Bern

Die Kinderklinik des Inselspitals ist in finanziellen Nöten

Bern: Die Kinderklinik kämpft mit einem Finanzloch – und keiner will es stopfen

19.02.2016, 05:43
Mehr «Bern»
Bern
AbonnierenAbonnieren
  • Die Sparrunde 2013 des Kantons hat die Situation zusätzlich verschärft: Die Kinderklinik hat finanzielle Schwierigkeiten. Bisher wurde das Defizit des Kinderspitals von 18 Millionen Franken intern querfinanziert.
  • «Aufgrund der schwierigen Tarifverhandlungen mit den Krankenkassen rechnen wir in den kommenden Jahren mit sinkenden Erträgen», sagt Joseph Rohrer, der Präsident des Verwaltungsrats der Insel-Gruppe, gegenüber der «Berner Zeitung».
  • Rohrer hofft, dass sich andere Spitäler etwa an den ungedeckten Kosten der Kinderklinik des Inselspitals beteiligen. Das Problem: Kinderkliniken sind grundsätzlich nicht kostendeckend, darum will sich kaum jemand beteiligen. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.bernerzeitung.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!