International
Thailand

Grosse Trauer in Thailand nach Amoklauf mit 29 Toten

Grosse Trauer in Thailand nach Amoklauf mit 29 Toten

10.02.2020, 16:11
Mehr «International»
People attend a memorial service at the Terminal 21 Korat shopping mall in Nakhon Ratchasima, Thailand, Monday, Feb. 10, 2020. Authorities in northern Thailand began releasing bodies to relatives afte ...
Thailand trauert um die Opfer des Amoklaufs.Bild: AP

Nach dem Amoklauf in Thailand mit 29 Toten haben Familien und Freunde bei buddhistischen Trauerfeiern der Opfer gedacht. Hinterbliebene kamen am Montag unter Tränen in ein Leichenschauhaus in der Stadt Nakhon Ratchasima und brachten eingerahmte Fotos ihrer getöteten Angehörigen mit.

An mehreren Orten der Stadt fanden am Montag buddhistische Trauerfeiern für die Todesopfer statt. Blutspritzer und Einschusslöcher an einem buddhistischen Tempel erinnerten an die Tragödie, die sich am Wochenende unter anderem an diesem Ort abspielte. Vor einem Einkaufszentrum, ebenfalls von Einschusslöchern gezeichnet, lagen zahlreiche Blumen und Beileidsbotschaften. Ein buddhistischer Mönch hielt ein Gebet ab.

Ein thailändischer Soldat hatte am Samstag insgesamt 29 Menschen getötet und rund 40 weitere verletzt. Er erschoss unter anderem drei Menschen in einer Kaserne, danach stahl er ein Armeefahrzeug und Waffen und fuhr in die Innenstadt von Nakhon Ratchasima, wo er in dem Einkaufszentrum weitere Menschen tötete. Dort verschanzte er sich über Nacht und wurde am Sonntagmorgen von Spezialeinheiten erschossen.

Kritik an Regierungschef

Regierungschef Prayut Chan-O-Cha geriet wegen seines Umgangs mit der Tragödie zunehmend in die Kritik. Zahlreiche Menschen empörten sich in sozialen Netzwerken, Prayut habe sich bei seinem Besuch in der Stadt mit den Menschen abgeklatscht, Selfies aufgenommen und zudem gelächelt, bevor er auf einer Pressekonferenz die Fragen von Journalisten abwehrte.

«Es sollte kein Lächeln, keine Witze und keine Berührung der Hände geben - so als seien die Menschen Ihr Fanclub», schrieb der berühmte Blogger Sorakon Adulyanon, auch genannt Noom Muang Chan, im Online-Dienst Facebook.

Prayut äusserte sich schliesslich auf die Kritik. «Wir sind alle traurig über das, was passiert ist», schrieb er auf Facebook. Er habe den Menschen «moralische Unterstützung» bieten wollen. «Meine Äusserung mag missverstanden worden sein oder vielen Menschen Unbehagen bereitet haben.»

Zudem bestritt der Regierungschef Vorwürfe, wonach die Armee in der betroffenen Kaserne fahrlässig mit den schweren Waffen umgegangen sei. Waffenlager würden nicht «ohne Überwachung» gelassen, bekräftigte Prayut.

Über die Identität des Täters war zunächst wenig bekannt. Der Angreifer hatte nach Angaben von Prayut wegen eines Hausverkaufs ein «persönliches Problem». Während der Tat veröffentlichte der Angreifer Fotos und Videos auf Facebook. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Polizei sucht nach Terrorangriff auf Bischof in Sydney nach Krawallmachern

Nach dem Messerangriff auf einen Geistlichen in Sydney und anschliessenden Ausschreitungen vor der Kirche hat die Polizei die Bevölkerung zur Mithilfe bei der Suche nach den Krawallmachern aufgefordert. «Je früher sie identifiziert und vor Gericht gebracht werden, desto schneller kann gegen sie vorgegangen werden», zitierte der australische Sender ABC am Donnerstag Polizeichefin Karen Webb. Eine beteiligte Person habe etwa eine sehr markante Tätowierung auf dem Oberkörper, habe aber während der Unruhen «feige das eigene Gesicht vermummt».

Zur Story