International
Deutschland

Schüsse in deutschem Gymnasium

Schüsse in deutscher Schule – verletzte Person im Spital

19.05.2022, 14:12
Mehr «International»

Mit einer Schusswaffe hat ein Mann am Donnerstag in einem Gymnasium in Bremerhaven im Nordwesten Deutschlands eine Frau verletzt.

Die Angestellte des Gymnasiums wurde ins Spital gebracht, wie eine Polizeisprecherin in der Hafenstadt sagte. Weitere Angaben zu der Verletzten machte die Polizei nicht. Der Täter wurde nach der Tat festgenommen. Zum Motiv sei noch nichts bekannt, so die Sprecherin.

Police and emergency forces stand near a school in Bremerhaven, Germany, Thursday, May 19, 2022. German police say they have detained a suspect in connection with an attack at a high school in the nor ...
Polizei und Einsatzkräfte vor Ort, 19. Mai 2022.Bild: keystone

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei dringt der bewaffnete Täter gegen 9:15 Uhr in die Schule ein und schiesst. Welche Waffe er benutzt, sagt die Polizei nicht.

Sofort wird der Notfallplan der Schule ausgelöst: Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte schliessen sich in den Klassenzimmern ein. Mehrere Stunden verbrigen sie in den Räumen. Zur Tatzeit sind rund 200 Schülerinnen und Schüler im Gebäude – Abiturprüfungen stehen auf dem Programm. Wie viele Lehrkräfte und Angestellte anwesend sind, bleibt zunächst unklar.

Einsatzkräfte durchsuchen derweilen das Gebäude, um sicherzustellen, dass keine weitere Gefahr besteht.

«Die Polizei hat die Lage vor Ort unter Kontrolle», hiess es in einer Mitteilung am Vormittag. Videos, die auf den sozialen Medien kursieren, sollen den mutmasslichen Täter zeigen, während er auf der Strasse verhaftet wird.

Noch am Morgen hatte die Polizei auf Twitter die Bevölkerung dazu aufgerufen, die Gegend zu meiden. Neben Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren auch Seelsorger und Psychologen vor Ort.

Bremerhaven liegt an der deutschen Nordseeküste und hat rund 114'000 Einwohner.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Design-Fails in Schulen
1 / 43
Design-Fails in Schulen
Das Piktogramm könnte unter Umständen für Verwirrung sorgen.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe eine rassistische Seite in mir» – 18-Jährige reden klartext
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25 Prozent aller Haselnüsse für Nutella? 15 statistische Mythen auf dem Prüfstand
Nutella ist am Wochenende 60 Jahre alt geworden und zu diesem Jubiläum kam ein spannender Mythos wieder einmal zur Sprache: Ferrero, der Grosskonzern hinter Nutella, kauft weltweit rund ein Viertel aller Haselnüsse. Doch stimmt das? Wir haben uns diesen und 14 weitere zahlenbasierte Mythen genauer angeschaut.

«Hey, hast du gewusst, dass ...» – auf diesen Ausruf folgt nicht selten eine statistische Fehlinterpretation, eine gewagte Behauptung oder einfach eine Halbwahrheit. Oftmals nicht beabsichtigt, denn wir wissen es einfach nicht besser. Prüfen wir also einige weitverbreitete «Fun Facts», «Urban Legends» und zahlenbasierte Mythen auf ihren Wahrheitsgrad!

Zur Story