Sport
Fussball

Xhaka zu Schwedens Provokationen: «Sollen sie nur reden»

epa06858307 Switzerland's midfielder Granit Xhaka attends a training session on the eve of the FIFA World Cup 2018 round of 16 soccer match between Sweden and Switzerland in St. Petersburg, Russi ...
Granit Xhaka kann auf die Provokationen der Schweden nur lachen.Bild: EPA/KEYSTONE

Xhaka zu den schwedischen Provokationen: «Sollen sie nur reden»

Vor dem Achtelfinal gegen Schweden gerät Granit Xhaka erneut ins Fadenkreuz von Provokationen. Der Schwede Mikael Lustig kündigt an, Xhaka zu provozieren, bis der die Rote Karte sieht. Xhaka nimmt die Worte gelassen.
02.07.2018, 20:4802.07.2018, 20:53
Mehr «Sport»

Granit Xhaka ist der Dreh- und Angelpunkt im Schweizer Spiel. Vor dem Achtelfinal versuchten die Schweden den Mastermind im Team von Vladimir Petkovic aus dem Konzept zu bringen. «Wir werden Xhaka so lange provozieren, bis er die Rote Karte holt», sagte Aussenverteidiger Mikael Lustig.

Referee Nestor Pitana from Argentina, left, shows a yellow card to Sweden's Mikael Lustig during the group F match between Mexico and Sweden, at the 2018 soccer World Cup in the Yekaterinburg Are ...
Gegen Mexiko sah Mikael Lustig noch die Gelbe Karte. Gegen die Schweiz soll Xhaka den Karton sehen – jedoch den roten.Bild: AP/AP

Xhaka reagierte auf diese Ankündigung gelassen. «Es ist nicht mein erstes grosses Spiel. Provokationen gehören dazu. Ich habe aus der Vergangenheit vieles gelernt. Mein Ziel ist es, so lange wie möglich auf dem Platz zu stehen.» Im Interview mit dem SRF fügte er an: «Wenn sie das Gefühl haben, mich provozieren zu können, sollen sie nur reden.»

«Mein Ziel ist es, so lange wie möglich auf dem Platz zu stehen.»
Granit Xhaka nach den Schwedischen Provokationen.

Petkovic setzte an der Pressekonferenz eine Pointe mit Wortwitz: «Diese Provokation ist lustig.»

Zur schwedischen Annäherung an den Achtelfinal und an die Schweiz gehörte auch die Doppeladler-Pose von Ersatzspieler Pontus Jansson vor dem Abschlusstraining der Schweden im Stadion von St. Petersburg. Selbstredend gingen die Schweizer am Tag vor dem Spiel auf dieses für sie abgeschlossene Thema aus dem Duell gegen Serbien nicht mehr ein.

epa06857399 Sweden's Pontus Jansson (C) attends his team's training session in St.Petersburg, Russia, 02 July 2018. Sweden will face Switzerland in the FIFA World Cup 2018 round of 16 soccer ...
Jansson zeigt im schwedischen Training den Doppeladler.Bild: EPA/EPA

Ein physisches Spiel wird erwartet

Das Gruppenspiel gegen Serbien ist gleichwohl präsent bei der SFV-Auswahl. «Gegen Schweden könnte es ähnlich werden wie gegen Serbien. Es erwartet uns ein physisches Spiel, wir müssen die Zweikämpfe annehmen», so Petkovic. Er fordert von seinem Team viel Effizienz im Abschluss, denn «wir werden gegen Schweden nicht viele Torchancen bekommen».

Switzerland's head coach Vladimir Petkovic, right, and Switzerland's midfielder Granit Xhaka, left, arrive for a press conference on the eve of the FIFA World Cup 2018 round of 16 soccer mat ...
Xhaka (links) und Petkovic an der Pressekonferenz in Russland.Bild: KEYSTONE
«Gegen Schweden könnte es ähnlich werden wie gegen Serbien.»
Vladimir Petkovic an der Pressekonferenz.

Auch die Protagonisten der Schweiz haben registriert, dass sich an der WM in Russland eine grosse Chance bietet. Die im Turnier verbliebenen Top-Favoriten Brasilien, Frankreich und Belgien befinden sich alle in der anderen Tableauhälfte. «Die Mentalität ist entscheidend. Man sieht, dass Mannschaften noch dabei sind, die eine enorme Einheit bilden. Es ist wichtig, dass auch wir so auftreten», sagte Xhaka. 

Nach der guten, aber längst nicht perfekten Vorrunde wollen die Schweizer die Lehren aus den ersten drei Spielen gezogen haben. «In allen drei Partien haben wir uns am Anfang selber in Schwierigkeiten gebracht. Dieses Mal werden wir von der ersten Minute an bereit sein und mit unserer Qualität das Spiel steuern. Wir haben bis jetzt immer reagieren können, gegen Schweden wollen wir von Anfang an agieren», kündigte Petkovic an.

Von Anfang an agieren, damit endlich der lang ersehnte Viertelfinal Tatsache wird. «Jetzt haben wir zweimal den Viertelfinal verpasst. Wir hoffen, dass wir endlich Geschichte schreiben können», sagt Xhaka gegenüber dem SRF. (sda/qae)

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So funktioniert der Video-Beweis bei der WM in Russland

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
02.07.2018 20:52registriert Juli 2017
Xhaka wird die Schweden in die Schranken weisen. Und den Schweden wünsche ich viel Vergnügen gegen Behrami.
37720
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
02.07.2018 21:01registriert Juni 2015
Sollen die Schweden nur provozieren. Die Letzten die es versucht haben, sind bereits in den Ferien ;)
35118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Konterbier
02.07.2018 21:04registriert April 2017
Xhaka zu provozieren war an dieser WM eher kontraproduktiv, keine Ahnung was sie sich davon versprechen :/
28215
Melden
Zum Kommentar
29
Der ZSC setzt Siegesserie auch im Final fort und gewinnt die erste Partie gegen Lausanne
Die ZSC Lions gehen im Playoff-Final gegen Lausanne wie erwartet 1:0 in Führung. Der 2:1-Sieg gegen Lausanne ist ein hartes Stück Arbeit mit Goalie Simon Hrubec und Traumtänzer Derek Grant als Matchwinnern.

Ohne zu brillieren blieben die ZSC Lions auch im neunten Spiel in diesen Playoffs der National League ungeschlagen. Sie waren über weite Strecken nicht besser als Lausanne, aber am Ende eine Spur abgeklärter.

Zur Story