Schweiz
Coronavirus

Corona: So reagiert die Schweiz auf die Pressekonferenz des Bundesrats

Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga und Gesundheitsminister Alain Berset traten heute mit Kantonsvertretern vor die Medien, um über die aktuelle Corona-Situation zu informieren.
Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga und Gesundheitsminister Alain Berset traten heute mit Kantonsvertretern vor die Medien, um über die aktuelle Corona-Situation zu informieren. bild: screenshot/youtube

Die wichtigsten Aussagen des Bundesrates – und wie die Schweiz darauf reagiert

Neue Massnahmen, um den enormen Anstieg der Corona-Fallzahlen einzudämmen, hat der Bundesrat an der heutigen Pressekonferenz nicht bekanntgegeben. Stattdessen appelliert er an die Disziplin der Schweizer Bevölkerung.
15.10.2020, 13:2415.10.2020, 13:46
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Mit einer kurzfristig einberufenen Medienkonferenz reagierten Bundesrätinnen Simonetta Sommaruga und Alain Berset auf die rasant steigenden Corona-Fallzahlen. Kurz nach Abschluss der Medienkonferenz vermeldete das Bundesamt für Gesundheit (BAG) 2614 neue positiv getestete Fälle in den letzten 24 Stunden.

Die wichtigsten Aussagen

Der Bundesrat und die Kantone beschlossen keine weiterführenden Massnahmen. An der Medienkonferenz appellierten sie wiederholt an die Schweizer Bevölkerung: Man solle sich unbedingt an die Hygiene- und Distanzregeln halten, um eine weitere Verbreitung des Virus zu verhindern. Bundesrat und Kantone seien sich einig, dass man weiter bei der besonderen Lage bleibe und nicht erneut die ausserordentliche Lage ausrufe. Man werde aber in den nächsten Tagen weitere Schritte prüfen.

Grossevents wie Fussballspiele können gemäss Gesundheitsminister Berset auch weiterhin von den Kantonen erlaubt werden. «Wir haben im Moment keine Anzeichen, dass Grossanlässe ein Problem sind», so die Aussage Bersets. Man behalte aber die Situation im Auge. Lukas Engelberger, Präsident der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektoren (GDK), sprach sich verhalten für eine schweizweit einheitliche Maskenpflicht aus.

Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz in der Übersicht:

Bild

Simonetta Sommaruga, Bundespräsidentin:

«Die Ansteckungen steigen wieder. Es ist wieder kurz vor zwölf.»
«Je schneller wir reagieren, desto kleiner sind die Einschränkungen für die Bevölkerung und die Wirtschaft.»
Bild
bild: youtube/screenshot

Alain Berset, Gesundheitsminister:

«Diese Zahlen haben wir nicht Mitte Oktober erwartet, sondern später.»
«Wir haben die bereits bekannten Massnahmen beschlossen. Es gibt heute keine Wundertüte an neuen Massnahmen.»
Bild

Lukas Engelberger, Präsident der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektoren:

«Eine schweizweite Maskenregelung erscheint mir sinnvoll.»
«Es ergibt keinen Sinn, wenn man bei Veranstaltungen strikte Massnahmen durchsetzt, und sich die Leute danach beim Apéro treffen und nahe kommen.»
«Die Lage ist ernst. Die Fallzahlen beschleunigen sich in einem besorgniserregenden Tempo».
«Wir dürfen uns aber nicht auf das Tracing verlassen – es ist nur ein Sicherheitsnetz.»

So reagiert die Bevölkerung

Auf Social Media und auch in den watson-Kommentarspalten häuft sich die Kritik an der Landesregierung. «Die Bevölkerung muss sich ins Zeug legen, weil sich der Bundesrat nicht traut», schreibt ein User auf Twitter. Auch weitere Menschen kritisieren das Vorgehen von Berset und Co. und wünschen sich strengere Massnahmen und klarere Empfehlungen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Ideen, was du in der Coronavirus-Quarantäne tun könntest
1 / 17
19 Ideen, was du in der Coronavirus-Quarantäne tun könntest
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wir lieben uns schon fast ein bisschen»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
161 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hank Scorpio
15.10.2020 13:43registriert Mai 2016
Ich verstehe echt nicht, wieso Homeoffice nicht empfohlen wurde. Es würden so viele unnötige Begegnungen vermieden werden. 🤷‍♂️
89943
Melden
Zum Kommentar
avatar
Victor Paulsen
15.10.2020 13:37registriert April 2019
Wenn der Bundesrat nicht reagiert, dann wird ihm vorgeworfen, zu wenig zu tun.
Wenn er reagiert, dann ist das wiederrum Freiheitsberaubung oder was auch immer.
Man kann es nicht allen Recht machen🤷‍♂️
678112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dirty Sanchez
15.10.2020 14:19registriert Mai 2019
Wie so viele würde ich auch eine offizielle Home Office Empfehlung sehr begrüssen. Es scheint noch immer viele Firmen zu geben, die darauf bestehen, dass Bürogummis (wie ich auch) sich jeden Tag exponieren müssen, nur um genauso auf einem Sessel zu hocken und dasselbe zu tun wie von daheim. Wir haben im Frühling bewiesen dass es klappt. Ich sehe nicht ein, warum diese Empfehlung nicht kommt, welche die Entscheidung der störrischen Firmenleitungen beeinflussen müsste.
1467
Melden
Zum Kommentar
161
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story