International
Schweiz

Coronavirus: Schweizer schildert die Lage in Schweden

Der Bieler Silas Bieri lebt seit neun Jahren in Schweden.
Der Bieler Silas Bieri lebt seit neun Jahren in Schweden.bild: zvg

Schweizer in Malmö: «Es warten alle nur darauf, dass Schweden bachab geht»

Während in der Schweiz langsam Normalität einkehrt, steigen in Schweden die Corona-Fallzahlen massiv. Der Bieler Multimedia-Produzent Silas Bieri lebt seit Jahren in Malmö. Er erzählt, warum er den Kurs der Regierung trotzdem unterstützt und was ihn wirklich schmerzt.
18.06.2020, 05:5419.06.2020, 05:55
Mehr «International»

Der Bieler Silas Bieri (38) verfolgt seit Wochen den Corona-Sonderweg seiner Wahlheimat Schweden mit Argusaugen. Und nimmt im watson-Interview kein Blatt vor den Bund.

So schwierig ist die Situation in Schweden tatsächlich:

Silas, wie läuft es bei dir gerade in Malmö?
Mir geht es gut. Ich bin als Tontechniker gerade extrem im Schuss. Corona wirbelt meinen Terminkalender total durcheinander. Jede Produktion muss ich immer wieder neu anpassen.

«Kurz vor der Notaufnahme klappte ein Freund fast zusammen. Aber die Ärzte machten keinen Corona-Test.»

Die Corona-Fallzahlen in Schweden sind alarmierend. Wie erlebst du das?
Es ist total logisch, dass die Zahlen jetzt in die Höhe schnellen. Denn bis vor kurzem wurden in Schweden praktisch keine Corona-Tests durchgeführt. Das habe ich selbst miterlebt: Ein guter Freund von mir fühlte sich sehr krank. Der Mitdreissiger konnte kaum mehr gehen, weil er starke Atembeschwerden hatte. Kurz vor der Notaufnahme ist er dann fast zusammengeklappt. Die Ärzte machten aber keinen Corona-Test, weil er nicht zur Risikogruppe gehört. «Rufen Sie eine Ambulanz, wenn es schlimmer wird», sagten sie ihm und schickten ihn nach Hause. Der starke Anstieg der Zahlen bedeutet also nicht wirklich viel. Wir halten uns weiter weiter brav an die Hygiene-Regeln. Sonst kann man nicht viel machen.

Mit der eigenwilligen Corona-Strategie geht Schweden einen Sonderweg. Bei uns sind die Fallzahlen im Keller und Normalität kehrt ein. Bist du neidisch auf die Schweiz?
Neidisch? Im Gegenteil! Es warten doch einfach alle nur darauf, dass Schweden jetzt den Bach runtergeht. Hier haben wir eine Regierung, die Corona nicht nur als gesundheitliches, sondern vielmehr als soziales und wirtschaftliches Problem sieht und dementsprechend handelt. Ich masse mir aber nicht an, zu beurteilen, ob dies der richtige Weg ist. Das werden wir in einigen Monaten sehen.

Im Gegensatz zu den Schweizern können die Schweden aber in Europa nicht frei herumreisen. Also nicht einfach zum Shoppen von Malmö ins dänische Kopenhagen fahren. Wie fühlt sich das an?
In Tat und Wahrheit ist es so: Wir dürfen einfach nicht als Tagestouristen nach Dänemark einreisen. Zur Arbeit oder Durchreise aber schon. Das ist eigentlich identisch mit den Einreisebeschränkungen für andere Europäer. Aber gerade für die Leute hier in Malmö ist es schon speziell. Es ist heftig, dass die Verbindung über die berühmte Brücke nach Kopenhagen an sich gekappt ist. Beide Städte haben normalerweise eine sehr enge Bindung, es ist eine echte «Bromance». Inzwischen ist es für uns aber immerhin wieder möglich, vom Flughafen Kastrup in Kopenhagen abzufliegen. Das ist wichtig, weil es «mein» Flughafen ist. Ich möchte nicht für meine Businesstrips via Stockholm reisen müssen.

> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Sweden's State epidemiologist Anders Tegnell of the Public Health Agency of Sweden speaks during a news conference on a daily update on the coronavirus Covid-19 situation, in Stockholm, Sweden Tu ...
Die Kritik gegen den schwedischen «Daniel Koch» Anders Tegnell wächst.Bild: keystone

Inzwischen mehren sich in Schweden kritische Stimmen gegen den Laisser-Faire-Kurs der Regierung. Kippt die Stimmung in der Bevölkerung tatsächlich?
Die extremen Rechten sind aus dem Tiefschlaf erwacht und schiessen aus allen Rohren gegen die links-grüne Regierung. Aber die sitzt fest im Sattel. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Stimmung wirklich kippt.

Nun steht bei euch das Mittsommer-Fest vor der Türe. Die Schweden sind als trinkfreudiges Party-Volk bekannt. Was passiert am Freitag?
Da verstehst du was falsch. Mittsommer ist im Grunde genommen ein grosses Familienfest. Natürlich fliesst überall viel Schnaps. Aber das sind keine grossen Partys. Von dem her sollte das kein Problem sein. Ausserdem werden die omnipräsenten Warnungen doch sehr ernst genommen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 interessante «Gerichte» aus den Lockdown-Küchen dieser Welt
1 / 24
22 interessante «Gerichte» aus den Lockdown-Küchen dieser Welt
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Verschwörungstheorien sind wirklich wahr. So wirklich wirklich. Wirklich.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
108 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mora
18.06.2020 06:20registriert Oktober 2015
Irreführender Titel: Auf den ersten Blick scheint es, die Schweden warten darauf, dass alles den Bach ab geht.
Im Text meint er aber die Schweizer. (Oder andere Länder).
120626
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sapperlot!
18.06.2020 06:53registriert Januar 2016
Welche Strategie besser war/ist zeigt sich ja schon jetzt. Die Wirtschaft ist ähnlich eingebrochen wie bei uns und in anderen Ländern, nur haben sie massiv mehr Tote durch das Virus. Selbst wenn es der Wirtschaft so besser ginge, weniger Tote sollte einem als Gesellschaft wohl doch noch wichtiger sein...
679143
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
18.06.2020 06:44registriert Januar 2017
Am Ende ist die Frage, ob Erkrankte immun werden und ob bald ein Imofstoff zur Verfügung steht.
Wenn es bald einen Impfstoff gibt und die natürliche Immunisierung weiterhin langsam und mit vielen Todesopfern voranschreitet, war Schwedens Strategie schlecht.
Wird aber in nächster Zeit kein Impfstoff gefunden und es muss auch in anderen Ländern eine Herdenimmunität aufgebau werden, lag Schweden richtig.

Die Schweden pokern hoch. Die Zeit wird zeigen, ob sich das lohnt.

Erstaunlich ist aber, dass Schwedens Wirtschaft trotz allem mehr einbrach als die der Schweiz. Was machen sie da falsch?
37462
Melden
Zum Kommentar
108
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story