlehnen dürfen. Und das gilt im Gegenzug auch für meinen Partner.
    • Illyria & Helvetia 11.08.2018 10:39
      Highlight Highlight Na ja, bin ich so nicht unbedingt einverstanden. Rechte und Pflichten gehören für mich in dasselbe Gefäss des Kampfes für Gleichberechtigung der Geschlechter. Schliesslich hat aber kein Mann das «Recht», die Jacke seiner Frau zu bekommen. Auch nicht, von ihr in einem Restaurant eingeladen zu werden. Ich finde das recht sinnlos, wenn man da trennt.

      Was ist so schlimm daran, wenn mal die Frau den Mann zum Essen einlädt, der Mann der Frau das Kleid bügelt, die Frau den Mann anruft, der Mann von der Frau ins Bett getragen wird (wenn es denn geht)? Klingt alles vlt. seltsam, aber why the hell not?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Roaming212 10.08.2018 19:59
    Highlight Highlight I'm single by choice. it's just not my choice ¯\_(ツ)_/¯

Er fotografiert Kinder mit Down-Syndrom – das Motto: «Sieh uns mit anderen Augen»

Eine Aufforderung, die viele Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung sicher gern einmal an ihre Mitmenschen richten würden – denn in unserer Welt wird angestarrt, wer nicht der «Norm» entspricht, wer anders aussieht, sich anders verhält. Dabei gerät die Tatsache, dass «anders» eine Frage des Standpunkts ist, häufig in Vergessenheit – und diese Standpunktfrage versucht uns die Initiative «Look at us a little differently» der polnischen Vereinigung der Familien und …

Artikel lesen
Link to Article